Klima kuehlt nicht richtig

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von sale120279 »

Hallo,

kaum ist das schoene Wetter da, funktioniert die Klima nicht richtig. Habe schon in 2 Wochen einen Termin beim :D wegen dem Problem, aber vielleicht gibts ja hier auch leute im Forum, die das gleiche Problem auch haben.

Donnerstag auf dem Heimweg habe ich die Klima angeschaltet, weil es ohne sonst zu warm gewesen waere im Auto. Nach ca. 20km Autobahnfahrt kam ich in einen Stau. Als ich so ca. 2 min stand, kam aus der Lueftung nur noch warme luft, obwohl der Kompressor immer noch an war. NAchdem ich dann ein paar mal den Kompressor an und aus gemacht habe, und so nach ca. 5-10 min wieder schoen weiter fahren konnte, funktionierte die Klima wieder ganz normal. Nach weiteren 250 km bemerkte ich aufeinmal, dass wohl noch kalte Luft raus kam, aber nicht kuehl wie sonst immer. Diese Sache dauerte wieder so ca. 20km bis schoene kalte Luft raus kam. Das ganze Wochenende kuehlte die Anlage nur wenn sie lust hatte. Mal richtig kalt, dann mal nur etwas oder gar nicht. Hat jemand das auch schonmal erlebt?

Lg
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von serdarg »

ist halt so bei skoda. du hast ja auch weniger geld bezahlt - deshalb arbeitet die klima nur teilzeit :rofl:
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von sale120279 »

serdarg hat geschrieben:ist halt so bei skoda. du hast ja auch weniger geld bezahlt - deshalb arbeitet die klima nur teilzeit :rofl:
Ja ne ist klar. Jetzt mal im Ernst, dass ist doch nicht normal
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Igzorn
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 16. April 2006 21:49

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von Igzorn »

Also wenn der innenraum schon die Gewünschte temperatur hat, warum sollte die Klima dann noch weiter kalte luft nachschieben. Da wird dann halt gemischt und kommt nur noch etwas kälter raus als Umgebungstemperatur.

Aber ganz neben bei, einem Kumpel hatte ein sehr ähnliches Problem gehabt. Dort wurde letztes Jahr Kühlflüssigkeit nachgefüllt und es ging wieder. Wobei ich bei mir dieses Jahr festgestellt hatte das die Klima nach dem winter doch einige zeit brauchte um wieder richtig zu kühlen.
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von hennetdi »

Das Problem habe ich auch. War zum :D, hab neubefüllen lassen: Nix hat sich geändert. Drücke sind aber alle ok und die Temperatur ist trotzdem angenehm. Man muß bei der Klima eher nach der Innenraumtemperatur gehen. Was da rauskommt ist mal mehr oder mal weniger kalt. Und zu kalt soll ja auch nicht so gut für die Gesundheit sein. Leg mal n Thermometer mit ins Auto und schau mal welche Temperatur in deinem Auto vorliegt.



MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von Escape »

Dreh sie zum Test auf "Lo", dann kommt nur kalte Luft. Sonst kannst du durch das Zumischen warmer Luft getäuscht werden.

Wenn sie auf "Lo" nach ein paar Minuten immer noch warme Luft fördert, geh' zum :D oder zum Checken zum Klimaanlagenspezialisten.
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von sale120279 »

Ich hatte sie ja auf LO stehen gehabt und trotzdem kam warme Luft raus, obwohl der Kompressor an war :(( wie gesagt habe ja beim :D in 2 wochen einen Termin. SOllte sie wieder nicht gehen, heisst es "Schwitzen" :)
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von serdarg »

ok, spass beiseite.
hab momentan auch ne defekte klima bzw. konnte ich den :S erst jetzt davon überzeugen dass sie defekt ist.
angefangen hat es nämlich schon voriges jahr NACH den warmen Temperaturen. Sprich: Die Klima heizte den Wagen schon bei 18° Einstellung heftig ein. Sobald sich bei feuchtem Wetter jemand hinten reinsetzte beschlug die Heckpartie - erst die Heckscheibe, dann die Seitenfenster. Und wenn es ganz stark regnete brauchte sogar niemand drinsitzen, der wagen beschlug wie sau.

hab es mehrmals bemängelt, und die :S haben ihre "verdrängungs-technik" angewendet. Grundeinstellung durchführen...bla bla bla, Klimawerte nochmals überprüfen bla bla bla
damit kehren die meister ungeliebte arbeit unter den teppich - fazit ist dass sie gar nix unternommen haben.

jetzt bei den warmen temperaturen fiel mir dann auf, dass die klima gar nicht funktionierte. es kommt nur ein laues lüftbrisschen - das ist alles. kein kältemittel, niente.

habe dann nochmal reklamiert. und erst jetzt haben sie das teil checken lassen. kältemittel nachgefüllt - immer noch keine kühlung bzw. ganz ganz gering . angeblich soll der klimakompressor kaputt sein (warum gibt es keinen fehlereintrag? wieso gibt es eine so aufwendige elektronische diagnose und überwachung, wenn 70% der fehler und defekte nicht auftauchen???)

alles schön und gut. teil ist bestellt - und ich warte schon seit 7 tagen darauf. komischerweise dauert bei meinem händler jedes teil 10-20 tage. bei vw (des selben unternehmens) z.b bekommt man alles ausser motor und getriebe, entweder am selben tag oder am nächsten morgen.
da frag ich mich manchmal, ob skoda die teile erst nach der bestellung zur produktion freigibt :)
(oder aber der :S will mich nur ärgern, und lässt die bestellung einfach mal 10 tage auf dem schreibtisch ruhen)
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von mojo73 »

Hallo erstmal, vielleicht hast du ja den ECO-Knopf gedrückt ? :roll:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von sale120279 »

Also die Leuchte ist aus. D.h. lt. Handbuch der Kompressor laeuft :))
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“