Beschleunigungsruckeln RS TDI
-
- Frischling
- Beiträge: 63
- Registriert: 25. Oktober 2007 08:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 l RS TDI DPF
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Beschleunigungsruckeln RS TDI
Hallo,
seit dem Wochende steht mein RS TDI beim Händler, da das Auto nach einer sehr zügigen und langen Autobahnfahrt ein Bechleunigungsruckeln übelster Form zeigt. Der Fehler ist best 30 mal aufgetreten ist aber nicht abgespeichert. Nachdem der Fehler heute vom Händler und mir nicht reproduzierbar war, bin ich mit dem Auto wieder auf die Autobahn und siehe da nach einer 20km Volllastfahrt macht der Motor wieder das gleiche. Also wieder zum Händler - Fehler weg und nicht abgespeichert . Dieses Ruckeln ist im 3, 4 sowie 5 Gang reproduzierbar. Es taucht bei mehreren Drehzahlenauf, wenn ich von einer gleichmäßigen Geschwindigkeit und ca. 2000U/min stark Beschleunige, und fühlt sich an, als würde der Turboladerdruck kurzzeitig komplett weg sein bzw. der Motor keinen oder nur wenig Sprit bekommen und dann wieder anziehen. Die Leistung des Motors (7700km) ist normal und die Höchsgeschwindigkeit (223 bis 232 laut Navi) erreicht er auch noch.
Hat jemand schon mal den gleichen oder einen ähnlichen Fehler gehabt und oder eine Ahnung/Vermutung was der Fehler sein kann.
Danke Tobias
seit dem Wochende steht mein RS TDI beim Händler, da das Auto nach einer sehr zügigen und langen Autobahnfahrt ein Bechleunigungsruckeln übelster Form zeigt. Der Fehler ist best 30 mal aufgetreten ist aber nicht abgespeichert. Nachdem der Fehler heute vom Händler und mir nicht reproduzierbar war, bin ich mit dem Auto wieder auf die Autobahn und siehe da nach einer 20km Volllastfahrt macht der Motor wieder das gleiche. Also wieder zum Händler - Fehler weg und nicht abgespeichert . Dieses Ruckeln ist im 3, 4 sowie 5 Gang reproduzierbar. Es taucht bei mehreren Drehzahlenauf, wenn ich von einer gleichmäßigen Geschwindigkeit und ca. 2000U/min stark Beschleunige, und fühlt sich an, als würde der Turboladerdruck kurzzeitig komplett weg sein bzw. der Motor keinen oder nur wenig Sprit bekommen und dann wieder anziehen. Die Leistung des Motors (7700km) ist normal und die Höchsgeschwindigkeit (223 bis 232 laut Navi) erreicht er auch noch.
Hat jemand schon mal den gleichen oder einen ähnlichen Fehler gehabt und oder eine Ahnung/Vermutung was der Fehler sein kann.
Danke Tobias
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort
Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
Ist der Filter vielleicht relativ voll? In der Richtung schon mal Probleme gehabt? Das mal checken lassen?
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
-
- Frischling
- Beiträge: 63
- Registriert: 25. Oktober 2007 08:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 l RS TDI DPF
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
Ich habe noch nie eine Lampe gesehen. Aber die Filterreinigung schon mehrmals beim Fahren gespürt (Brummigeres Motorgeräusch und träge Gasannahme).
Ansonsten hatte ich mit dem Filter noch keine Probleme.
Grüße Tobias
Ansonsten hatte ich mit dem Filter noch keine Probleme.
Grüße Tobias
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort
Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
Hättest Du einen VEP-TDI mit MKB ASV hätte ich auf Mengenregler in der Pumpe getippt. Bei dem jetzigen System hatte ich von ähnlichen Problemen aber noch nix gehört.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
-
- Frischling
- Beiträge: 63
- Registriert: 25. Oktober 2007 08:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 l RS TDI DPF
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
SAD vermutet, dass das Ruckeln mit der Partikelfilterreinigung zusammenhängt und möchte gerne ein Softwareupdate aufspielen. Ich glaube aber mein Auto so gut zu kennen, dass sich das Auto während den massiven Ruckelns nicht in der Reinigungsphase befindet. Neue Anfrage an Skoda läuft - bin mal gespannt, ob die den Fehler finden. Ich tippe auf ein defektes Steuergerät - mal sehen, ob ich recht behalte.
Will das das Auto wieder läuft, bin sonst hoch zufrieden mit meinem RS.
Will das das Auto wieder läuft, bin sonst hoch zufrieden mit meinem RS.
Zuletzt geändert von GTO am 20. April 2008 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort
Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
- delerium2k
- Frischling
- Beiträge: 29
- Registriert: 11. März 2008 19:45
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TSI
- Spritmonitor-ID: 651246
Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
Das von Dir beschreibene Problem kenn ich nur zu gut, allerdings von meinem Leon1P ebenfalls der 2.0 TDI. Das ist echt eine Krankheit von diesen Motoren.
