Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
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Moin,
habe unter der Suchfunktion nichts dazu finden können. Mein Octavia 1.8 TFSI ist jetzt 8 Monate alt und hat knapp 14.000km gelaufen. Von Beginn an hat er folgenden Motormangel:
Ausschließlich im 1. Gang beschleunigt er bei mittlerem Gasfuß bis 2.500 U/min klasse hoch, dann folgt plötzlich ein Schwächeanfall bis ca. 2800 U/min und anschließend gibt er wieder richtig Dampf - alles bei konstant getretenem Gaspedal. Wenn man nur ganz sanft beschleunigt, tritt das Problem nicht auf. Wenn man richtig drauftritt, scheint es auch nicht aufzutreten, wobei er dann regelmäßig durchdreht und man das Problem nicht wirklich isolieren kann.
Es nervt, wenn man an der Ampel schnell beschleunigen möchte und plötzlich das Gefühl hat, man sei vom Gaspedal abgerutscht und würde anschließend wieder voll rauflatschen.
Bei Audi ist das Problem schon bekannt, was daran liegen mag, dass der 1.8 TFSI dort im A3 schon 1/2 Jahr länger eingebaut wird:
http://www.motor-talk.de/forum/drehmome ... 23840.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat hier jemand das gleiche Problem wie ich oder gar schon Erfahrungen mit der Werkstatt/Skoda dazu?
Gruß aus Bonn
habe unter der Suchfunktion nichts dazu finden können. Mein Octavia 1.8 TFSI ist jetzt 8 Monate alt und hat knapp 14.000km gelaufen. Von Beginn an hat er folgenden Motormangel:
Ausschließlich im 1. Gang beschleunigt er bei mittlerem Gasfuß bis 2.500 U/min klasse hoch, dann folgt plötzlich ein Schwächeanfall bis ca. 2800 U/min und anschließend gibt er wieder richtig Dampf - alles bei konstant getretenem Gaspedal. Wenn man nur ganz sanft beschleunigt, tritt das Problem nicht auf. Wenn man richtig drauftritt, scheint es auch nicht aufzutreten, wobei er dann regelmäßig durchdreht und man das Problem nicht wirklich isolieren kann.
Es nervt, wenn man an der Ampel schnell beschleunigen möchte und plötzlich das Gefühl hat, man sei vom Gaspedal abgerutscht und würde anschließend wieder voll rauflatschen.
Bei Audi ist das Problem schon bekannt, was daran liegen mag, dass der 1.8 TFSI dort im A3 schon 1/2 Jahr länger eingebaut wird:
http://www.motor-talk.de/forum/drehmome ... 23840.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat hier jemand das gleiche Problem wie ich oder gar schon Erfahrungen mit der Werkstatt/Skoda dazu?
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Octavia II Limo 1.8 TFSI Ambiente, satin-grau met., Auslieferung 03.08.2007
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Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Mhh, ist mir bisher bei 12.000km nicht aufgefallen, aber ich muss zugeben, dass ich auch selten im ersten Gang im genannten Drehzahlbereich fahre.
Wenn meine Freundin sich durchsetzt und wir nachher doch noch shoppen fahren, dann teste ich das Mal. Sonst mache ich es morgen.
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Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
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Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Ähm, man könnte meinen, da tritt einfach der Effekt der ASR auch schon ein. Blinkert ein Lämpchen? Der Drehzahl nach bei etwa 3/4 Gas und der noch geringen Geschwindigkeit kann es vielleicht doch schon ansatzweise passieren, dass die Räder durchdrehen wollen. Der TFSI ist ja ein drehmomentfreudiges Auto.
Hast du ESP überhaupt an?
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Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015
vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
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Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Nüscht is mit ASR! Vom Bereich des Durchdrehens der Räder ist man weit entfernt bei "Normalgas". Es reicht, wenn man mit 1/3-Gas hochdrehen lässt. Es liegt unzweifelhaft am Motor, nicht an der Kraftübertragung auf die Straße.
Häufig schalte ich auch schon frühzeitiger, aber manchmal hat man die Situation, dass man sich noch irgendwo nach einer roten Ampel reindrängeln möchte Wie gesagt, wenn man stark Beschleunigt, nimmt das Phänomen wieder ab, aber dann kommt man wirklich schnell in den Bereich vom Durchdrehen/ASR.
Häufig schalte ich auch schon frühzeitiger, aber manchmal hat man die Situation, dass man sich noch irgendwo nach einer roten Ampel reindrängeln möchte Wie gesagt, wenn man stark Beschleunigt, nimmt das Phänomen wieder ab, aber dann kommt man wirklich schnell in den Bereich vom Durchdrehen/ASR.
Octavia II Limo 1.8 TFSI Ambiente, satin-grau met., Auslieferung 03.08.2007
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Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Hallo,
habe es heute mal probiert und konnte nachvollziehen was du meinst. Bei ca. 3/4 durchgetretenem Gaspedal konnte ich so etwas wie "Loch" wahrnehmen.
