Scheinwerfer in Kühlermaske (habe ich Wahnvorstellungen?)
- dasJan
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6, Benzin, 102PS
Scheinwerfer in Kühlermaske (habe ich Wahnvorstellungen?)
Hallo miteinander!
Kurz zu mir und meinem Wagen:
Ich bin fast 25 Jahre jung, wohne in OWL und arbeite als techn. Zeichner.
Seit ziemlich genau 13 Monaten und 28.000km fahre ich jetzt einen 2004er Octavia I 1.6 Sedan mit Selection-Ausstattung und bin an sich recht zufrieden.
Aber nun zum Thema:
Hat sich hier schon mal jemand Zusatzscheinwerfer in die Kühlergrillmaske seines Octavias eingebaut?
Besser gesagt: dahinter! (soll ja schließlich nicht aussehen wie beim 'Vieräugigen' Golf II)
Mir schwebt da etwas ähnliches vor, wie der Designer Franco Sbarro es in den 90ern oft gemacht hat: die Scheinwerfer halb verdeckt hinter den Lamellen der Verkleidung.
Also sind sie normalerweise kaum zu entdecken, aber die Ausleuchtung ist trotzdem fast unverändert, da die schmalen Lamellen ja recht nah an der Lichtquelle sitzen. (wenn man seine Hand auf die Mitte der normalen Scheinwerfer legt ändert sich ja auch kaum was am Licht wegen des Reflektors etc...
Okay, ganz schöner Brocken für den ersten Auftritt im Forum... 8)
Bin für jeden Kommentar dankbar. Will mich ja nicht direkt vom 'TÜFF' auslachen lassen, wenn ich mit der Idee dort aufkreuze. Dann doch lieber hier.
Gruß,
Jan
Kurz zu mir und meinem Wagen:
Ich bin fast 25 Jahre jung, wohne in OWL und arbeite als techn. Zeichner.
Seit ziemlich genau 13 Monaten und 28.000km fahre ich jetzt einen 2004er Octavia I 1.6 Sedan mit Selection-Ausstattung und bin an sich recht zufrieden.
Aber nun zum Thema:
Hat sich hier schon mal jemand Zusatzscheinwerfer in die Kühlergrillmaske seines Octavias eingebaut?
Besser gesagt: dahinter! (soll ja schließlich nicht aussehen wie beim 'Vieräugigen' Golf II)
Mir schwebt da etwas ähnliches vor, wie der Designer Franco Sbarro es in den 90ern oft gemacht hat: die Scheinwerfer halb verdeckt hinter den Lamellen der Verkleidung.
Also sind sie normalerweise kaum zu entdecken, aber die Ausleuchtung ist trotzdem fast unverändert, da die schmalen Lamellen ja recht nah an der Lichtquelle sitzen. (wenn man seine Hand auf die Mitte der normalen Scheinwerfer legt ändert sich ja auch kaum was am Licht wegen des Reflektors etc...
Okay, ganz schöner Brocken für den ersten Auftritt im Forum... 8)
Bin für jeden Kommentar dankbar. Will mich ja nicht direkt vom 'TÜFF' auslachen lassen, wenn ich mit der Idee dort aufkreuze. Dann doch lieber hier.
Gruß,
Jan
Autos kann man einfach nicht behandeln wie Menschen. Autos brauchen Liebe!
Re: Scheinwerfer in Kühlermaske (habe ich Wahnvorstellungen?)
hast nicht mal ein bild von sowas ewtl. ?dasJan hat geschrieben:Hallo miteinander!
Gruß,
Jan
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Er meint das so hier
nur hinter dem Grill damit man diese Scheinwerfer nicht so sieht, ergo bringen da auch Bilder nicht viel.
nur hinter dem Grill damit man diese Scheinwerfer nicht so sieht, ergo bringen da auch Bilder nicht viel.
Ich bin dann mal weg.
- dasJan
- Frischling
Richtig!
So wie bei dem Vorzeige-OPEL...nur eben dass die Funzeln hinter dem Grill sitzen sollen.
Die Lamellen müssten natürlich etwas beabeitet werden da:
1. der Grill beim Octavia ja schön windschnittig nach hinten geneigt ist, die Scheinwerfer ja aber aufrecht dahinter stehen sollen.
2. die Lamellen an sich ja auch wieder diagonal zur Fahrtrichtung angebracht sind und daher dann doch zu viel vom Licht verdecken würden.
Der Platz unter der Haube sollte für einigermaßen kompakte Scheinwerfer völlig ausreichen. Auch wegen Wärmestau oder ähnlichem mache ich mir da keine Sorgen. Schließlich sollen das ja Fernscheinwerfer (evtl. sogar Xenon?!? [der Größenwahn lässt grüßen ]) werden, und wenn man die einschaltet sollte ja auch der Fahrtwind zur Verfügung stehen.
Unten mal eine -zugegebener maßen erbärmlich schlechte- Skizze meines Vorhabens. Aber ich denke mal es hilft einem bei der Vorstellung des Ganzen ein wenig auf die Sprünge. 8)
Gruß,
Jan
EDIT: es soll auch nix unten in den Aussparungen für die Lüftungsgitter (wo bei anderen Fahrzeugen gerne die Nebelscheinwerfer sitzen) gebaut werden. So knapp über der Straße bringt Fernlicht ja kaum noch was. (außer dass Igel und Hase dann wahrscheinlich recht große Schatten werfen )
So wie bei dem Vorzeige-OPEL...nur eben dass die Funzeln hinter dem Grill sitzen sollen.