Seit dem ich das Auto habe, habe ich das gleiche Problem. Bloß bei mir kommt dann noch hinzu, dass er so gut wie kein Gas mehr annimmt und das vom Gang und Drehzal unabhängig. Tritt man aufs Gas kommt so gut wie nichts und er ist am rucken und bocken.
Mein Seat Händler sagte mir damals auch, dass es am DPF liegen soll, aber nach einer Probefahrt wo es dann auch wieder auftrat, war er wie du anderer Meinung.
Bei mir hat man dann beim ersten mal irgendwelche Druckschläuche vom Turbo getauscht. Danach war erstmal ruhe, aber nach 2 Monaten ging es wieder los also hat man den LMM getauscht und seit dem hab ich erstmal ruhe gehabt, bis Anfang des Jahres, da ging es wieder los. Diagnose: LMM, getauscht,alles wieder ok.
Ich vermute mal, dass es bei die auch am LMM liegen wird, weil die Technick ist ja gleich. Egal ob Skoda oder Seat ^^
Seit dem ich das Auto habe, habe ich das gleiche Problem. Bloß bei mir kommt dann noch hinzu, dass er so gut wie kein Gas mehr annimmt und das vom Gang und Drehzal unabhängig. Tritt man aufs Gas kommt so gut wie nichts und er ist am rucken und bocken.
Mein Seat Händler sagte mir damals auch, dass es am DPF liegen soll, aber nach einer Probefahrt wo es dann auch wieder auftrat, war er wie du anderer Meinung.
Bei mir hat man dann beim ersten mal irgendwelche Druckschläuche vom Turbo getauscht. Danach war erstmal ruhe, aber nach 2 Monaten ging es wieder los also hat man den LMM getauscht und seit dem hab ich erstmal ruhe gehabt, bis Anfang des Jahres, da ging es wieder los. Diagnose: LMM, getauscht,alles wieder ok.
Ich vermute mal, dass es bei die auch am LMM liegen wird, weil die Technick ist ja gleich. Egal ob Skoda oder Seat ^^
Zuletzt geändert von delerium2k am 28. April 2008 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
O³ RS V/RS 2.0TSI Limo Candy-White <-- für den Alltag
VW POLO R WRC 2.0 TSI Stage-2 ca. 300PS 400NM <-- für den Spaß
Wagner LLK - Bull-X Downpipe (200 Zellen Metall-Kat) - MSG-Anpassung
VW POLO R WRC 2.0 TSI Stage-2 ca. 300PS 400NM <-- für den Spaß
Wagner LLK - Bull-X Downpipe (200 Zellen Metall-Kat) - MSG-Anpassung
- ITpassion-de
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 3. Januar 2008 16:28
- Baujahr: 2012
- Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 468823
Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
Das ist zwar jetzt ein wenig OT aber wie lässt man sich denn die Geschwindigkeit auf dem Navi (hoffentlich Columbus) anzeigen?GTO hat geschrieben:Die Leistung des Motors (7700km) ist normal und die Höchsgeschwindigkeit (223 bis 232 laut Navi) erreicht er auch noch.
Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
Er meint vermutlich einfach die, wie auf Navis üblich, angegebene GPS-Geschwindigkeit. Ich würde mich wundern, wenn das Columbus die nicht standardmäßig anzeigen würde. Für mich gesprochen ist die GPS-Geschwindigkeit der Grund, warum ich das Navi immer laufen habe, auch wenn ich es zur Zielführung gar nicht brauche.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- ITpassion-de
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 3. Januar 2008 16:28
- Baujahr: 2012
- Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 468823
Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
Aber wie stellt man es ein das man die Geschwindgkeit sieht?Jopi hat geschrieben:Er meint vermutlich einfach die, wie auf Navis üblich, angegebene GPS-Geschwindigkeit. Ich würde mich wundern, wenn das Columbus die nicht standardmäßig anzeigen würde. Für mich gesprochen ist die GPS-Geschwindigkeit der Grund, warum ich das Navi immer laufen habe, auch wenn ich es zur Zielführung gar nicht brauche.
Ich lasse es im übrigen auch immer mitlaufen, da die Karte so schön ist .
-
- Frischling
- Beiträge: 63
- Registriert: 25. Oktober 2007 08:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 l RS TDI DPF
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
@delerium2k
Danke für die Antwort - es gibt also Hoffnung. Wenn wirklich der LMM defekt sein sollte, könnte das vielleicht auch erklären, warum mein RS manchmal spürbar besser beschleunigt!
Die wirkliche Geschwindigkeit lasse ich mir per TomTom anzeigen. Das orig Navi war mir zu teuer, dafür, dass ich das nur 8-10mal im Jahr brauche.
Grüße Tobias
Danke für die Antwort - es gibt also Hoffnung. Wenn wirklich der LMM defekt sein sollte, könnte das vielleicht auch erklären, warum mein RS manchmal spürbar besser beschleunigt!
Die wirkliche Geschwindigkeit lasse ich mir per TomTom anzeigen. Das orig Navi war mir zu teuer, dafür, dass ich das nur 8-10mal im Jahr brauche.
Grüße Tobias
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort
Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)