Richtige Drehzahl

Zur Technik des Octavia II
Buschberg
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Richtige Drehzahl

Beitrag von Buschberg »

Welche Drehzahl ist für die Fahrt mit einem Octavia 1400 Benziner die vernünftigste, das heisst sparsam fahren, doch den Motor nicht schaden?
Octavia II 1,4 l 75 PS
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Babyracer
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Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von Babyracer »

Erstmal würde ich an deiner Stelle die Überschrift deutlicher machen: Richtig Drehzahl für Sprit sparen???

Okay, also am besten nimmt man den am höchstmöglichen Gang, ohne das der Motor ruckelt und untertourig ist. Meiner kann mit dem 4. oder dem 5. in der Ortschaft bewegt werden. Aber der 5. ist nur bei ebener Fahrbahn gut, sonst wird es schnell brumig im Auto.
Zum Sprit sparen allgemein. Sehr weit vorrausschauend fahren, nicht zu hoch drehen lassen aber denoch möglichst schnell auf die gewünschte Geschwingkeit kommen. Und auf jedendfall die Motorbremse benutzen und mit den Gängen abbremsen.
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Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von Opa »

Babyracer hat geschrieben:Und auf jedendfall die Motorbremse benutzen und mit den Gängen abbremsen.
müsste es nicht sparsamer sein, auszukuppeln und die fußbremse zu benutzen? im leerlauf verbraucht er doch vermutlich noch weniger oder denk ich hier falsch?
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Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von hennetdi »

War auch schonmal Thema hier. Wenn man vom Gas geht schaltet die Spritzufuhr ab und der Motor wird nur noch durch die drehenden Räder am laufen gehalten (mir fällt das Wort dafür grade nich ein).

Dann ist der Spritverbrauch nämlich "null".



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Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von frankw »

hennetdi hat geschrieben: (mir fällt das Wort dafür grade nich ein).
Ich helfe mal: Schubabschaltung
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hennetdi
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Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von hennetdi »

Genau das meinte ich. Danke!!


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Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von Babyracer »

Schubabschaltung ist der wahre Spritsparer. Zudem hört es sich sogar noch geil an :wink: 8) .
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Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von Opa »

schubabschaltung...wieder was gelernt. danke!
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Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von insideR »

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Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von BwVacha »

Moin!

Eins gibts bei der Schubabschaltung, die ich selbst nur zu gern ausnutze, aber zu beachten. Zu niedrig darf die Drehzahl dabei nicht werden, da sonst wieder Sprit eingespritzt wird, damit der Motor nicht ruckelt. Also lieber einen Gang herunter schalten.
Wer MFA hat, kann das mit der Momentanverbrauchsanzeige recht gut verfolgen.

Ich finde es übrigens sehr verwunderlich, wie hartnäckig sich der Irrglaube mit dem Gang rausmachen bzw. auskuppeln hält. :o

Mfg
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19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
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