Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur
Verfasst: 3. Mai 2008 15:40
Hallo allerseits,
seit ein paar Tagen geht beim Anhalten z.B. mein Motor aus und springt nicht wieder an.
Nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden abkühlen läßt er sich wieder ganz normal Starten. Wenn ich erst mal Betriebstemperatur erreicht habe scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.
Wenn ich jedoch anhalte und den Motor nach einer Weile ( ca. 30 bis 50 min) wieder starten will geht auch nix. Erst wenn er wieder völlig abgekühlt ist springt er wieder an.
Ich habe schon viele Beiträge gelesen bin aber meist nur auf Diesel-Motoren mit diesem Problem gestoßen oder Fabia-Benziner mit einer anderen Motorisierung.
Bis jetzt habe ich Folgendes gemacht:
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Zündkerzen getauscht.
Zündspule erneuert.
Luftfilter erneuert (war gerade mal mit dabei und fällig).
Ich habe auch noch etwas von einem defekten Relais gelesen. Falls es das sein könnte, welches ist es von den 5 oder 6 Stück unter der Verkleidung auf der Fahrerseite?
Im Fehlerspeicher stand auch nix außer Steuergerät sporatisch blockiert, aber ich denke, dass komt eher von meiner Wegfahrsperre, die manchmal erst nach dem 2. mal Schlüssel ins Schloß stecken funktioniert.
Das Auslesen ist jedoch schon 3 Wochen her als er mir das erste Mal nicht angesprungen ist nach dem Abstellen im warmen Zustand. Zur Zeit kann ich nicht auslesen, da VAG-COM bei meinen Eltern ist und die 300 KM weg wohnen.
Jetzt bleibt eigendlich nur noch das Motorsteuergerät über? Oder?
Ich habe folgendes MSG in meinem drin 06A 906 018 AM kann ich es auch durch ein anderes ersetzen z.B.
06A 906 018 CM, 06A 906 018 C oder 06A 906 018 BS?
Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine andere Idee?
Ach ja meine Daten fehlen ja auch noch: 1.8L 125 PS MKB AGN EZ 10/98 Schaltgetriebe.
Schöne Grüße
aus Hamburg
Alf
seit ein paar Tagen geht beim Anhalten z.B. mein Motor aus und springt nicht wieder an.
Nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden abkühlen läßt er sich wieder ganz normal Starten. Wenn ich erst mal Betriebstemperatur erreicht habe scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.
Wenn ich jedoch anhalte und den Motor nach einer Weile ( ca. 30 bis 50 min) wieder starten will geht auch nix. Erst wenn er wieder völlig abgekühlt ist springt er wieder an.
Ich habe schon viele Beiträge gelesen bin aber meist nur auf Diesel-Motoren mit diesem Problem gestoßen oder Fabia-Benziner mit einer anderen Motorisierung.
Bis jetzt habe ich Folgendes gemacht:
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Zündkerzen getauscht.
Zündspule erneuert.
Luftfilter erneuert (war gerade mal mit dabei und fällig).
Ich habe auch noch etwas von einem defekten Relais gelesen. Falls es das sein könnte, welches ist es von den 5 oder 6 Stück unter der Verkleidung auf der Fahrerseite?
Im Fehlerspeicher stand auch nix außer Steuergerät sporatisch blockiert, aber ich denke, dass komt eher von meiner Wegfahrsperre, die manchmal erst nach dem 2. mal Schlüssel ins Schloß stecken funktioniert.
Das Auslesen ist jedoch schon 3 Wochen her als er mir das erste Mal nicht angesprungen ist nach dem Abstellen im warmen Zustand. Zur Zeit kann ich nicht auslesen, da VAG-COM bei meinen Eltern ist und die 300 KM weg wohnen.
Jetzt bleibt eigendlich nur noch das Motorsteuergerät über? Oder?
Ich habe folgendes MSG in meinem drin 06A 906 018 AM kann ich es auch durch ein anderes ersetzen z.B.
06A 906 018 CM, 06A 906 018 C oder 06A 906 018 BS?
Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine andere Idee?
Ach ja meine Daten fehlen ja auch noch: 1.8L 125 PS MKB AGN EZ 10/98 Schaltgetriebe.
Schöne Grüße
aus Hamburg
Alf