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Reifenwechsel selbst gemacht
Verfasst: 6. April 2008 21:45
von hamburgerjung
Hallöle,
nun mach ich mich hier mal zum "affen".
Ich habe ohne viel nachzudenken am WE meine WInterreifen eigenhändig per Wagenheber und Schlüssel abgeschraubt und die Sommerreifen raufgemacht.
Nun frage ich mich, müssen die Reifen nicht eigentlich vorher ausgewuchtet werden, bzw. macht man das überhaupt noch?
In meinen Alus sowohl winter als auch Sommer sind noch verschiedenste Bleigewichte dran.
Wenn auswuchten nicht nötig ist, war das selbst wechseln also im endeffekt die effektivste Lösung, weil man ja sonst eh nie nen Termin zum eifenwechsel bekommt.
Und dann noch was, habt ihr nen Tipp oder wie macht ihr das mit dem Winter Alu's.
Packt ihr die einfach geputzt weg, oder kommt da noch ne "Politur" Paste drauf oder ähnliches um den Glanz zu erhalten?
Weiß nicht ob sowas ggfs. schwachsinn ist, aber vielleicht bringt es ja effektiv wirklich was.
Sollte ich in der Suche was übersehen habe, entschuldigt mich bitte dafür, heute ist meine Tochter gemein gewesen (9 Monate alt).
Re: Reifenwechsel slebst gemacht
Verfasst: 6. April 2008 21:57
von Snow-White
Da die Teile schon mal drauf waren, denke ich, daß die Räder ausgewuchtet waren. Wo die jeweiligen Räder vorher montiert waren, hattest Du Dir selbstverständlich gemerkt und natürlich auch einen Drehmomentschüssel verwendet. Also, alles paletti.
Sauber machen reicht und für ein wenig Glanz und Schutz von Alus kann man Baby-Öl nehmen (kein Scherz, mache es selbst).
Re: Reifenwechsel slebst gemacht
Verfasst: 6. April 2008 21:59
von illuminati81
Eigentlich reichts aus wenn die Räder gewuchtet wurden wenn neue Reifen af die felgen gekommen sind.
Nachwuchten solltest du wenn du am Lenkrad vibrationen bemerkst und ein rad ne unwucht hat evt. gewicht verloren oder wenns nen ditscher bekommen hat oder ungleichmäßig abgenutzt wurde was wiederrum mehr aufwand bedeutet durch irgendwas muß die ungleichmäßige Abnutzung kommen Spur oder sturz verstellt.
Ansonsten beim lagern immer beachten das die Räder nicht auf dem reifen stehen sondern liegen oder besser hängen.
mfg ein Wahlhamburger
Re: Reifenwechsel slebst gemacht
Verfasst: 6. April 2008 22:07
von insideR
Radnabe reinigen/entrosten nicht vergessen.
Re: Reifenwechsel slebst gemacht
Verfasst: 6. April 2008 22:07
von Harald 3,2
Nach der Einlagerung sollte jeder Reifensatz neu gewuchtet werden.
Die Räder werden zwar bei der Neumontage gewuchtet aber irgendwann sind sie halt nicht mehr neu. Dadurch verändern sich die Werte. Ebenso verändern sich die Werte durch die Temperaturunterschiede bei der Einlagerung. Die meissten Räder bekommen nach der Neuwuchtung andere Gewichte an anderen Stellen.
Gruß
Harald
Re: Reifenwechsel selbst gemacht
Verfasst: 6. April 2008 22:09
von solII
...sehe ich genauso, also nix mit alles paletti...
Re: Reifenwechsel selbst gemacht
Verfasst: 6. April 2008 22:27
von maxiskoda
Ich montier sie drauf, zieh die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel an und schau nach dem Luftdruck. Laufen die Reifen ruhig, ist für mich alles paletti, wenn nicht - ab zum Reifenhändler.
Das hat sich zumindest bei mir seit Jahren bewährt, was nicht ausschließt, dass ich noch was dazu lernen kann...
Harald
Re: Reifenwechsel selbst gemacht
Verfasst: 6. April 2008 22:35
von hamburgerjung
okay danke fürs rege beantworten.
Nen Drehmomentschlüssel hab ich nicht, aber das kann ich ja noch machen.
Momentan ist erstmal nach Gefühl so fest, wie die Winterräder dran waren.
Werden denn eigentlich bei nem Pistop Reifenwechsel oder wie sie alle heissen die Räder ausgewuchtet.
Die werben doch Reifenwechsel für €9,90 oder so, und das durch die Bank weg fast alle.
Da sagte man mir mal, da sei definitiv kein auswuchten dabei.
Re: Reifenwechsel selbst gemacht
Verfasst: 6. April 2008 23:08
von Babyracer
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Re: Reifenwechsel selbst gemacht
Verfasst: 7. April 2008 09:10
von Quax 1978
Das schöne ist ja, dass man machen kann was man will, nach einem Schlachloch könnte man bei ungünstigsten Bedingungen schon wieder neue Werte haben. Von daher machen gute Reifenfritzen immer das Auswuchten mit. Denn nach 10000km oder mehr ist nichts mehr an der gleichen Stelle. Sicherlich ist der Unterschied nicht extrem, aber kleine Gewichtsunterschiede können bei hohen Geschwindigkeiten sich summieren und dann doch auf Dauer einen Schadan in den Gelenken hinterlassen. Also lieber die paar Euro mehr ausgeben.
