Motorschaden nach 9 Monaten und 30.000 KM

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
azzkicker
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. April 2007 19:45

Motorschaden nach 9 Monaten und 30.000 KM

Beitrag von azzkicker »

Hi Leute,

heute morgen auf der A70 blieb ich mit meinem RS TDI leider liegen!

Bei Tempo 220KM/H merkte ich erst noch wie der Motor auf einmal leistung verlor, habe sofort etwas ausrollen lassen und dann sofort die Kupplung getreten um zu sehen ob noch alles "rund" läuft.

Dann stellte ich mit entsetzen fest, dass der Motor sich derb schüttelt (wie bei einem Ausfall von einem oder mehr Zylinder). Natürlich sofort angehalten und SAD angerufen.

Nun meinte meine Werkstatt das wohl die PD Elemte das zeitliche gesegnet haben.

Bin total genervt von der Sache! Fahre mein Schüssel im warm und auch wieder kalt!
Also nach 9 Monaten und 30.000 KM darf sowas doch nicht passieren oder?

Hat jemand von euch schon änliche Erfahrungen gemacht?

MFG
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden nach 9 Monaten und 30.000 KM

Beitrag von hennetdi »

Naja, wenn er noch lief (und wenn auch unrund), dann wird wohl höchstens eins kaputt sein.
Ein Totalausfall aller Elemente ist so gut wie ausgeschlossen, da es sich ja um 4 getrennte Einheiten handelt. Ist allerdings auch ein Bosch-Teil. Allerdings sollten Probleme dieser Art schon lange ausgemerzt sein. Denn davon hört man wirklich selten. (höchstens von den ersten PD-Einheiten). Aber da wird Skoda wohl kulant sein!!


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Motorschaden nach 9 Monaten und 30.000 KM

Beitrag von L.E. Octi »

Diesen Defekt als Motorschaden zu deklarieren ist ja leicht übertrieben. Und nein, es sollte nicht unbedingt nach 9 Monaten und 30000 Km passieren. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Du hast Garantie, kannst Dich also beruhigt zurücklehnen. Auch wenns ärgerlich ist.
Ich bin dann mal weg.
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Re: Motorschaden nach 9 Monaten und 30.000 KM

Beitrag von jensw »

Sehe ich auch so. Sollte zwar eigentlich nicht passieren, aber da dur Garantie hast würd's mich nicht zu sehr ärgern. Beim Lesen der Überschrift hatte ich mit schlimmerem gerechnet...
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
azzkicker
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. April 2007 19:45

Re: Motorschaden nach 9 Monaten und 30.000 KM

Beitrag von azzkicker »

Also meine Werkstatt war zu schnell mit einer Äußerung zum Schaden.

Letzter Stand der Dinge, mein :) und SAD sind am "verhandeln" zwecks eines AT Motors.

Also wie SAD das alles mit Garantie handhabt find ich nicht sehr Kundenorientiert, die ziehen mit solchen sache das wartenn nur unnötig in die Länge!

P.S.
Mein RS stand bestimmt schon 20 mal in der Werkstatt (bisher nicht wegen dem Motor)!
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden nach 9 Monaten und 30.000 KM

Beitrag von Combi-Man »

Bei einer derartigen Anzahl von Werkstattbesuchen stelle ich mir die Frage, warum keine Wandlung vorgenommen wurde.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden nach 9 Monaten und 30.000 KM

Beitrag von zip2000 »

azzkicker hat geschrieben:... zwecks eines AT Motors....
...eines Motors aus Österreich od. eines Austauschmotors? :wink:
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
azzkicker
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. April 2007 19:45

Re: Motorschaden nach 9 Monaten und 30.000 KM

Beitrag von azzkicker »

Also es ist ein Ventil abgerissen und ein Teil in den Brennraum gefallen. Denke das kann man durch nun wirklich als MOTORSCHADEN bezeichnen! :evil:

Bez. Wandlung
Ich mag meinen Händler, meinen Wagen und will irgendwie a keinen neuen, da ich nicht wüsste wie ich den neuen anders gestalten soll usw...................
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Motorschaden nach 9 Monaten und 30.000 KM

Beitrag von frankw »

azzkicker hat geschrieben:Bez. Wandlung
Ich mag meinen Händler, meinen Wagen und will irgendwie a keinen neuen, da ich nicht wüsste wie ich den neuen anders gestalten soll usw...................
Was hat das mit mögen zu tun? Ich habe auch nix gegen meinen :D, aber Fehler müssen abgestellt werden.Wenn dies durch Reparaturen nicht gelingt, dann kennt man mehr die Leihwagen als seinen eigenen und somit darf man sich auch nicht über 20 Werkstattbesuche aufregen.

Grüße
Frank
azzkicker
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. April 2007 19:45

Re: Motorschaden nach 9 Monaten und 30.000 KM

Beitrag von azzkicker »

Das hat in sofern was damit zu tun, dass mein Händler am schluss auf dem Wagen sitzt und er die A-Karte bekommt.
Ist eben immer ein geben und nehmen.

Da ich für mich momentan kein alternatives Auto sehe und nicht damit klar kommen würde wenn "mein" Auto dann zwei mal identisch bei uns in der Gegend rumeiern würde.

Aber:
Wenn die Werkstattbesuche langsam nicht abreisen sehe ich auch keine andere Möglichkeit als eine Wandlung. :(

Naja, ab Samstag bin ich erstmal zwei Wochen geschäftlich unterwegs und überleg mir die Sache gründlich.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“