Röhrendes Geräusch beim Beschleunigen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
skodiman
Frischling

Röhrendes Geräusch beim Beschleunigen

Beitrag von skodiman »

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.

Seit ein paar Tagen habe ich beim Beschleunigen von unten heraus ein röhrendes Geräusch, welches aber in einem höheren Drehzahlbereich verschwindet. Ich war deswegen schon in einer Werkstatt gewesen. Nach einer Probefahrt sagte man mir, dass dieses Geräusch wahrscheinlich vom Luftfiltergehäuse kommen würde. Beim Gasgeben würde das Gehäuse anfangen zu vibrieren. Irgendwie kommt mir das Komisch vor. Kann das sein?? Oder gibt es andere Erfahrungen mit solch einem Geräusch. Ein Leistungsverlust beim Beschleunigen kann ich eigentlich nicht feststellen, auch keine anderen Probleme, nur halt dieses kömische dröhnen oder auch röhren.

LG
Skodiman
piwi
Frischling

Re: Röhrendes Geräusch beim Beschleunigen

Beitrag von piwi »

Könnte sein! Könnte auch vom Auspuff kommen, wenn der nicht richtig ausgerichtet ist und irgendwo anliegt.

Gruß
SvenFa
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Vieleicht was lose im Ausspufftopf oder so
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Wie wäre es mal mit Fahrzeugdaten? Meiner hat auch ein komischer dumpfes Röhren, aber nur wenn ich in einer Kurve beschleunige bzw. bei einer bestimmten Drehzahl. Ich weiss auch nicht, wodurch es verursacht wird. Kommt mir vor, als ob es von vorne rechts kommt :-? .
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
skodiman
Frischling

Beitrag von skodiman »

Babyracer hat geschrieben:Wie wäre es mal mit Fahrzeugdaten? Meiner hat auch ein komischer dumpfes Röhren, aber nur wenn ich in einer Kurve beschleunige bzw. bei einer bestimmten Drehzahl. Ich weiss auch nicht, wodurch es verursacht wird. Kommt mir vor, als ob es von vorne rechts kommt :-? .
Es handelt sich um einen Octavia Combi BJ 2001 1,8T 150PS
Babyracer
Alteingesessener
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Na gut. Kannst du das Geräusch auch im Stand mittels Gasgeben erzeugen? Wenn ja, dann müsstest du das Geräusch erkennen, wo es herkommt. Wenn nein, dann kann es auch am Antrieb liegen. Und wenn du gerade Sommerräder montiert hast, Radschrauben nachziehen nicht vergessen. :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Daywalker2
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Motor: 1,9 TDI 66KW, ALH
Kilometerstand: 72888

Beitrag von Daywalker2 »

Hy

Wie röhrt das wenn du normal beschleunigst oder wenn du voll Stoff gibst?

Gruß Day
Dieselschleuder mit Chip
Eibach Pro Street Gewinde

Yamaha R1 Rn01
ThomyK
Regelmäßiger

Beitrag von ThomyK »

Hallo Skodiman,

ist das Geräusch im Drehzahlbereich von ca. 1800 bis 2500 U/min?

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem O1 RS. Über ein Jahr kam immer wieder dieses Dröhnen. Die Werkstatt hat gesucht und gesucht, alle Teile abgeschmiert, nichts hat geholfen. Besonders starkt war es zu hören, wenn die Sonne über längere Zeit auf den linken Vorderwagen geschienen hat (Fahrerseite).

Irgendwann hab ich im Forum einen Tipp gelesen, dass dieses Geräusch entstehen kann, wenn der Blinker links vorn nicht exakt befestigt ist. Dadurch vibriert das Blinkergehäuse am Scheinwerfer in diesem Drehzahlbereich und das Dröhnen wird durch den Hohlraum des Kotflügels verstärkt. Nach einer kurzen Prüfung und zwei Minuten Arbeit war das Problem endlich gelöst! :D

Vielleicht kann Dir dieser Tipp helfen. Viel Glück bei der Suche!

MfG, Thomas
ehemals: Octavia RS black magic (BJ 2002), 225/45 ZR 17, Standheizung Eberspächer mit TP5, Scheiben hinten und Seite dunkel, Sound vom Profi

Seit Januar '07: Firmenwagen Passat Var. Sportsline TDI 170PS
Andy_04
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1.6i, Benzin, 75 PS

Beitrag von Andy_04 »

Hallo,
hab seit ca. einem halben Jahr das gleich Problem und endlich letzte Woche die Ursache gefunden. Bei meinem 1.6er war das Dröhnen nur im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2200 U/min zu hören. Als ich vor ca. 2 Wochen beim TÜV war, waren die Prüfer ganz kleinlich und wollten den Grund dafür finden. Der nette Herr meinte es wäre das untere Schutzblech am Katalysator, das nicht mehr lange halten würde. Am nächsten Tag gings also zur nächsten Werkstatt zum Nachschweißen. Der KFZ-Meister zeigte mir dann aber die wahre Ursache: das Flexrohr hat nen Riss. Das ist bei meinem aber nicht so einfach zu ersetzen, da es am Hosenrohrende zum Krümmer liegt, und das Hosenrohr ist mit dem Kat verschweißt. Muss mir jetzt jedenfalls was praktisches und günstiges einfallen lassen.

Andy:-)
Humo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Humo »

Hallo,
ein bekannt von mir hatte diesen Motor in einem Audi. Der hatte unter Belastung auch mal ein dröhnendes Geräusch. Grund war ein nicht ganz angezogener Krümmer an einem Zylinder.

MFG Humo
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät

Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“