Octavia RS Gestank und Augenbrennen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
octirs
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mai 2008 13:45

Octavia RS Gestank und Augenbrennen

Beitrag von octirs »

hallo zusammen, habe am mittwoch meinen neuen rs combi beim händler abgeholt. bei der übergabe morgens bei ca. 18 grad außentemperatur roch der wagen innen einfach nur "schön" neu. abends bei ca. 28 grad stieg ich in das auto ein und habe einen regelrechten schock bekommen. innerhalb von sekunden brannten meine augen und mir blieb die luft weg und ein ziehmlich beißender geruch war im auto. nach kompletten lüften konnte ich wenigstens losfahren. bei der warmen witterung im moment, passiert das nun jedes mal. und nicht nur mir, sondern allen, die in das auto steigen. im moment kann ich nur mit offenem fenster fahren. auf nachfrage beim händler sagte man mir, dass das problem nicht bekannt sei, glaube ich aber nicht. hat jemand ähnliche erfahrungen mit einem rs gemacht?

davor habe ich zwei jahre einen octavia 2.0 tdi elegance gefahren und hatte absolut keine probleme
Benutzeravatar
Piddy99
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 20. September 2006 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS Gestank und Augenbrennen

Beitrag von Piddy99 »

Neuwagenduft-Allergiker ????

Ich habe und hatte mit meinem 07/2007er keine Probleme.
Angenehmer Geruch des Neuwagens, so wie es sein soll.

Vielleicht vorher kurz die Komfort-Öffnung der Fenster über die Fernbedienung aktivieren (beim Öffnen lange auf dem Knopf der FFB bleiben)...dann ist die erste Hitze gleich aus dem Auto, bis Du die Türe öffnest.
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia RS Gestank und Augenbrennen

Beitrag von Jopi »

Willkommen!

Nein. Das einzige, was es anfangs gibt und auch bei unserem gab, war ein Geruch nach Verbranntem. Das sind wohl irgendwelche Materialien, die erst freigebrannt werden müssen.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... lit=geruch <-- Ein Beispiel dafür. Aber wenn der Wagen nur stand, glaube ich nicht, dass es das ist.

Aber zu Augenbrennen darf das nicht führen. Das wäre für mich sogar ein Grund, den Wagen abschleppen zulassen, da ich es für unzumutbar halte, mit brennenden Augen den Wagen zu fahren.

Oder stell doch mal über Nacht eine Schüssel mit Kaffeepulver ins Auto und schau, wie es am nächsten Tag aussieht. Kaffee soll ja Gestank neutralisieren. Wobei ich ja eher glaube, dass man dann meint, man steige in ein Tchibo-Auto ein. ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Re: Octavia RS Gestank und Augenbrennen

Beitrag von jensw »

Als ich zum ersten mal die Klima eingeschaltet hab nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand hat's auch ziemlich gerochen, war aber nach ein paar Minuten wieder weg. Riecht halt noch nach Neuwagen aber keineswegs so dass die Augen tränen.

Gruß,
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS Gestank und Augenbrennen

Beitrag von hennetdi »

Plastik hat die Angewohnheit am Anfang noch bestimmte Dünste abzugeben, die auch ziemlich stark riechen. Das geht aber schnell wieder vorbei, wobei manche sehr empfindlich darauf reagieren und auch die Augen anfangen zu brennen.
Zudem sind die Weichmacher im Plastik zu allem Übel auch noch z.T. krebserregend. Da ich unter anderem ja auch Umwelttechnik studiere, kenn ich das leidige Thema zu Genüge. Alle Plastikgeräte haben diese Gerüche auch, aber man nimmt sie nicht so war, da sie in größeren Räumen untergebracht sind.


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS Gestank und Augenbrennen

Beitrag von octisax »

Hi, ich hatte sowas mal bei einem neuen Opel Corsa B. Voll der Gestank und sogar die Nase lief und Halskratzen. Ich malte bei mir eine Allergie aus...aber dann: AutoBild schrieb, dass bei den Opels aus 1993/94 die Bezüge zusammen mit der Polsterung chemische Reaktionen auslösen können. Ab zum Delitzscher Opel-Händler. Der wußte weniger als nichts und lehnte alles ab. Da ich ein übler Sackgänger sein kann, ließ ich nicht locker, bis der sich bei Opel informierte. Und siehe da...Die gesamten Bezüge wurden komplett ausgetauscht. Also, am Ball bleiben und nicht locker lassen. Vielleicht ist es bei dem RS ja auch sowas. :evil:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Octavia RS Gestank und Augenbrennen

Beitrag von Theresias »

Ihr habt noch nicht im 2008er Lada (NEUWAGEN!!!) gesessen...

...die riechen noch wie vor 20 Jahren! :rofl:
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Octavia RS Gestank und Augenbrennen

Beitrag von serdarg »

kann es sein dass der gestank aus dem motorraum kommt???
könnte mir gut vorstellen, dass du bei warmem wetter die lüftung höher drehst (oder die climatronic macht das sogar automatisch???), und es ein beissender ruß/diesel/öl gestank ist.

gerade weil du von einem "verbrannten" gestank geredet hast, kann ich mir vorstellen dass irgendeine leitung im motorraum leckt, und durch die lüftung in den innenraum kommt.

habe diese erfahrung selber gemacht. es war ein cdi in dem eine leitung im motorraum durchgerissen war - bin mir nicht mehr sicher ob es öl oder diesel war....auf jeden fall "verdampfte" es auf dem heißen motor, und die gase kamen durch die lüftung in den wagen. auch da hat es beißend gerochen und in den augen gebrannt.

falls es bei dir so ähnlich ist, lass es mal überprüfen...
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia RS Gestank und Augenbrennen

Beitrag von Jopi »

Theresias hat geschrieben:Ihr habt noch nicht im 2008er Lada (NEUWAGEN!!!) gesessen...

...die riechen noch wie vor 20 Jahren! :rofl:
Doch, ich habe auf der IAA in einem gesessen. Aber ein besonderer Geruch fiel mir nicht auf. Nur, dass der Fahrersitz von der Federung/ Polsterung her vergleichbar war mit einem 50 Jahre alten Sofa. Nein, so manches 50 Jahre altes Sofa bot angenehmeren Sitzkomfort. ;)

Ich sehe hier 2 mögliche Extreme: entweder das Auto oder den extrem empfindlichen (allergischen?) Fahrer. Aber leider kommt irgendwie vom TE nichts mehr...
Am besten auch mal andere Leute testen lassen, ob sie es auch als so extrem empfinden. Aber Vorsicht! ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
octirs
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mai 2008 13:45

Re: Octavia RS Gestank und Augenbrennen

Beitrag von octirs »

für alle, die es noch interessiert. es ist tatsächlich kein "normaler" gestank, sondern irgenetwas anderes. es hat auch nix mit allergikern zu tun. die heftige reaktion der augen und schleimheute ist bis jetzt bei jedem aufgetreten, der sich bei warmen temperaturen in das auto gesetzt hat. auch der werkstattleiter, der meister und der verkäufer beim skoda-händler haben es selber zu spüren bekommen und sie stehen auch vor einem kleinen rätsel. vom autohaus wird jetzt ein sog. ticket bei skoda zu dem thema eröffnet. für mich beginnt jetzt auch der stress, da ich anfangen muss mängelrügen zu schreiben, um im schlimmsten fall eine wandlung anzustreben. da habe ich alles andere als lust zu, im moment weiss ich aber nicht, wie die das problem lösen wollen. schaun mer mal....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“