Pumpe Düse defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Pharao
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 2. Juni 2003 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Pumpe Düse defekt

Beitrag von Pharao »

Ich bin ja sehr zufrieden mit meinem 2.0 Diesel

Jetzt hatte ich am letzte Woche am Montag meinen ersten TÜV Termin.
Mit über 80000km auf der Uhr dachte ich eigentlich es wird schnell gehen.

Denkste. HU hat er geschafft. Nur bei der AU is die Anzeige einfach nicht unter 85 gekommen
Sollwert liegt bei 70. Dann paarmal Autobahn gefahren und hochgedreht. Kann ja sein das er zu kalt is.
Nix.....

Also Werkstatt.
Jetzt war ich da gewesen und nach dem technischen Check wurde mir gesagt das die Pumpe Düse Einheit defekt sei.
Kostet eine so um die 145€. Leider müssen aber immer alle gemacht werden.
Mit Ausbau und allem drum und dran kostet der Spaß gut 900€.

Garantie is ja schon lange weg und auf Kulanz macht sowas leider keiner mehr.

Hatte von euch schon jemand so ein Problem? Und gibt es vielleicht nen Plan B das man das günstiger oder anders machen kann?
Weil so ein Motor sollte doch viel mehr aushalten. Weil bei mir wächst das Geld leider nicht ausm Tank.
Da lohnt sich ja kein Diesel wenn man mehr Unkosten hat.
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pumpe Düse defekt

Beitrag von Snow-White »

Hast ihn auch richtig gejagt auf der Bahn? Roter Bereich oder kurz davor?
Beim meiner HU mußten die Kollegen die Maschine bestimmt so dreißig Mal in den Begrenzer jagen, bis der Wert o.K. war.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Pumpe Düse defekt

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Pharao
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 2. Juni 2003 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Re: Pumpe Düse defekt

Beitrag von Pharao »

Also war paarmal fast im roten.

Weiß ja selber nicht wie die das in der Werkstatt rausbekommen haben.
Danke schomal für den Tip mit dem Reparatursatz.
Werd ich am Freitag mal mit sagen.
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pumpe Düse defekt

Beitrag von Gorgse »

@Pharao

warst Du beim Steffen W.? Der hat mir nämlich gestern von so einem Fall erzählt.

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Pharao
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 2. Juni 2003 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Re: Pumpe Düse defekt

Beitrag von Pharao »

Jup. War beim Steffen.

Muss mich entscheiden was ich jetzt machen soll.
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Re: Pumpe Düse defekt

Beitrag von Dirk_S »

Hallo,
mal ne ganz vorsichtige Frage. Seid ihr sicher, dass es die PD-Element nicht einzeln gibt? Ich kann mich an die Thematik aus dem SGAF-Forum (Sharan/Alhambra/Galaxy) erinnern, weil ich einen Alhambra PD TDI hatte. Dort habe ich mal gelesen, dass die einzeln bestellt werden können und man die selektiert (unterschiedliche Ausführungen, wegen Streuung der Produktion) ordern kann. Bei der Orderung eines Satzes sind die natürlich von vornherein aufeinander abgestimmt.
Ich kenne leider nicht mehr den aktuellen Stand, da ich mittlerweile einen Benziner habe. Bei den Auskünften unserer Freundlichen bin ich aber aktuell mehr als vorsichtig, bei dem Schund der dort teilweise erzählt wird.
VG
Dirk
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Pumpe Düse defekt

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Pharao
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 2. Juni 2003 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Re: Pumpe Düse defekt

Beitrag von Pharao »

Ich werd da nochmal nachhaken.

Danke schomal für die Tipps mit dem Kit
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Pumpe Düse defekt

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“