8x19" ET 35 - Passt oder passt nicht!? Sammel-Thread

Speziell zum Tuning des Octavia II
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MarcZ
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8x19" ET 35 - Passt oder passt nicht!? Sammel-Thread

Beitrag von MarcZ »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun schon (fast) alle Postings zum Thema "Lasche" durchgelesen habe würde ich mal gern von Leuten hören, die eine identische oder vergleichbare Rad/Reifenkombi fahren, ob sie die Lasche entfernen mussten oder sonst irgendwas ändern mussten.
Ich habe 50mm H+R Federn verbaut, morgen kommt mein Radsatz und ich bin nun unschlüssig, da es verschiedenste Aussagen hier gibt, ob ich die Lasche nun entfernen muss oder nicht.
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MarcZ

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Hansebanger
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Re: 8x19" ET35 und 8,5x18 ET38 mit 225er Bereifung, Passt das!?

Beitrag von Hansebanger »

Hallo!

Will mich dem Thema mal anschließen. Muss ja kein neues aufmachen, da ich eigentlich die gleiche Frage habe.

Habe Felgen in 8,5x18" ET38 im Auge und will da 225/40 R18 Fahren.
Bin mir auch nicht schlüssig, ob das passt ohne umlegen. Hinten sollte ja kein Problem sein, aber vorne?

Das ganze in Kombination mit dem RS-Fahrwerk.

Hoffe ihr könnt uns helfen ;-)

Lg,
Hans
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chacka2k

Re: 8x19" ET 35 mit 225er Bereifung, Passt oder passt nicht!?

Beitrag von chacka2k »

Tach auch,

@MarZ

ich nehme mal an, dass du diese Liste hier kennst.
Von daher müsste deine Frage doch beantwortet sein.
Die meisten Leute in der Liste, welche die von dir beschriebene Combi fahren, haben die Lasche umlegen müssen. Die Minderheit hat keine Angabe gemacht oder nichts umlegen müssen.
Fazit: Sehr warscheinlich wirst du sie bearbeiten müssen, wenn du Glück hast nicht!
Eine 100% Aussage gibt's nicht, da Fertigungstoleranz, die Tieferlegung und andere Faktoren eine Rolle spielen.
Wenn du 100% sicher gehen willst, ohne Arbeiten auszukommen, dann musst du wohl auf ET45 rum gehen.

Mfg Frank
Zuletzt geändert von chacka2k am 28. April 2008 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Hansebanger
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Re: 8x19" ET 35 mit 225er Bereifung, Passt oder passt nicht!?

Beitrag von Hansebanger »

Hallo!

Ja ich kenne diese Liste und das da halt bei manchen nichts stand hat mich halt auch etwas verunsichert.
Habe halt auch gelesen, dass man die normalen Felgen (ET54) mit 30mm-SPurverbreiterung fahren kann ohne umzulegen.
Und das wären ja dann 15mm pro Rad, also käm ich auf ET39. Dachte eigentlich, dass der eine mm es dann auch nicht mehr macht, aber muss mal sehen. vielleicht geht es ja auch irgendwie...

Lg,
Hans
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Chicane
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Re: 8x19" ET 35 mit 225er Bereifung, Passt oder passt nicht!?

Beitrag von Chicane »

Hansebanger hat geschrieben:Hallo!

Ja ich kenne diese Liste und das da halt bei manchen nichts stand hat mich halt auch etwas verunsichert.
Habe halt auch gelesen, dass man die normalen Felgen (ET54) mit 30mm-SPurverbreiterung fahren kann ohne umzulegen.
Und das wären ja dann 15mm pro Rad, also käm ich auf ET39. Dachte eigentlich, dass der eine mm es dann auch nicht mehr macht, aber muss mal sehen. vielleicht geht es ja auch irgendwie...

Lg,
Hans
Rechenfehler ;) Die Zenith-Felgen (sofern du von denen redest?) haben eine Breite von 7,5" dazu eine ET von 51, du möchtest 8,5" mit ET38, das heißt deine kommen, im Gegensatz zu den Originalen mit 15 mm pro Seite, ganze 9,7 mm (rein rechnerisch) weiter raus.

Meine Felgen liegen noch in der Garage :cry:

Gruß
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Hansebanger
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Re: 8x19" ET 35 mit 225er Bereifung, Passt oder passt nicht!?

Beitrag von Hansebanger »

Hey!

Achso. Na dass mit dem Rechnen wusste ich nicht. dachte, dass die Breite dann nur noch dafür verantwortlich ist, wie weit die Räder dann in das Radhaus reinragen. Meinte mit der ET54 meine 16"er ;-)

Aber kannst du die Rechnung hier vielleicht mal reinstellen, damit ich das mal sehe, weil ich hab absolut keine Ahnung, wie du auf die 9,7 kommst ;-)

Danke,
Hans
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Re: 8x19" ET 35 mit 225er Bereifung, Passt oder passt nicht!?

Beitrag von uLTiMaTe »

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Re: 8x19" ET 35 mit 225er Bereifung, Passt oder passt nicht!?

Beitrag von chacka2k »

Hansebanger hat geschrieben:Hallo!

Ja ich kenne diese Liste und das da halt bei manchen nichts stand hat mich halt auch etwas verunsichert.
Habe halt auch gelesen, dass man die normalen Felgen (ET54) mit 30mm-SPurverbreiterung fahren kann ohne umzulegen.
Und das wären ja dann 15mm pro Rad, also käm ich auf ET39. Dachte eigentlich, dass der eine mm es dann auch nicht mehr macht, aber muss mal sehen. vielleicht geht es ja auch irgendwie...

Lg,
Hans
Meine Antwort war nicht auch dich, sondern auf den Threadersteller bezogen.

Mfg Frank
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Re: 8x19" ET 35 mit 225er Bereifung, Passt oder passt nicht!?

Beitrag von MarcZ »

ich kenne die liste aber auch...

was mich eben verwundert ist, dass es bei manchen passt und bei manchen nicht - sind die toleranzen echt so groß?

wie lege ich die lasche denn am einfachsten um? rad ab und mit nem hammer vordängeln??? ich hab echt keine ahnung und flexen wollte ich nicht weil ich denke, dass es dann dort, trotz versoegelung, zu rost kommen könnte, ist nur meiine meinung und soll keine diskussion auslösen, mir geht es um das umlegen, wie am einfachsten?

nicht das ich morgen mit meinen rädern da stehe und nicht fahren kann :roll:
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Re: 8x19" ET 35 mit 225er Bereifung, Passt oder passt nicht!?

Beitrag von MarcZ »

nochmal zu dem rechner auf der mazda seite...

also wenn das stimmt, dann kommt mein rad 3,17cm mehr aus dem kasten!!! das wäre mehr als ne 60er spurverbreiterung bei den pegasus.
da hatte ich mal ne 60er drauf, ohne die H&R tieferlegung und das hat bei bodenwellen schon geschliffen wie sau!!!
ach du scheiße! hätte ich mal besser doch die ET45 genommen!!! sagt mir, dass ich falsch liege :roll:
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