Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur
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- Frischling
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Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur
Hallo allerseits,
seit ein paar Tagen geht beim Anhalten z.B. mein Motor aus und springt nicht wieder an.
Nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden abkühlen läßt er sich wieder ganz normal Starten. Wenn ich erst mal Betriebstemperatur erreicht habe scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.
Wenn ich jedoch anhalte und den Motor nach einer Weile ( ca. 30 bis 50 min) wieder starten will geht auch nix. Erst wenn er wieder völlig abgekühlt ist springt er wieder an.
Ich habe schon viele Beiträge gelesen bin aber meist nur auf Diesel-Motoren mit diesem Problem gestoßen oder Fabia-Benziner mit einer anderen Motorisierung.
Bis jetzt habe ich Folgendes gemacht:
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Zündkerzen getauscht.
Zündspule erneuert.
Luftfilter erneuert (war gerade mal mit dabei und fällig).
Ich habe auch noch etwas von einem defekten Relais gelesen. Falls es das sein könnte, welches ist es von den 5 oder 6 Stück unter der Verkleidung auf der Fahrerseite?
Im Fehlerspeicher stand auch nix außer Steuergerät sporatisch blockiert, aber ich denke, dass komt eher von meiner Wegfahrsperre, die manchmal erst nach dem 2. mal Schlüssel ins Schloß stecken funktioniert.
Das Auslesen ist jedoch schon 3 Wochen her als er mir das erste Mal nicht angesprungen ist nach dem Abstellen im warmen Zustand. Zur Zeit kann ich nicht auslesen, da VAG-COM bei meinen Eltern ist und die 300 KM weg wohnen.
Jetzt bleibt eigendlich nur noch das Motorsteuergerät über? Oder?
Ich habe folgendes MSG in meinem drin 06A 906 018 AM kann ich es auch durch ein anderes ersetzen z.B.
06A 906 018 CM, 06A 906 018 C oder 06A 906 018 BS?
Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine andere Idee?
Ach ja meine Daten fehlen ja auch noch: 1.8L 125 PS MKB AGN EZ 10/98 Schaltgetriebe.
Schöne Grüße
aus Hamburg
Alf
seit ein paar Tagen geht beim Anhalten z.B. mein Motor aus und springt nicht wieder an.
Nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden abkühlen läßt er sich wieder ganz normal Starten. Wenn ich erst mal Betriebstemperatur erreicht habe scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.
Wenn ich jedoch anhalte und den Motor nach einer Weile ( ca. 30 bis 50 min) wieder starten will geht auch nix. Erst wenn er wieder völlig abgekühlt ist springt er wieder an.
Ich habe schon viele Beiträge gelesen bin aber meist nur auf Diesel-Motoren mit diesem Problem gestoßen oder Fabia-Benziner mit einer anderen Motorisierung.
Bis jetzt habe ich Folgendes gemacht:
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Zündkerzen getauscht.
Zündspule erneuert.
Luftfilter erneuert (war gerade mal mit dabei und fällig).
Ich habe auch noch etwas von einem defekten Relais gelesen. Falls es das sein könnte, welches ist es von den 5 oder 6 Stück unter der Verkleidung auf der Fahrerseite?
Im Fehlerspeicher stand auch nix außer Steuergerät sporatisch blockiert, aber ich denke, dass komt eher von meiner Wegfahrsperre, die manchmal erst nach dem 2. mal Schlüssel ins Schloß stecken funktioniert.
Das Auslesen ist jedoch schon 3 Wochen her als er mir das erste Mal nicht angesprungen ist nach dem Abstellen im warmen Zustand. Zur Zeit kann ich nicht auslesen, da VAG-COM bei meinen Eltern ist und die 300 KM weg wohnen.
Jetzt bleibt eigendlich nur noch das Motorsteuergerät über? Oder?
Ich habe folgendes MSG in meinem drin 06A 906 018 AM kann ich es auch durch ein anderes ersetzen z.B.
06A 906 018 CM, 06A 906 018 C oder 06A 906 018 BS?
Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine andere Idee?
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Schöne Grüße
aus Hamburg
Alf
- BennyGTI
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Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur
Da wird wohl der Temperaturfühler G62 kaputt sein, kostet nicht viel und ist gleich gewechselt.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
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- Babyracer
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Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur
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Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
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- Frischling
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Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur
Danke für Eure Tips.
