Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Verfasst: 13. Mai 2008 09:18
Hallo zusammen,
am Samstag hatte ich die Gelegenheit, einen RS TDI mal recht ausführlich 2 Stunden lang probe zu fahren, denn ich hatte doch Bedenken, dass das Fahrwerk für Alltagstauglichkeit zu hart sein könnte.
Auch das „Turboloch“ wollte ich natürlich ausgiebig begutachten!
Gesagt getan, zunächst die angenehme Überraschung, auf welliger Piste, teilweise Strassenaufbrüche, Pflaster usw. keine harten Schläge, kein Rumpeln, natürlich auch keine Sänfte aber dafür, dass 18 Zöller montiert sind ist das Fahrwerk wirklich außerordentlich komfortabel. Also alles bestens!!!
Denn die Kurvenlage angetestet, von Königswinter die Motorradstrecke nach Ittenbach hochgefahren, Kurvenagilität und Grip sehr gut, Lenkung superdirekt, macht sehr viel Freude.(O-Ton meine Frau, fahr nicht so schnell, mir wird schlecht )
Leider auch einige Dümpler auf der Strecke, aber wofür hat man denn den stärksten Octavia –Diesel. Ich weiß es nicht, zum überholen hat es jedenfalls nicht gereicht. Egal, ob Gang 6 (der geht offenbar wirklich nur für die Autobahn, auf der Landstrasse mit 70-80 ist Beschleunigung im 6. ein Fremdwort), runtergeschaltet 5., immer noch fast nix, 4. naja…..3 dreht zu hoch…..geht auch nicht…. Also wo sind die PS?????
Auf der recht langen Fahrt von 30 km zum Autohändler habe ich extra meinen alten primeligen Octi 1 ein wenig gekitzelt, um den direkten motorischen Vergleich zum RS zu haben. Mein 1.9er hat rund 140 Pferde, ist sicher auch nicht so wenig, doch von 170 PS erwarte ich eigentlich zumindest etwas besseren Druck. Doch weit gefehlt, das Drehzahlband des PD 170ers ist schmal und die absolute Beschleunigung zumindest eine halbe Klasse unter meinem alten Octi (wird von meiner Frau gerne als Opa-Auto betitelt). Zudem befand selbst sie ihn als „nicht gerade als übermotorisiert“.
Kann also irgendwie nicht sein, das der so stark ist, also mal die Plätze getauscht und auf die A3.
Rasen wollten wir nun auch nicht, aber wenigstens den Komfort bei zügigen Reiseschnitten testen, also mal beschleunigt bis 180…war schon o.k, halt nicht wirklich druckvoll.
Das Auto liegt sehr satt, ist noch recht leise für die Geschwindigkeit, also soweit im grünen Bereich.
Links war einiger Verkehr, dann an einer leichten Steigung der A3 war wieder Platz, Pedal auf Bodenblech….doch der RS beschleunigte nicht, bei 180 an der Steigung tut sich mit 2 Personen beladen rein gar nichts mehr. Da zieht mein alter Octi mit seinen 5 Gängen zumindest noch langsam an….naja, ganz offenbar hat es den Vorführer bzgl. der verminderten Leistung auch schon erwischt.
Beim anschließenden Tanken mussten wir dann feststellen, das uns das Autohaus den Karren voll mit Wasserkästen (immerhin 6 Stück) zur Probefahrt übergeben hat, sicherlich keine glückliche Vorgehensweise, aber macht nix.
Das Auto an sich ist o k. der Motor jedoch nicht gerade der Knaller und hat mit dem Gewicht des Octi schon mächtig zu kämpfen, wobei der Verbrauch bei dieser Fahrweise dann schon absolut jenseits von gut und böse ist, ich glaube, wir haben auf der Probefahrt über 10 l / 100 durch die Düsen gejagt.
Bei gleicher schon ziemlich krawalliger Fahrweise (die ich aber aus Verschleiß- und Verbrauchsgründen bei meinem Octi nicht an den Tag lege), verbraucht dieser so gut 7 Liter.
Aber ein schönes Auto bleibt der RS, daher habe ich mich nach der Probefahrt entschlossen, auch den TSI RS mal probezufahren, der RS TDI ist mir als ultima ratio derzeit noch nicht ganz schlüssig, dazu wirkt der Motor deutlich zu dünne und zu durstig.
