Motorschaden durch gerissenen Keilriemen
Verfasst: 9. April 2008 20:10
Hallo Skodanier,
mein Octavia hatte leider einen Herzinfarkt!
Als schleifende Geräusche aus dem Motorraum kamen, haben wir den Wagen abgestellt und festgestellt, dass die Batteriewarnleuchte an ist. Der Motor ist auch nicht mehr angesprungen und das magische Auge in der Batterie hat verkündet, dass dieselbe leer sei.
Also Pannendienst angerufen, der hat es auch nicht geschafft, das Auto zu starten. Ein Blick in der Motorraum verriet ihm: Keilriemen komplett weg, nur ein paar Fäden waren im Motorraum verteilt. Also hat er das Auto in die nächste Skoda-Werkstatt geschleppt.
Dort hat man sich den Wagen angesehen und am nächsten Tag folgte die Diagnose: Teile des Keilriemens haben sich im Zahnriemen verklemmt, dadurch ist er um einige Zähne versetzt gewesen und der gesamte Motor ist hin. Schade, dabei ist er nur 2,5 Jahre alt und hat 65.000 Kilometer auf dem Buckel
Zusätzlich ist auch noch das Gehäuse des Kraftstofffilters verbeult, wodurch Diesel verloren ging.
Als ein Gutachter sich den Motor im offenen Zustand angesehen hat, kam auch schon ein Kostenvoranschlag: ca. 7700 Euro brutto. Ventile, Kolben, Zylinderkopf, alles verbeult und kaputt!
Was für ein Glück, dass wir eine Neuwagengarantieverlängerung abgeschlossen hatten. Diese hat zwar ca. 400 Euro für 2 Jahre gekostet, aber in nachhinein hat es sich dicke gelohnt: Die Versicherung hat die Freigabe für den Austausch des kompletten Motors gegeben.
Das Auto habe ich seit gestern wieder und bin froh, dass meine Frau ihn einfährt.... Ich weiß nicht, ob ich noch zurückhaltend mit ihm fahren kann, ihr traue ich das noch eher zu. Naja, so in 2000 KM und dann mit neuen 17' Alus geht's weiter.
Da heize ich lieber meinen eingerittenen Fabia durch die Prärie!
mein Octavia hatte leider einen Herzinfarkt!
Als schleifende Geräusche aus dem Motorraum kamen, haben wir den Wagen abgestellt und festgestellt, dass die Batteriewarnleuchte an ist. Der Motor ist auch nicht mehr angesprungen und das magische Auge in der Batterie hat verkündet, dass dieselbe leer sei.
Also Pannendienst angerufen, der hat es auch nicht geschafft, das Auto zu starten. Ein Blick in der Motorraum verriet ihm: Keilriemen komplett weg, nur ein paar Fäden waren im Motorraum verteilt. Also hat er das Auto in die nächste Skoda-Werkstatt geschleppt.
Dort hat man sich den Wagen angesehen und am nächsten Tag folgte die Diagnose: Teile des Keilriemens haben sich im Zahnriemen verklemmt, dadurch ist er um einige Zähne versetzt gewesen und der gesamte Motor ist hin. Schade, dabei ist er nur 2,5 Jahre alt und hat 65.000 Kilometer auf dem Buckel
Zusätzlich ist auch noch das Gehäuse des Kraftstofffilters verbeult, wodurch Diesel verloren ging.
Als ein Gutachter sich den Motor im offenen Zustand angesehen hat, kam auch schon ein Kostenvoranschlag: ca. 7700 Euro brutto. Ventile, Kolben, Zylinderkopf, alles verbeult und kaputt!
Was für ein Glück, dass wir eine Neuwagengarantieverlängerung abgeschlossen hatten. Diese hat zwar ca. 400 Euro für 2 Jahre gekostet, aber in nachhinein hat es sich dicke gelohnt: Die Versicherung hat die Freigabe für den Austausch des kompletten Motors gegeben.
Das Auto habe ich seit gestern wieder und bin froh, dass meine Frau ihn einfährt.... Ich weiß nicht, ob ich noch zurückhaltend mit ihm fahren kann, ihr traue ich das noch eher zu. Naja, so in 2000 KM und dann mit neuen 17' Alus geht's weiter.
Da heize ich lieber meinen eingerittenen Fabia durch die Prärie!