Ja die Temperaturanzeige funktioniert. Sollte nicht auch ein defekter Temperaturfühler im Fehlerspeicher auftauchen? Das Bremslicht geht auch. Den Kuplungsschalter habe ich zerlegt und die Kontakte gereinigt. Nun wird eine Probefahrtzeigen, ob er wieder ausgeht.
Ich melde mich und werde über das Ergebnis berichten.
Gruß Alf
Ja die Temperaturanzeige funktioniert. Sollte nicht auch ein defekter Temperaturfühler im Fehlerspeicher auftauchen? Das Bremslicht geht auch. Den Kuplungsschalter habe ich zerlegt und die Kontakte gereinigt. Nun wird eine Probefahrtzeigen, ob er wieder ausgeht.
Ich melde mich und werde über das Ergebnis berichten.
Gruß Alf
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- Frischling
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Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur
Die erste Probefahrt ist beendet und ich bin nicht steht geblieben.
Mal sehen, wie es morgen wird wenn ich zur Arbeit fahre.
Der Schalter für die Kuplung scheint die Ursache gewesen zu sein.
Erst mal vielen Dank an Euch für die hilfreichen Tips.
Jetzt kann ich mich wieder meinem Projekt GRA zuwenden.
Gruß Alf
Mal sehen, wie es morgen wird wenn ich zur Arbeit fahre.
Der Schalter für die Kuplung scheint die Ursache gewesen zu sein.
Erst mal vielen Dank an Euch für die hilfreichen Tips.
Jetzt kann ich mich wieder meinem Projekt GRA zuwenden.
Gruß Alf
Zuletzt geändert von alfstingray am 5. Mai 2008 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur
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Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur
Die Freude war leider nur von kurzer Dauer. Ich bin heute auf dem Weg von der Arbeit wieder stehen geblieben.
Es war so, als ob mir einer den Motor abgeschaltet hat. Er gíng wieder im Standgas an der Ampel aus als ob die Zündung unterbrochen wurde. Nach der üblichen abkühlfase sprang er dann wieder problemlos an.
Auf dem hinweg heute morgen und auf dem Rückweg nach der Abkühlung habe ich ihn immer bei etwas höheren Drehzahlen gehalten und er ist mir nicht wieder ausgegangen. Als er dann auf voller Betriebstemperatur war, lief er wieder ohne Probleme so als ob nie was gewesen wäre.
Könnte einer von den Potis in der Drosselklappe etwas damit zutun haben? Denn da läuft ja auch ein Schlauch vom Kühlkreislauf durch.
Ich kann eine andere Drosselklappe bekommen. Allerdings ist die eigentlich für Fahrzeuge mit GRA vorgesehen.
Kann ich die Trotzdem einbauen?
Hat vielleicht einer auch eine Ahnung wie es mit dem Tausch der Steuergeräte aussieht? (siehe etwas weiter oben)
Gruß und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Alf
Es war so, als ob mir einer den Motor abgeschaltet hat. Er gíng wieder im Standgas an der Ampel aus als ob die Zündung unterbrochen wurde. Nach der üblichen abkühlfase sprang er dann wieder problemlos an.
Auf dem hinweg heute morgen und auf dem Rückweg nach der Abkühlung habe ich ihn immer bei etwas höheren Drehzahlen gehalten und er ist mir nicht wieder ausgegangen. Als er dann auf voller Betriebstemperatur war, lief er wieder ohne Probleme so als ob nie was gewesen wäre.
Könnte einer von den Potis in der Drosselklappe etwas damit zutun haben? Denn da läuft ja auch ein Schlauch vom Kühlkreislauf durch.
Ich kann eine andere Drosselklappe bekommen. Allerdings ist die eigentlich für Fahrzeuge mit GRA vorgesehen.
Kann ich die Trotzdem einbauen?
Hat vielleicht einer auch eine Ahnung wie es mit dem Tausch der Steuergeräte aussieht? (siehe etwas weiter oben)
Gruß und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
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Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur
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Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur
alfstingray hat geschrieben:Bis jetzt habe ich Folgendes gemacht:
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Zündkerzen getauscht.
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Ich bin dann mal weg.
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Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur
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Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
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