TMC beim Columbus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
dez
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 16. Februar 2008 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF

TMC beim Columbus

Beitrag von dez »

Hallo!

Aus auktuellem Anlass (durch einen Geisterfahrer verursachter Unfall auf der A560) wollte ich wissen, ob im Columbus neben den Staumeldungen auch die Geisterfahrerwarnungen angezeigt werden?

Gruß

dez
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: TMC beim Columbus

Beitrag von Quax 1978 »

Verkehrsmeldung ist Verkehrsmeldung. Zumindest wenn man den Radio-Sprechern glaubt.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TMC beim Columbus

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Vielleicht gibts hier ein wenig mehr Infos.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TMC beim Columbus

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Hi Quax, die TMC-Meldungen sind allerdings codiert. Es gibt nicht weniger als 1460 mögliche Ereignisse.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
dez
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 16. Februar 2008 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF

Re: TMC beim Columbus

Beitrag von dez »

Meine Frage war eigentlich nicht ob die Warnmeldungen über TMC gesendet werden, denn davon gehe ich einfach aus. Ich würde gerne wissen, ob und wie diese Meldungen im Columbus angezeigt werden.
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TMC beim Columbus

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ich vermute eher nicht. Ich kenne das vom Mercedes her, dass eine Ansage kommt "Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsdaten neu berechnet".
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TMC beim Columbus

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das Columbus hat TMC Pro, die Meldungen werden im Klartext angezeigt.
Wie immer mein Tipp: RTFM! :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TMC beim Columbus

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ich habe keins! :oops: :-? ;-)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: TMC beim Columbus

Beitrag von magic62 »

Auf Traffic drücken, dritter knopf von oben an der rechten seite, und soweit scrollen bis man den richtigen stau hat (oder wenn eingestellt, dann sind die staus auf der route als erste angegeben). Dann mal kurz drauf tippen und
dann sollte der stau mit länge und ursache in klartext angegeben werden.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Real Justus
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 21. März 2008 16:34
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 190PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TMC beim Columbus

Beitrag von Real Justus »

Moin
TMC-Pro? Also ich habe meine Anleitung ziemlich gewissenhaft Studiert, aber von TMC-Pro ist mir nichts im Gedächtnis hängen geblieben...! Außerdem wird Pro ja nur durch private Sender, und nicht die öffentlich rechtlichen gesendet. Für den Fall, daß ich beim Lesen nicht gewissenhaft genug war; was verwendet das Columbus, wenn ich bei der Senderwahl "Automatisch" gewählt habe?
Auch aus aktuellem Anlass: Ich hatte am WE in Berlin zu tun. Sonntag war da dann auch der Marathon, in welchen mich das gute Columbus mitten hinein leitete... Etwas verdutzt drückte ich den Traffic-Knopf. Im Display stand "Keine Verkehrsmeldungen". Auch hier war die Senderwahl "Automatisch". Während ich mich von der einen Kirmes zum Marathon und wieder zurück leiten ließ, wechselte ich manuell die TMC-Sender. Leider veränderte sich nichts! Zum Schluss hängte ich mich einfach an eine Taxe, um schnell aus der Innenstadt heraus zu kommen.
Ernsthaft zweifelnd, ob ich nicht doch etwas übersehen habe, stellen sich mir folgende Fragen:
1: Wie schon oben; was macht das Navi, bzw. woher bezieht es seine Daten, wenn TMC-Sender "Automatisch" gewählt ist? Einfach immer den stärksten? Oder den mit den meisten Meldungen oder evt. sogar TMC-Pro?
2: Was passiert, wenn ich manuell einen Sender wähle, z. B. einen Sender, von welchem ich weiß, daß er TMC-Pro versendet, und aus dessen Sendebereich heraus fahre?
Netter Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“