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RS TDI CR - DPF-Probleme bei Kurzstrecke bekannt?

Verfasst: 14. Mai 2008 00:46
von WiWo
Guten Tag zusammen!
Man kann ja doch reichlich über das DPF-Problem beim TDI lesen, sofern der Wagen überwiegend auf Kurzstrecken gefahren wird. Nun wird der Wagen ja ab sofort als CR ausgeliefert. Daher stellt sich mir nun die Frage, ob das DPF-Problem behoben wurde.

Hintergrund ist, dass ich "noch" einen VW fahre, und zwischen dem RS TDI CR und dem RS TFSI hin und her schwanke.

Ich fahre ca. 10 TKM im Jahr. Zur Arbeit sind es lediglich 3 KM, wobei ich mindestens 1-2 Mal in der Woche Strecken so um die 15 KM zurücklege. 6 Mal im Jahr stehen dann auch mal 200 KM-Strecken bevor. (jeweils immer einfache Strecke)

Ausschlaggebend für meine Motorwahl ist NICHT die Wirtschaftlichkeit! (Also, ich benötige keine Tipps wg. der Kosten ect.). Wenn das DPF-Problem behoben werden kann / behoben wurde, dann wird es definitiv ein RS TDI CR bei mir. Nur habe ich keinen Nerv, ständig bei den Kurzstrecken an den DPF denken zu müssen. So nach dem Motto " Na wann geht das Notprogramm an und ich muß wieder in die Werkstatt?".

Kann mir jemand dazu eine Info geben?

Danke vorab!

Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?

Verfasst: 14. Mai 2008 06:32
von Quax 1978
Vergiss den Diesel, es sei denn Du willst mit Vorsatz den Motor kaputt machen. 10000km sind für einen Diesel zu wenig. 3km zur Arbeit sind selbst für Benziner grenzwertig.

Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?

Verfasst: 14. Mai 2008 07:25
von L.E. Octi
WiWo hat geschrieben:Man kann ja doch reichlich über das DPF-Problem beim TDI lesen, sofern der Wagen überwiegend auf Kurzstrecken gefahren wird. Nun wird der Wagen ja ab sofort als CR ausgeliefert. Daher stellt sich mir nun die Frage, ob das DPF-Problem behoben wurde.
Hm, die Hellseher haben ein eigenes Forum. :wink:
Beim bisherigen TDI und DPF wurde doch seitens Skoda nicht direkt gesagt das es flächendeckende Probleme gab. Also wird sich niemand von denen hinreisen lassen und sagen, jetzt ist alles behoben. Und selbst wenn der (interne) Vorsatz da ist. Merken wird man es erst später. Im Real Life. Bevor der DPF eingebaut wurde gab es sicher auch Tests und das Teil wurde als tauglich befunden. Die Probleme von denen berichtet wurden stellten sich später raus. Und so wird es auch jetzt wieder sein. Man ist als Käufer neuer Technik nun leider oft der Testdummy.

Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?

Verfasst: 14. Mai 2008 07:28
von frankw
Ich denke mal auch, dass 3 km bis zur Arbeit nicht nur den Diesel ruinieren. Selbst beim Benziner werden wohl nicht richtig die Zündkerzen warm.

Auch ohne das Thema Wirtschaftlichkeit würde ich vom Diesel (speziell mit DPF) bei Kurzstrecken abraten. Auf einer kurzen Distanz wird kaum der Motor warm, geschweige denn die richtige Temperatur zum Freibrennen des DPFs erreicht. Ein verstopfter Filter wäre somit ohne zusätzliche "Freibrennfahrten" vorprogrammierert. Das Filterproblem auf Kurzstrecken löst somit auch nicht der Wechsel von PD auf CR.

Grüße
Frank

Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?

Verfasst: 14. Mai 2008 13:08
von mk63rs
Ich habe jetzt seit fast einem Jahr einen RS TDI und habe 3,5 km zur Arbeit.
Fahre die Strecke normalerweise 4mal täglich, ansonsten auch mehr Kurzstrecke (bis 10km) und selten Autobahn.
Fahre immer recht zügig, aber auch oft niedrige Drehzahlen, zB: Ortschaft 4.ter Gang bei ca. 1500 U/min.
Habe bisher in 10 Monaten und 16.500km noch nie eine Freibrennfahrt machen müssen oder die Kontrolleuchte gesehen.
Der Motor scheint also durchaus Kurzstreckentauglich zu sein.
Tanke allerdings auch ca. jede dritte Tankfüllung Aral Ultimate Diesel, ansonsten "normalen" ARAL Diesel (ARAL weil Firmenwagen und entsprechende Tankkarte).
Mit Ultimate läuft er m. E. ruhiger und man merkt keine Freibrennphase (erhöhte Lerlaufdrehzahl usw.). Das hält dann auch noch etwas an wenn man "normalen" Diesel tankt.

Bzgl. Wirtschaftlichkeit macht (zumindest bei mir) auch ein Diesel bei Kurzstrecken Sinn obwohl man nicht an die ganz niedrigen Verbrauchswerte rankommt.
Ich habe meistens so ca. 8,5L im Schnitt. Bin aber auch nicht langsam unterwegs.
Mit den Benzinern vorher (zB Vectra Caravan 2,2 Direkteinspritzer mit 155 PS) bei gleichem Fahrprofil waren es meistens 11L Super.

Schön ist auch das man mit dem Diesel (zumindest gegenüber Sauger-Benzinern) auch mit niedrigen Drehzahlen (sinnvoll bei kaltem Motor und das ist er meistens bei Kurzstrecke) schon sehr zügig unterwegs sein kann.

Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?

Verfasst: 14. Mai 2008 13:20
von Zuger73
Nimm den Benziner!

Wenn die Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielt, dann spricht nur wenig für den Diesel.

Es wird dir keiner etwas über die Kobination von CR und DPF sagen können, da der Motor noch relativ neu ist und bis jetzt nur in wenigen VAG-Modellen eingesetzt wird.
Das grundsätzliche Problem bleibt aber beim CR bestehen: Wenn die Freibrenntemperatur bei z.B. Kurzstrecken nicht erreicht wird, dann wird es auch mit dem CR Probleme geben.

Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?

Verfasst: 14. Mai 2008 13:23
von susetux
Beim CR mit DPF wird es denke ich weniger Probleme geben.

Soweit ich weiß bekamen alle die den DPF haben auch die alte PD, weil der neuere PD mit mehr Ventilen nicht genug Abgastemperatur hatte.

Allerdings ist fragwürdig ob ich den CR von VW schon trauen kann.

Der CR ist in der Produktion günstiger wie die PD und VW probierts bei den Skoda Fahrern aus :motz: !

Aber bei so wenig Km Leistung würde ich den Benziner nehmen!

Gruß Tux

Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?

Verfasst: 14. Mai 2008 13:37
von lukecohn
susetux hat geschrieben:Der CR ist in der Produktion günstiger wie die PD und VW probierts bei den Skoda Fahrern aus :motz: !


Gruß Tux
Die Motoren werden aber auch schon im Audi verbaut und das ist ja nun mal keine "Billigmarke" von VW.

Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?

Verfasst: 14. Mai 2008 13:42
von susetux
Der Motor aus einem A3 ist nicht der aus dem Golf oder Skoda!
Die sind zwar auch aus dem VW Regal aber da steht only für Audi drauf!

Gruß Tux

Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?

Verfasst: 14. Mai 2008 13:45
von lukecohn
Ich meinte nicht den aus dem A3 sondern den 2,0 TDI CR 170 PS aus dem A4.