Schleichender Leistungsverlust
Verfasst: 25. April 2008 23:26
Moin miteinander!
Brauche hier jetzt die Top Octavia 1U-Kenner. Hab ne harte Nuß zu knacken! Mein Liebling macht nach 210.000km folgende Probleme: Schleichender Leistungsverlust mit verstärktem Dieselnageln. Fahre seit 2001 einen 98ér 90 PS TDI, gekauft bei 61.000 km, bisher (man staune) ohne Probleme.
An Zuverlässigkeit nicht zu überbieten. Habe bisher erst wenige Verschleissteile erneuern müssen (Langstrecke). Aber dieses Jahr gehts los: Er wird immer langsamer (Vmax z.Zt. ca. 170Km/H, mit einer Beschleunigung, die eher an einen Trabbi erinnert-Nichts gegen Trabbis!), begleitet von einem im unteren Drehzahlbereich auftretendem Rasseln (als wenn die die Hydrostössel im Eimer wären, sind aber neu), das sich jedoch bei steigender Drehzahl, ab ca. 1700 Umin erledigt. Läuft dann Geräuschmäßig völlig normal.
Erstmaliger Auftritt dieses Fehlers bei einer Autobahnfahrt, ca. 120 Km/H, beschleunigt auf 140Km/H, und während des Beschleunigens hörte ich bereits das ungewohnte Einsetzen des Rasseln/Nagelns.
Meine Vermutung war eine Verstellung der Dieselpumpeneinstellung durch Ausdehnung des mittlerweile in die Kilometer gekommenden Zahnriemens. Da ein Zahnriemenwechsel ohnehin anstand, dachte ich mir, wird sich damit wohl erledigt haben. War aber nicht so. Alles neu eingestellt lief er genauso schwach wie vorher. Das satte, drehmomentstarke Dieselgeräusch war weg. Statt dessen klimmpert er vor sich hin. Geprüft: Dieselfilter (ausgetauscht), LMM (ausgetauscht, hab immer einen in Reserve), Ölwechsel mit Filter (war ohnehin notwendig,
vollsynth. wie immer), Ladedruckregelventil getauscht, Schläuche, Luftfilter (K&N) etc. geprüft und nichts festgestellt. Der Verbrauch hat zusätzl. um ca. 0.7 L zugenommen!
Info: Er qualmt nicht und springt auch sofort an. Also nächster, ungewöhnlicher Schritt:
Ich hab meinen Schatz in eine Skoda-Werkstatt gegeben. Geprüft wurde: LMM, LDRV, Druckschläuche, Turbo, Dieselpumpe, Kompression, Luftfilter, alles Top!!!!
Jetzt seid Ihr gefragt. Weitere Infos: Habe Octi vor ca. 120.000 km auf Rapsöl umgerüstet (Vorwärmevorrichtung + zusätzlichen Wärmetauscher), Mischung ca. 65 % Raps-35% Diesel,
im Winter 40%-60%, Octi ist lt. Skoda RME tauglich! Ölverbrauch nicht messbar, Kompression wie Neuwagen. Beim Beschleunigen hat man das Gefühl, er möchte gerne, kann aber nicht (ähnlich wie bei defektem LMM).
Über aussagekräftige Tipps würde ich mich sehr freuen, da selbst Skoda im Dunkeln tappt.
Brauche hier jetzt die Top Octavia 1U-Kenner. Hab ne harte Nuß zu knacken! Mein Liebling macht nach 210.000km folgende Probleme: Schleichender Leistungsverlust mit verstärktem Dieselnageln. Fahre seit 2001 einen 98ér 90 PS TDI, gekauft bei 61.000 km, bisher (man staune) ohne Probleme.
An Zuverlässigkeit nicht zu überbieten. Habe bisher erst wenige Verschleissteile erneuern müssen (Langstrecke). Aber dieses Jahr gehts los: Er wird immer langsamer (Vmax z.Zt. ca. 170Km/H, mit einer Beschleunigung, die eher an einen Trabbi erinnert-Nichts gegen Trabbis!), begleitet von einem im unteren Drehzahlbereich auftretendem Rasseln (als wenn die die Hydrostössel im Eimer wären, sind aber neu), das sich jedoch bei steigender Drehzahl, ab ca. 1700 Umin erledigt. Läuft dann Geräuschmäßig völlig normal.
Erstmaliger Auftritt dieses Fehlers bei einer Autobahnfahrt, ca. 120 Km/H, beschleunigt auf 140Km/H, und während des Beschleunigens hörte ich bereits das ungewohnte Einsetzen des Rasseln/Nagelns.
Meine Vermutung war eine Verstellung der Dieselpumpeneinstellung durch Ausdehnung des mittlerweile in die Kilometer gekommenden Zahnriemens. Da ein Zahnriemenwechsel ohnehin anstand, dachte ich mir, wird sich damit wohl erledigt haben. War aber nicht so. Alles neu eingestellt lief er genauso schwach wie vorher. Das satte, drehmomentstarke Dieselgeräusch war weg. Statt dessen klimmpert er vor sich hin. Geprüft: Dieselfilter (ausgetauscht), LMM (ausgetauscht, hab immer einen in Reserve), Ölwechsel mit Filter (war ohnehin notwendig,
vollsynth. wie immer), Ladedruckregelventil getauscht, Schläuche, Luftfilter (K&N) etc. geprüft und nichts festgestellt. Der Verbrauch hat zusätzl. um ca. 0.7 L zugenommen!
Info: Er qualmt nicht und springt auch sofort an. Also nächster, ungewöhnlicher Schritt:
Ich hab meinen Schatz in eine Skoda-Werkstatt gegeben. Geprüft wurde: LMM, LDRV, Druckschläuche, Turbo, Dieselpumpe, Kompression, Luftfilter, alles Top!!!!
Jetzt seid Ihr gefragt. Weitere Infos: Habe Octi vor ca. 120.000 km auf Rapsöl umgerüstet (Vorwärmevorrichtung + zusätzlichen Wärmetauscher), Mischung ca. 65 % Raps-35% Diesel,
im Winter 40%-60%, Octi ist lt. Skoda RME tauglich! Ölverbrauch nicht messbar, Kompression wie Neuwagen. Beim Beschleunigen hat man das Gefühl, er möchte gerne, kann aber nicht (ähnlich wie bei defektem LMM).
Über aussagekräftige Tipps würde ich mich sehr freuen, da selbst Skoda im Dunkeln tappt.