kurze Frage zur Umluftfunktion der Climatronic.
kurze Frage zur Umluftfunktion der Climatronic.
Bei mir ist meist der AUTO- als auch der ECO-Modus der Climatronic aktiviert.
Wenn ich nun an eine rote Ampel fahre und Autos vor mir stehen aktiviere die Umluftfunktion.
Folge: Die AUTO-Funktion wird deaktiviert (logisch) und auch - zu meinem Leidwesen - die ECO-Funktion. Dies bedeutet, im Umluft-betrieb ist die Klimaanlage aktiviert. Das merkt man deutlich an der nun kühleren Luft aus den Ausströmern.
Deaktiviere ich den Umluft-Modus wieder, ist alles wieder wie Vorher: AUTO- und ECO-Modus aktiviert.
Meine Frage: ist es irgendwie möglich, dass auch während des Umluft-Betriebs die ECO-Funktion automatisch aktiviert bleibt, wenn sie vorher aktiv war?
Danke für eure Hinweise.
Wenn ich nun an eine rote Ampel fahre und Autos vor mir stehen aktiviere die Umluftfunktion.
Folge: Die AUTO-Funktion wird deaktiviert (logisch) und auch - zu meinem Leidwesen - die ECO-Funktion. Dies bedeutet, im Umluft-betrieb ist die Klimaanlage aktiviert. Das merkt man deutlich an der nun kühleren Luft aus den Ausströmern.
Deaktiviere ich den Umluft-Modus wieder, ist alles wieder wie Vorher: AUTO- und ECO-Modus aktiviert.
Meine Frage: ist es irgendwie möglich, dass auch während des Umluft-Betriebs die ECO-Funktion automatisch aktiviert bleibt, wenn sie vorher aktiv war?
Danke für eure Hinweise.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
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Re: kurze Frage zur Umluftfunktion der Climatronic.
Moin,
kurz und knapp: Nein.
Gruß
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- TorstenW
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Re: kurze Frage zur Umluftfunktion der Climatronic.
Moin,
Der Grund dafür: Die (feuchte) Innenraumluft wird durch die Klimaanlage getrocknet, damit die Scheiben nicht beschlagen.
Grüße
Torsten
Der Grund dafür: Die (feuchte) Innenraumluft wird durch die Klimaanlage getrocknet, damit die Scheiben nicht beschlagen.
Grüße
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- Boe
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Re: kurze Frage zur Umluftfunktion der Climatronic.
Tach zusammen,
also bei mir klappt das doch ganz gut. Ich habe sowohl bei Umluft, als auch bei nicht Umluft den Econ-Modus aktiviert. Diese Einstelluing merkt sich meine Climatronic. Allerdings habe ich in den seltensten Fällen den Auto-Modus laufen. Luft nach oben, Luft nach unten, Porpeller auf zwei, 22 Grad. Feddich. Selbst beim Umschalten auf Umluft bleibt alles so eingestellt.
Grüßle vom Boe
also bei mir klappt das doch ganz gut. Ich habe sowohl bei Umluft, als auch bei nicht Umluft den Econ-Modus aktiviert. Diese Einstelluing merkt sich meine Climatronic. Allerdings habe ich in den seltensten Fällen den Auto-Modus laufen. Luft nach oben, Luft nach unten, Porpeller auf zwei, 22 Grad. Feddich. Selbst beim Umschalten auf Umluft bleibt alles so eingestellt.
Grüßle vom Boe
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Re: kurze Frage zur Umluftfunktion der Climatronic.
Moin,
Jupp, das kommt daher, weil Du nicht den Autmatik-Modus an hast.
Grüße
Torsten
Jupp, das kommt daher, weil Du nicht den Autmatik-Modus an hast.
Grüße
Torsten
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Re: kurze Frage zur Umluftfunktion der Climatronic.
Hi,
bei unserer Climatronic schaltet sich auch im manuellen Betrieb die Eco-Funktion aus und muß dann manuell
wieder eingeschaltet werden. Mir wäre es lieber, wenn der Eco-Modus automatisch eingeschaltet bleiben würde, da ich mit dem Octavia auch in der Eco-und Umluft-Stellung noch nie beschlagene Scheiben hatte(ist übrigens kein Cabrio!).
Gruß
Ric
bei unserer Climatronic schaltet sich auch im manuellen Betrieb die Eco-Funktion aus und muß dann manuell
wieder eingeschaltet werden. Mir wäre es lieber, wenn der Eco-Modus automatisch eingeschaltet bleiben würde, da ich mit dem Octavia auch in der Eco-und Umluft-Stellung noch nie beschlagene Scheiben hatte(ist übrigens kein Cabrio!).
Gruß
Ric
- lukecohn
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Re: kurze Frage zur Umluftfunktion der Climatronic.
Ist halt ne Climatronic also Klima-automatic. Ihr hättet vielleicht lieber die manuelle Klimaanlage nehmen sollen.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Re: kurze Frage zur Umluftfunktion der Climatronic.
Hallo,
bin vor ca. 2 Wochen auf einen neuen Octavia2 mit Climatronik umgestiegen, bzw. meine Frau. Ich selbst fahre seit Jahren ein Fzg. eines anderen Herstellers, ebenfalls mit Klimaautomatik.
1.Zur Frage des Beitragserstellers:
welchen Grund gibt es, bei roter Ampel generell auf Umluft zu stellen? Ich kenne keinen.
Allenfalls die etwas verwirrende Aussage von Skoda in der Betriebsanleitung auf Seite 108 führt dazu dies zu tun.
Zitat " Im Umluftbetrieb wird weitgehend verhindert, dass verunreinigte Außenluft in das Fahrzeuginnere gelangt, z.B. beim Durchfahren eines Tunnels oder im Stau".
