Auto wird langsam zur Rappelkiste

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
magura
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 50
Spritmonitor-ID: 0

Auto wird langsam zur Rappelkiste

Beitrag von magura »

Hallo,

leider bekommt meine Werkstatt folgende Geräusche nicht in den Griff:

- knarzen/knattern am Armaturenbrett
- Klappern von hinten rechts (Rückbank?)
- scheppern auf der Beifahrerseite in der Tür

Das Geräusch aus dem Armaturenbrett hat man versucht zu eliminieren. Seit dem zeigt das Display teilweise einzelne Ziffern nicht mehr gleichmäßig ausgeleutet an und die Anzeige wirkt sehr träge. z.B. bei dem Umspringen der Minuten bei der Uhr. Das hat sich auch nach dem kompletten Austausch der Maxi Dot Einheit nicht geändert.
Ausserdem kommt das Geräusch nach längerer Fahrt wieder.

Die anderen Geräusche stellen sich auch so langsam wieder ein. Es wurde bereits zweimal am Auto rumgedocktert. Ich verstehe ja, das gerade Geräusche nicht so einfach zu eliminieren sind. Anscheinend gibt es bei Skoda auch keinen Soundspezialisten wie z.B. bei BMW...

Kennt jemand eine fähige Werkstatt im Raum Mönchengladbach?
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance, SunSet, Standheizung, Teilleder, var. Ladeboden
Marko1103
Alteingesessener

Re: Auto wird langsam zur Rappelkiste

Beitrag von Marko1103 »

Hallo Magura,

die selben Probleme habe ich auch und leider die Erfahrung gemacht, dass die Probleme nur "verschlimmbessert" wurden - kurzfristiger Erfolg aber nach kurzer Zeit ist das Geräusch wieder da und meist penetranter.

Meine Türen knarzen und knacken, wenn ich über eine Bodenwelle fahre, Klappern hinten rechts schwer zu orten - klingt nach Rückbank, Armlehne knarzt und Handschuhfach ebenfalls.

Bin ehrlich gesagt etwas entäuscht über die Verarbeitung bzw die verwendeten Materialen.

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
magura
Alteingesessener

Beitrag von magura »

nun ja immerhin ist der Wagen erst ein halbes Jahr als, da werde ich sowas nicht so klaglos hinnehmen.
Jura@UCB

Beitrag von Jura@UCB »

Bei mir ist auch das ein und andere Geräusch.

-hinten ( vermute Rückbank)

- Türen ( laut Skoda verwenden die neue Türgummis und da sie härter sind hört men es bei der reibung knargsen ) beim über welle oder Unebenheit fahren

- und auf der Beifahrerseite klappert ab und an was aber ich vermute am Fensterheber der Lautsprecher

Bin etwas sauer, hab es Auto ohne beigeräusche bestellt :-)

Wenn jemand Hilfe oder Rat weiß, bitte sagen
dwm630
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000

Beitrag von dwm630 »

....mal die Türgummis mit nem Gummi-Pflegestift einreiben, dann dürfte das " Knarxen " der Vergangenheit angehören. :lol: Falls nicht , die Türausschnitte mal richtig entwachsen und danach mit ner guten Politur behandeln und alles wird Gut! 8)
Gruß Dirk :D
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
Jura@UCB

Beitrag von Jura@UCB »

Danke für die Antwort, also mit Gummi Pflege von Nigrin hab ich es versucht. 1 Tag gar nichts zu hören, dann fing es wieder an. Die Gummis wurden auch schon auf Garantie erneuert genau das selbe, auch Türen wurden neu eingestellt aber so ganz optimal ist es immer noch nicht.

Wie entwaxe ich am besten?
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

Mit Spüli oder Haarshampoo eine ordentliche Lauge machen und schön abschruppen (den Rahmen wo das Gummi aufliegt :wink: )
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
frittenwilly
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Rs-Benzin
Kilometerstand: 0

Beitrag von frittenwilly »

magura hat geschrieben:Hallo,

leider bekommt meine Werkstatt folgende Geräusche nicht in den Griff:

- knarzen/knattern am Armaturenbrett
Das Klappern von hinten rechts ist bei mir eher hinten links.
Hört sich genauso an, wie wenn der Gurt beim nicht anschnallen gegen die B-Säule knallt.(bei schnelleren Lenkbewegungen)
Wollte mal während der Fahrt jemanden hinten reinsetzen zwecks Problemfindung.
Clarion
Micro Precision
Genesis
JL-Audio
Blue
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060

Beitrag von Blue »

magura hat geschrieben: - knarzen/knattern am Armaturenbrett
Da geb ich Dir einen Tip: Mach´s Dir selbst ! :D Bei mir wurde das komplette Armaturenbrett aus-und wieder eingebaut, seit dem
ist es total schön mit den 17" durch die Gegend zu fahren, die Werkstatt gibts nicht mehr aufgrund vieler vieler beschwerden.

Das knarzen / knattern im Armaturenbrett kommt bei mir von den Lüftungsgittern an der Frontscheibe und vom dem ebenfalls ausgetauschtem Kombiinstrument.

Das klappern hinten rechts wird aller wahrscheinlichkeit nach die Heckklappe sein (bei mir zumindest), werde diese die Tage neu einstellen (ist es z.B. beim Rückwartsfahren im Moment des anfahrens ?? )

Das scheppern in der Beifahrertür wird evtl. nur eine lose Verkleidung sein, einfach mal abmachen und reingucken, aber möglichst vorher neue Türclipse besorgen, es gehen IMMER welhe kaputt beim abmachen :D

Ich arbeite zwar in MG, war aber hier noch nie in einer Werkstatt, und solange ich es vermeiden kann werde ich mit meinem Wagen auch in keine mehr fahren :D:D

Jens
Nun ist er weg .......
magura
Alteingesessener

Beitrag von magura »

Hi Jens,

also ich werde da nicht selber Hand anlegen. Da ich noch nie an Autos rumgeschraubt habe, würde ich das auch ungern an einem sechs Monate alten Auto probieren... Der Händler wird sich nun nochmlas mit Skoda in VErbindung setzten und mir eine Lösung anbieten.

Das Knarzen kommt irgenwie schon vom Kombiinstrument, denn wenn ich die Scheibe gegen den oberen Rahmen drücke hört es auf.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“