Da ich mich ganz schön überwinden musste so anzufahren, entweder ich fahre (für mich) normal an und schalte vorher oder aber ich gebe Vollgas. Somit werde ich da nichts weiter unternehmen.
Wenn es für dich normal ist so anzufahren, kann ich aber verstehen, dass es dich stört und würde natürlich meinen aufsuchen.
Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten.
habe es heute mal probiert und konnte nachvollziehen was du meinst. Bei ca. 3/4 durchgetretenem Gaspedal konnte ich so etwas wie "Loch" wahrnehmen.
Da ich mich ganz schön überwinden musste so anzufahren, entweder ich fahre (für mich) normal an und schalte vorher oder aber ich gebe Vollgas. Somit werde ich da nichts weiter unternehmen.
Wenn es für dich normal ist so anzufahren, kann ich aber verstehen, dass es dich stört und würde natürlich meinen aufsuchen.
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Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Servus,
Hab das Loch auch erst bemerkt nachdem ich davon gelesen habe. Habe vorher schon gespürt das der erste irgendwie unharmonisch ist ab den 2500 upm, entweder zu viel Gas und das ASR nimmt Gas weg oder diese komische Loch.
Da ich aber so gut wie nie so fahre ist das für mich kein Problem.
Selbst wenn ich schnell losfahren möcht schalt ich vor 2500 und gebe erst im 2. richtig Gas. Gewöhnt man sich automatisch an.
Aber wäre schon Interessant was sich die Entwickler dabei gedacht haben.
Mfg, Heinz
Hab das Loch auch erst bemerkt nachdem ich davon gelesen habe. Habe vorher schon gespürt das der erste irgendwie unharmonisch ist ab den 2500 upm, entweder zu viel Gas und das ASR nimmt Gas weg oder diese komische Loch.
Da ich aber so gut wie nie so fahre ist das für mich kein Problem.
Selbst wenn ich schnell losfahren möcht schalt ich vor 2500 und gebe erst im 2. richtig Gas. Gewöhnt man sich automatisch an.
Aber wäre schon Interessant was sich die Entwickler dabei gedacht haben.
Mfg, Heinz
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Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Steht zumindest in dem o.g. Thread bei Motortalk. Aber warum tritt es dann bei Vollgas nicht auf...Laut Audi liegt das am Pop Off / Blow Off - Ventil, welches bei ca. 2.500 U/Min den Ladedruck begrenzt.
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Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Moin,
mir ist das Ruckeln noch nie aufgefallen, aber der erste Gang ist im Verhältnis zur Motorleistung eh viel zu kurz übersetzt. Ich nehm ihn (so wie es auch in der Bedienungsanleitung steht) nur zum anrollen. Also eine Wagenlänge etwa und dann hochschalten.
In den Gängen 2 - 6 sind mir aber keine derartigen Ruckler aufgefallen. Da zieht er sehr bullig und gleichmäßig durch.
Da er aber bei Vollgas auch im zweiten und auf nasser Straße auch im dritten Gang noch durchdreht, hab ich mich bisher noch nie veranlasst gefühlt den ersten weiter als bis 2000 1/min auszudrehen...
Mfg
mir ist das Ruckeln noch nie aufgefallen, aber der erste Gang ist im Verhältnis zur Motorleistung eh viel zu kurz übersetzt. Ich nehm ihn (so wie es auch in der Bedienungsanleitung steht) nur zum anrollen. Also eine Wagenlänge etwa und dann hochschalten.
In den Gängen 2 - 6 sind mir aber keine derartigen Ruckler aufgefallen. Da zieht er sehr bullig und gleichmäßig durch.
Da er aber bei Vollgas auch im zweiten und auf nasser Straße auch im dritten Gang noch durchdreht, hab ich mich bisher noch nie veranlasst gefühlt den ersten weiter als bis 2000 1/min auszudrehen...
Mfg
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi
19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
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Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Ich hab das heute Morgen mal getestet und mir schien da auch so was wie in Leistungsloch. Allerdings kann ich mich da nur den Vorrednern anschließen, ich fahr so nicht an oder nur sehr selten und so merk ich das nicht. Und ich denke auch, dass der erste viel zu kurz übersetzt ist, wenn ich da mal nen schnellen Ampelstart hinlegen will hat die ASR kein Chance (so wie im zweiten und manchmal auch im dritten), da hilft nur ein gut dosierter Gasfuß!
Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Hm, dann gibt es wohl unterschiedliche "Lochcharakteristika" bei den einzelnen Motoren. Bei 3/4-Gas zieht meiner wieder bärig ohne den Ansatz eines "Lochs". Die Schwäche tritt bei meinem Motor deutlich unter dem Halblastbereich auf, eher bei 1/4-1/3 Gas, wenn der Motor durchaus schon Beschleunigungsdruck liefert, mit dem man zügig den 1. Gang etwas höher drehen möchte, ohne gleich prollig auffallen zu wollen (sonst bekäme ich auch gleich missbilligende Blicke vom Beifahrersitz ).
Octavia II Limo 1.8 TFSI Ambiente, satin-grau met., Auslieferung 03.08.2007