Klappern am Kofferraum-Sicherheitsnetz beim Octavia Combi

Zur Technik des Octavia I
Antworten
andges
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 14. Dezember 2007 12:45
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 5

Klappern am Kofferraum-Sicherheitsnetz beim Octavia Combi

Beitrag von andges »

Hallo Schrauber,
ich habe Probleme mit dem Schieberiegel am Gehäuse des Kofferraum-Trennnetzes beim Octavia Combi. Der Bolzen, welcher auf der linken Seite unterhalb des Gehäuses sitzt und zwecks Arritierung der Lehnen nach links in den Radkasten gedrückt bzw. geschoben wird, findet bei mir keinen Halt mehr. Sobalt ich ein Stück auf Kopfsteinpflaster oder anderer unebener Straße fahre, lockert sich dieser Bolzen wieder und das Ergebnis ist eine unangenehme Klapperei. Vermutlich ist die Ursache in normalem Verschleiß zu suchen (Baujahr 2001). Laut meiner Werkstatt läßt sich das Problem nur mit einem neuen Rollo beheben. Ist mir aber zu teuer.
Wer kennt dieses Problem bzw. kann mir einen Tipp geben, wie man das Teil wieder fest bekommt und damit die Klapperei aufhört.
Bis später Gruß andges
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Klappern am Kofferraum-Sicherheitsnetz beim Octavia Combi

Beitrag von Automatik-Octi »

Meinst Du die viereckigen Löcher in denen das Rollo einrastet ?
Wenn ja, dann kleb in die Mulde wo das Rollo drin liegt etwas Schaumstoff oder Dichtband für Fenster rein, dann läst sich zwar das Rollo etwas schwerer einrasten aber dadurch wird das Rollo in der Führung nach oben gedrückt und das klappern ist eigentlich weg. :roll:
andges
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 14. Dezember 2007 12:45
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Klappern am Kofferraum-Sicherheitsnetz beim Octavia Combi

Beitrag von andges »

Ich glaube nicht, dass das Loch eckig ist. Meiner Meinung nach ist es rund. Vielleicht meinen wir ja verschiedene Löcher. Ich meine das, wo der Bolzen in den Radkasten geschoben wird. Welches eckige Loch meinst du?
Gruß andges
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Klappern am Kofferraum-Sicherheitsnetz beim Octavia Combi

Beitrag von L.E. Octi »

Der Automatik-Octi meint die Mulde wo die Laderaumabdeckung, sprich das Rollo aufliegt. Wahrscheinlich war er irritiert da Du auch Rollo in Deinem Post erwähntest. Aber so wie ich das lese meinst Du die Netztrennwand. Die von oben nach unten geht. Richtig?
Ich bin dann mal weg.
andges
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 14. Dezember 2007 12:45
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Klappern am Kofferraum-Sicherheitsnetz beim Octavia Combi

Beitrag von andges »

Hallo L.E.Octi, das ist wohl so richtig. Nur hört es auf zu klappern, wenn ich diesen Schiebebolzen wieder richtig in dieses Loch reindrücke. Die Wahrscheinlichkeit, das das Klappern also irgendwo aus diesem Bereich kommt, ist recht hoch.
Gruß andges
Octimus_Prime
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. März 2007 14:41

Re: Klappern am Kofferraum-Sicherheitsnetz beim Octavia Combi

Beitrag von Octimus_Prime »

Anderes "Rollo", gleiche Lösung? Würde es an der Stelle nicht auch helfen die Löcher etwas auszupolstern??
Wir sind alle Individuen.... ich aber nicht....
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klappern am Kofferraum-Sicherheitsnetz beim Octavia Combi

Beitrag von Evel Knievel »

Hallo,

er meint übrigens dieses Loch, um die vorhandenen Missverständnisse auszuräumen:
Bild

Wenn Du das Trennnetz im ausgebauten senkrecht hinstellst, und die Verriegelung nach oben rausschiebst, fällt diese dann von alleine zurück? Falls ja, dann kannst Du nur versuchen den Schiebemechanismus schwergängiger zu machen. Das könnte eventuell funktionieren, indem Du etwas unter den Hebel zum Betätigen der Verriegelung klemmst.
Ansonsten würde ich mir mal die Rosette (so heißt die schwarze Platikaufnahme bei Skoda) kontrollieren. Vielleicht ist die nicht mehr in Ordnung. Da eine neue nur 1,60 € netto kostet (Teilenr. 3B9861587AB41) würde ich die als erstes austauschen und dann vielleicht noch versuchen sie durch "etwas einkleben" zu verjüngen, so dass die Verriegelung schwerer rein geht (denn dann geht sie vermutlich auch nicht so leicht raus!)

Viele Grüße
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“