Ruß an den Einlaßventilen / Abgasrückführung

Zur Technik des Octavia II
Antworten
AterSerpens
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 5. Februar 2008 20:52

Ruß an den Einlaßventilen / Abgasrückführung

Beitrag von AterSerpens »

Hallo allerseits,

gestern habe ich den 100.000km-Bericht vom Octi2 in der Autobild gelesen...gute Sache, allerdings werden Rußablagerungen am Einlaßventil bemängelt, die dnan riefen am Zylinder zur Folge haben.
Ein Kollege hat an seinem Motor die ARF abgezogen. Allerdings hat er einen 2.5TDI.

Die Frage nun: Was passiert, wenn ich meine ARF totlege?
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens!

Octi² V//RS TFSI Combi RaceBlue,
GRA, Dachreling schwarz, Navi, sonst noch Serie
Benutzeravatar
Ölfinger
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 7. Juli 2006 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: BKD
Kilometerstand: 215000

Re: Ruß an dne EInlaßventilen / Abgasrückführung

Beitrag von Ölfinger »

Die Abgasrückführung , kurz AGR, ist für die senkung der Verbrennungstemperatur und somit senkung der NOx Werte im Teillastbetrieb zuständig.
Wenn du sie bei einem Benzinmotor stillegst wird bei neueren Fahrzeugen mit E OBD die Abgaswarnleuchte angehen und dein Spritverbrauch kann leicht steigen.

Bei Dieseln geht auch die Lampe an ( so ein scheiß :motz: ) und dein Verbrauch wird um einiges geringer!

ja wäre da diese Lampe nicht...., so bleibt nur die Möglichkeit die Agr - Rate im Motorsteuergerät zu deaktivieren.
11/04 - 11/07 1.9 TDI ( 155 PS ) Black Magic, KW V1, 18" MAM 8,
11/07 - Heute 2.0 TDI; MAM 8; 55mm H&R
Zu verkaufen: Satz Bilstein B8 Sportdämpfer NEU!!!, Pegasus Federn, !!
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruß an den Einlaßventilen / Abgasrückführung

Beitrag von Escape »

Schau mal hier.
AterSerpens
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 5. Februar 2008 20:52

Re: Ruß an den Einlaßventilen / Abgasrückführung

Beitrag von AterSerpens »

ok, also diesel hat zugewinn und benziner nur mehrverbrauch, oder auch mehrleistung oder bessere beschleunigung oder wie?
hm, der mehrverbrauch muß sich doch irgendwo auch niederschlagen!?
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens!

Octi² V//RS TFSI Combi RaceBlue,
GRA, Dachreling schwarz, Navi, sonst noch Serie
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“