unlogische Routenführung/Streckenführung durch Navi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
fuxxx
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 12. Januar 2008 14:47

unlogische Routenführung/Streckenführung durch Navi

Beitrag von fuxxx »

Hallo! Mir ist aufgefallen, dass mein Navi Columbus mir irgendwie unterschiedliche, teilweise schwachsinnige, Routen nennt, obwohl ich die Optionen gar nicht ändere. Aufgefallen ist mir das natürlich nur bei den ersten Metern der Route, die man(n) auch ohne Navi eigentlich noch finden würde.... Will sagen, dass ich manchmal vom direkten, logischen Weg, auf völlig schwachsinnige Feldwege, die dann auch noch unbefahrbar sind, geleitet werde, nur um dann 100 mtr. Fahrtstrecke einzusparen.. !! Das ist aber nur manchmal der Fall, nicht immer..!!?? Ich habe immer dieselbe Optionen eingestellt:Route: Schnelle; Dynamische Route: Automatisch... Hat irgend jemand dasselbe Problem schon beobachtet?? Ich meine, solange ich eh weiß, wo es langgeht, kann ich ja anders fahren... :lol: Aber bei mir unbekannten Strecken fahr ich ja dann auch völlig unlogisch...!!
... Ich komm rein und man hat mich gern...:-)
Scout 2.0 TDI 4X4 DPF, 103 kW, Storm Blau Metallic, elektr. Schiebedach, Navi Columbus, CD Wechsler, Telefonfreispr. Bluetooth inkl. Lenkradbed., Gepäcknetztrennwand, Nichtraucher Paket.
Benutzeravatar
heiblt
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2005 13:12

Re: Columbus Navi unlogische Routenführung

Beitrag von heiblt »

Hallo Fuxxx,

ein Navi handelt im allgemeinen ausschließlich logisch. Wenn es zu solchen, scheinbar unlogischen Berechnungen kommt, liegt es in der Regel an Fehlern im Kartenmaterial. Ich hatte z.B. auch schon mal einen Fall wo ich auf einer schnurgeraden Bundesstraße die Abfahrt hinunter zu einer Unterführung und gleich wieder hinauf zurück zur Bundesstraße geleitet wurde. Meine Schlussfolgerung war, dass die Brücke der Bundesstraße zum Zeitpunkt der Datenerhebung wegen Bauarbeiten gesperrt war. Ein unerfahrener Mitarbeiter der Kartenfirma hat diese Sperrung versehentlich als permanent eingetragen.

Falls es sich also nur um vereinzelte Fälle dieser Art handelt würde ich von Kartenfehlern ausgehen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus Navi unlogische Routenführung

Beitrag von Snow-White »

Wenn ich mit Uschi unterwegs bin, sehe ich mir schon die zu fahrende Strecke vorher im Autoatlas oder in einem Routenplaner an. Ich erlaube mir auch, korrigierenderweise einen anderen Kurs zu fahren. Ein Navi ist nur ein Hilfsmittel.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus Navi unlogische Routenführung

Beitrag von Escape »

1. Ein Navi arbeitet logisch auf Basis der Daten.
2. Logisch heißt nicht notwendigerweise auch vernünftig.
3. Jedes Navi verhält sich in bestimmten, aber jeweils anderen Situationen so.
4. Selber denken nicht vergessen.
5. Meine Frau war da noch schwieriger. "Links. Liiiinks! Nein, das andere Links."... :roll:
Real Justus
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 21. März 2008 16:34
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 190PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus Navi unlogische Routenführung

Beitrag von Real Justus »

Escape hat geschrieben:
[...]

5. Meine Frau war da noch schwieriger. "Links. Liiiinks! Nein, das andere Links."... :roll:
*BRÜLL* Jups, kenne ich irgendwo her...! Und genau aus diesem Grunde frage ich mich, warum Navis Frauenstimmen haben...

BTT: Kartenfehler können ja nicht immer der Auslöser für komische Routenführungen sein. Allerdings ist für das Navi bei der Berechnung, in Einzelfällen, schon ein einziger Meter entscheidend.
Wenn wir dennoch mal von Fehlern im Material ausgehen, welche Navi-DVD hast Du denn?
Netter Gruß
Benutzeravatar
Oktobox
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 30. November 2007 18:20

Re: Columbus Navi unlogische Routenführung

Beitrag von Oktobox »

Herrlich !!!

Es sind nicht nur Kartenfehler. Das Columbus ist gegenüber meinem vorherigen Becker ungenauer. Da soll man schon mal nach dem Abbiegen direkt wieder abbiegen, obwohl dort nichts zum Abbiegen ist.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus Navi unlogische Routenführung

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bissl OT:
Real Justus hat geschrieben:Und genau aus diesem Grunde frage ich mich, warum Navis Frauenstimmen haben...
Vor einigen Jahren hatten die Navis von VDO-Dayton (jetzt Siemens VDO, der Hersteller des Columbus/RNS 510) 8 Frauen- und 8 Männerstimmen zur Auswahl.
Bei einer Schulung kam die Frage: Weshalb so viele Stimmen und vor allem, weshalb überhaupt Männerstimmen?
Die Antwort: Kein BMW-Fahrer lässt sich von einer Frau etwas sagen! :rofl:

Grüße
Torsten
PS: Meine "Uschi" ist die einzige Frau, auf die ich im Auto höre! :P
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Real Justus
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 21. März 2008 16:34
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 190PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus Navi unlogische Routenführung

Beitrag von Real Justus »

Oktobox hat geschrieben:Herrlich !!!

Es sind nicht nur Kartenfehler. Das Columbus ist gegenüber meinem vorherigen Becker ungenauer. Da soll man schon mal nach dem Abbiegen direkt wieder abbiegen, obwohl dort nichts zum Abbiegen ist.
Wenn das Columbus sagt, daß Du abbiegen sollst, hat es an der Stelle im Material eine Möglichkeit zum abbiegen... Also doch Kartenfehler.

OT:
Zu den Frauen: Ich muß sagen, daß meine eigentlich gut fransen kann...!
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Columbus Navi unlogische Routenführung

Beitrag von Theresias »

Mir ists gestern wieder aufgefallen, da wird man eine Abfahrt zu früh von der AB geschickt oder auf einer Bundesstraße um ein Autobahnkreuz herum gelotst. Fragt sich nun jedoch ob dies wirklich Kartenfehler sein sollen, denn IMHO ist es ein Fehler in der Berechnung (wohlgemerkt, Route immer auf "schnell" stehen).
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus Navi unlogische Routenführung

Beitrag von sebalexs »

Logisch hin oder her, Ortskenntnisse kann man durch kein Navi ersetzen.

Jedoch ist das RNS bei mir das einzige Navi was die BAB so verlässt, wie
ich es pers. immer mache.. alle anderen, vor allem die Besucher werden
immer erst eine Ausfahrt später und dann durch den ganzen Ort gelotst.

mfg
sebalexs
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“