Vielleicht fahre ich dann sogar noch mal einen Elegance TDI 2.0 ohne DPF um mal zu sehen, wie dessen Fahrleistungen sind im Vergleich zum RS TDI, das der so schwach ist, kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Grüße an alle Octavia- Treiber
am Samstag hatte ich die Gelegenheit, einen RS TDI mal recht ausführlich 2 Stunden lang probe zu fahren, denn ich hatte doch Bedenken, dass das Fahrwerk für Alltagstauglichkeit zu hart sein könnte.
Auch das „Turboloch“ wollte ich natürlich ausgiebig begutachten!
Gesagt getan, zunächst die angenehme Überraschung, auf welliger Piste, teilweise Strassenaufbrüche, Pflaster usw. keine harten Schläge, kein Rumpeln, natürlich auch keine Sänfte aber dafür, dass 18 Zöller montiert sind ist das Fahrwerk wirklich außerordentlich komfortabel. Also alles bestens!!!
Denn die Kurvenlage angetestet, von Königswinter die Motorradstrecke nach Ittenbach hochgefahren, Kurvenagilität und Grip sehr gut, Lenkung superdirekt, macht sehr viel Freude.(O-Ton meine Frau, fahr nicht so schnell, mir wird schlecht )
Leider auch einige Dümpler auf der Strecke, aber wofür hat man denn den stärksten Octavia –Diesel. Ich weiß es nicht, zum überholen hat es jedenfalls nicht gereicht. Egal, ob Gang 6 (der geht offenbar wirklich nur für die Autobahn, auf der Landstrasse mit 70-80 ist Beschleunigung im 6. ein Fremdwort), runtergeschaltet 5., immer noch fast nix, 4. naja…..3 dreht zu hoch…..geht auch nicht…. Also wo sind die PS?????
Auf der recht langen Fahrt von 30 km zum Autohändler habe ich extra meinen alten primeligen Octi 1 ein wenig gekitzelt, um den direkten motorischen Vergleich zum RS zu haben. Mein 1.9er hat rund 140 Pferde, ist sicher auch nicht so wenig, doch von 170 PS erwarte ich eigentlich zumindest etwas besseren Druck. Doch weit gefehlt, das Drehzahlband des PD 170ers ist schmal und die absolute Beschleunigung zumindest eine halbe Klasse unter meinem alten Octi (wird von meiner Frau gerne als Opa-Auto betitelt). Zudem befand selbst sie ihn als „nicht gerade als übermotorisiert“.
Kann also irgendwie nicht sein, das der so stark ist, also mal die Plätze getauscht und auf die A3.
Rasen wollten wir nun auch nicht, aber wenigstens den Komfort bei zügigen Reiseschnitten testen, also mal beschleunigt bis 180…war schon o.k, halt nicht wirklich druckvoll.
Das Auto liegt sehr satt, ist noch recht leise für die Geschwindigkeit, also soweit im grünen Bereich.
Links war einiger Verkehr, dann an einer leichten Steigung der A3 war wieder Platz, Pedal auf Bodenblech….doch der RS beschleunigte nicht, bei 180 an der Steigung tut sich mit 2 Personen beladen rein gar nichts mehr. Da zieht mein alter Octi mit seinen 5 Gängen zumindest noch langsam an….naja, ganz offenbar hat es den Vorführer bzgl. der verminderten Leistung auch schon erwischt.
Beim anschließenden Tanken mussten wir dann feststellen, das uns das Autohaus den Karren voll mit Wasserkästen (immerhin 6 Stück) zur Probefahrt übergeben hat, sicherlich keine glückliche Vorgehensweise, aber macht nix.
Das Auto an sich ist o k. der Motor jedoch nicht gerade der Knaller und hat mit dem Gewicht des Octi schon mächtig zu kämpfen, wobei der Verbrauch bei dieser Fahrweise dann schon absolut jenseits von gut und böse ist, ich glaube, wir haben auf der Probefahrt über 10 l / 100 durch die Düsen gejagt.
Bei gleicher schon ziemlich krawalliger Fahrweise (die ich aber aus Verschleiß- und Verbrauchsgründen bei meinem Octi nicht an den Tag lege), verbraucht dieser so gut 7 Liter.
Aber ein schönes Auto bleibt der RS, daher habe ich mich nach der Probefahrt entschlossen, auch den TSI RS mal probezufahren, der RS TDI ist mir als ultima ratio derzeit noch nicht ganz schlüssig, dazu wirkt der Motor deutlich zu dünne und zu durstig.
Vielleicht fahre ich dann sogar noch mal einen Elegance TDI 2.0 ohne DPF um mal zu sehen, wie dessen Fahrleistungen sind im Vergleich zum RS TDI, das der so schwach ist, kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Grüße an alle Octavia- Treiber