Die Lamellen müssten natürlich etwas beabeitet werden da:
1. der Grill beim Octavia ja schön windschnittig nach hinten geneigt ist, die Scheinwerfer ja aber aufrecht dahinter stehen sollen.
2. die Lamellen an sich ja auch wieder diagonal zur Fahrtrichtung angebracht sind und daher dann doch zu viel vom Licht verdecken würden.
Der Platz unter der Haube sollte für einigermaßen kompakte Scheinwerfer völlig ausreichen. Auch wegen Wärmestau oder ähnlichem mache ich mir da keine Sorgen. Schließlich sollen das ja Fernscheinwerfer (evtl. sogar Xenon?!? [der Größenwahn lässt grüßen ]) werden, und wenn man die einschaltet sollte ja auch der Fahrtwind zur Verfügung stehen.
Unten mal eine -zugegebener maßen erbärmlich schlechte- Skizze meines Vorhabens. Aber ich denke mal es hilft einem bei der Vorstellung des Ganzen ein wenig auf die Sprünge. 8)
Gruß,
Jan
EDIT: es soll auch nix unten in den Aussparungen für die Lüftungsgitter (wo bei anderen Fahrzeugen gerne die Nebelscheinwerfer sitzen) gebaut werden. So knapp über der Straße bringt Fernlicht ja kaum noch was. (außer dass Igel und Hase dann wahrscheinlich recht große Schatten werfen )
- Dateianhänge
-
- SKODA Licht_2.jpg (17.5 KiB) 2382 mal betrachtet
- Boe
- Mieser Peter
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Tach zusammen,
also ich vermute, daß im Hochsommer bei entsprechenden Aussentemperaturen der Fahrtwind als Kühlung nicht mehr ausreicht, wenn da noch Scheinwerfer montiert sind, und natürlich die Klimaanlage auch noch läuft.
Grüßle vom Boe
also ich vermute, daß im Hochsommer bei entsprechenden Aussentemperaturen der Fahrtwind als Kühlung nicht mehr ausreicht, wenn da noch Scheinwerfer montiert sind, und natürlich die Klimaanlage auch noch läuft.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
- dasJan
- Frischling
Hallo Boe!
Meinst du dass mir das Gitter dahinschmilzt? Oder dass der Motor den Hitzetod stirbt?
Also der eigentliche Motorkühler (Wärmetauscher) liegt bein Octavia 1 1.6 ja sehr weit unten. Und knapp 15 bis 20cm hinter der Verkleidung. Da sollte also noch genügend kühle Luft ankommen.
Und wenn sich wirklich zeigen sollte, dass die Lamellen die Hitze net abkönnen...naja...dann müssen halt welche aus V4A ran!
Gruß,
Jan
Meinst du dass mir das Gitter dahinschmilzt? Oder dass der Motor den Hitzetod stirbt?
Also der eigentliche Motorkühler (Wärmetauscher) liegt bein Octavia 1 1.6 ja sehr weit unten. Und knapp 15 bis 20cm hinter der Verkleidung. Da sollte also noch genügend kühle Luft ankommen.
Und wenn sich wirklich zeigen sollte, dass die Lamellen die Hitze net abkönnen...naja...dann müssen halt welche aus V4A ran!
Gruß,
Jan
- Babyracer
- Alteingesessener
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
- Bandorabras
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2008
- Motor: RS TDI
Babyracer hat geschrieben:Hallo Jan,
also ich bin auch der Meinung, dass ein Kühlergrill nicht zugebaut werden sollte. Und ich glaube kaum, dass deine Scheinwerfer dahinter den Hitzetod sterben, sondern eher dein Motor, auch wenn da oben nicht viel Kühler ist. Vielleicht ist derade dieses das Zünglein an der Waage.
Gruß
Jan
P.S. Fernscheinwerfer streuen ihr Licht doch eh weiter auseinander. Warum sollten die dann unten nichts bringen. Okay, vielleicht sind ein paar Einbußen drin wegen der Einbauhöhe, aber es soll ja auch ein "Fern"licht sein.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich glaube auch, dass die Kühlung des Motors dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird, da sich der Querschnitt des Lufteinlasses doch stark vermindert durch die Scheinwerfer.
Gruß Sascha
Gruß Sascha
Träume nicht dein Leben, sonden lebe deinen Traum
stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
Träume nicht dein Leben, sonden lebe deinen Traum
stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
- dasJan
- Frischling
Hmm...
Ja, nee, aber der olle OPEL da oben hats doch genau so...
Und die vielen alten Gölfe und Polos sowieso.
Ich muss mir die Begebenheiten im 'Maschinenraum' noch mal in ruhe genauer ansehen.
Wenn ich mal gaaanz viel Langeweile hab tänter ich mit der Idee mal zum Tüff Tüff und hole mal deren werte Meinung dazu ein.
Gruß,
Jan
Ja, nee, aber der olle OPEL da oben hats doch genau so...
Und die vielen alten Gölfe und Polos sowieso.
Ich muss mir die Begebenheiten im 'Maschinenraum' noch mal in ruhe genauer ansehen.
Wenn ich mal gaaanz viel Langeweile hab tänter ich mit der Idee mal zum Tüff Tüff und hole mal deren werte Meinung dazu ein.
Gruß,
Jan
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Warum fragst Du eigentlich wenn Du anderslautende Meinungen und Hinweise nicht hören willst? Jedenfalls kommt dies ganz stark rüber. Bau Dir die Scheinwerfer ein und gut ist, beschwer Dich dann aber bitte hinterher nicht wenn irgendwas schief läuft.
Ich bin dann mal weg.