Das Klimagerät hat einen Partikelfilter, somit werden Verunreinigungen gefiltert. Was bleibt sind Gerüche. Leider bietet Skoda keine aktivkohlebeschichtete Filter an, die bringen eine Verbesserung beim Thema Geruch.
Ich persönlich schalte nur auf Umluft, wenn ein qualmender Diesel, ein altes 2-Takt-Moped vor mir ist, oder wenn ich tatsächlich unangenehme Düfte wahrnehme.
2. Das automatische Einschalten des Klimakompressors (Kühlen/Entfeuchten) wenn Umluft betätigt wird geschieht aus Sicherheitsgründen.
Generell ist im Umluftbetrieb mit Beschlag der Scheiben zu rechnen. Jedoch nicht bei allen Wetterbedingungen. Sehr hoch bei Regen und Außentemperaturen von ca. 0...8°C. Moderne Klimaanlage in High-Endfahrzeugen haben einen Feuchtesensor
die Erkennen wann Beschlag droht. Diesen hat der Skoda als preisgünstiges Fzg. nicht. Deshalb wird hier generell bei Umluftbetrieb der Klimakompressor zur Entfeuchtung eingeschaltet.
3. Da ich selbst in der Entwicklung von Klimasystemen eines PKW-Herstellers arbeite muss ich immer wieder feststellen, dass die meisten Beanstandungen an automatischen Klimaanlagen durch Anwenderfehler entstehen. Ich selbst würde
nur noch eine Einstellung der Temperatur durch den Besitzer zulassen.
Die Entwicklungsabteilungen der OEM's geben Millionen für die Entwicklung der Regellungstechnik aus.
Dies wird alles zunichte gemacht durch wildes Herumdrücken auf den Tasten.
Mein Tip für Automatische Klimageräte. Temperatur wählen, bei Bedarf die Defrosttaste drücken, bei Gestank die Umlufttaste
bin vor ca. 2 Wochen auf einen neuen Octavia2 mit Climatronik umgestiegen, bzw. meine Frau. Ich selbst fahre seit Jahren ein Fzg. eines anderen Herstellers, ebenfalls mit Klimaautomatik.
1.Zur Frage des Beitragserstellers:
welchen Grund gibt es, bei roter Ampel generell auf Umluft zu stellen? Ich kenne keinen.
Allenfalls die etwas verwirrende Aussage von Skoda in der Betriebsanleitung auf Seite 108 führt dazu dies zu tun.
Zitat " Im Umluftbetrieb wird weitgehend verhindert, dass verunreinigte Außenluft in das Fahrzeuginnere gelangt, z.B. beim Durchfahren eines Tunnels oder im Stau".
Das Klimagerät hat einen Partikelfilter, somit werden Verunreinigungen gefiltert. Was bleibt sind Gerüche. Leider bietet Skoda keine aktivkohlebeschichtete Filter an, die bringen eine Verbesserung beim Thema Geruch.
Ich persönlich schalte nur auf Umluft, wenn ein qualmender Diesel, ein altes 2-Takt-Moped vor mir ist, oder wenn ich tatsächlich unangenehme Düfte wahrnehme.
2. Das automatische Einschalten des Klimakompressors (Kühlen/Entfeuchten) wenn Umluft betätigt wird geschieht aus Sicherheitsgründen.
Generell ist im Umluftbetrieb mit Beschlag der Scheiben zu rechnen. Jedoch nicht bei allen Wetterbedingungen. Sehr hoch bei Regen und Außentemperaturen von ca. 0...8°C. Moderne Klimaanlage in High-Endfahrzeugen haben einen Feuchtesensor
die Erkennen wann Beschlag droht. Diesen hat der Skoda als preisgünstiges Fzg. nicht. Deshalb wird hier generell bei Umluftbetrieb der Klimakompressor zur Entfeuchtung eingeschaltet.
3. Da ich selbst in der Entwicklung von Klimasystemen eines PKW-Herstellers arbeite muss ich immer wieder feststellen, dass die meisten Beanstandungen an automatischen Klimaanlagen durch Anwenderfehler entstehen. Ich selbst würde
nur noch eine Einstellung der Temperatur durch den Besitzer zulassen.
Die Entwicklungsabteilungen der OEM's geben Millionen für die Entwicklung der Regellungstechnik aus.
Dies wird alles zunichte gemacht durch wildes Herumdrücken auf den Tasten.
Mein Tip für Automatische Klimageräte. Temperatur wählen, bei Bedarf die Defrosttaste drücken, bei Gestank die Umlufttaste
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- Baujahr: 2013
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Re: kurze Frage zur Umluftfunktion der Climatronic.
Wenn das unmotivierte Tastendrücken reicht, Fehlfunktionen zu provozieren, ist die Regelungstechnik mit Verlaub für'n Hintern.936baby hat geschrieben: Ich selbst würde
nur noch eine Einstellung der Temperatur durch den Besitzer zulassen.
Die Entwicklungsabteilungen der OEM's geben Millionen für die Entwicklung der Regellungstechnik aus.
Dies wird alles zunichte gemacht durch wildes Herumdrücken auf den Tasten.
Mein Tip für Automatische Klimageräte. Temperatur wählen, bei Bedarf die Defrosttaste drücken, bei Gestank die Umlufttaste
...die Embleme bleiben dran.
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- Alteingesessener
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- Registriert: 16. Februar 2008 21:39
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
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Re: kurze Frage zur Umluftfunktion der Climatronic.
you made my day...Wenn das unmotivierte Tastendrücken reicht, Fehlfunktionen zu provozieren, ist die Regelungstechnik mit Verlaub für'n Hintern.