Octavia 1 Bj 2007 1.6 klappert bei Kaltstart - nicht lösbar?

Zur Technik des Octavia I
djm70
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. Februar 2007 20:25

Octavia 1 Bj 2007 1.6 klappert bei Kaltstart - nicht lösbar?

Beitrag von djm70 »

Hallo zusammen,

seit 1,5 Jahren habe ich nun dieses Problem welches selten ist aber der ein oder andere Wagen auch hat. Beim Kaltstart passiert folgendes: Die Drehzahl liegt bei ca. 1500 Upm, der Spritverbrauch laut Momentanzeige bei bis zu 3,8 Liter und der Wagen klappert von unten sehr laut. Die Geräusche scheinen aus dem Bereich des Kats zu kommen. Nach ca. 1 Minute dreht er kurz hoch und regelt dann langsam in normale Bereiche und auch Geräusche runter! Jetzt wo es so heiß war trat dieses Problem immer auf. Morgens zur Arbeit und Abends zurück. Bei "normalen" Temperaturen nach ca. 3-5 Stunden Standzeit, dannach dann wieder nicht. Das war reproduzierbar. Nur der Service findet natürlich nix! Jemand hat das bei seinem Octi gefilmt damit ihr euch ein Bild davon machen könnt: http://video.aol.com/video-detail/octav ... 2077924344" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Es nervt einfach! Der Witz ist übrigens. Tritt man nach dem Kaltstart, im Stand, mal aufs Gas so das er auf knapp 3000 Upm geht dann hört man irgendwo ein leichtes "Plop" und dann ist sofort alles normal!

Hoffentlich habt ihr deswegen hier neue Erkenntnisse und könnt helfen!

Danke und viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1 Bj 2007 1.6 klappert bei Kaltstart - nicht lösbar?

Beitrag von darkking »

wenn es im sommer reproduzierbar ist, dann lass ihn doch mal in einer Werkstatt an.

auf jeden fall sollte er so denke ich mal nicht klappern.

könnte mir vorstellen, dass eine schraube nicht fest angezogen hat und die Halterung etwas Spiel hat. Die Schraube hält aber durch den Schraubensicherungslack fest...
Bulldog

Re: Octavia 1 Bj 2007 1.6 klappert bei Kaltstart - nicht lösbar?

Beitrag von Bulldog »

Hi!

Hab das gleiche Problem :evil:
Ist ärgerlich, die Werkstatt konnte bei mir auch nichts finden.
Ich tippe aber da auf einen defekten KAT bei mir.
Werde demnächst den mal wechseln und hier Berichten obs was gebracht hat oder nicht.

Gruß


EDIT:

Wie siehts bei dir mit dem Ölverbrauch aus?
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1 Bj 2007 1.6 klappert bei Kaltstart - nicht lösbar?

Beitrag von Alfred »

Das Phänomen haben einige 1.6er, tritt aber wie schon erwähnt nicht immer auf. Am besten, einfach nach dem Start gleich losfahren und nicht noch ewig im Standgas tuckern lassen. Ärgerlich nur, wenn man nach 50m an einer roten Ampel oder zum Absperren der Garage noch mal anhalten muß. Bei meinem 2004er Tour hatte ich in so einer seltenen Situation einfach den Motor noch mal ausgemacht. Schont die Nerven und spart sogar noch Sprit. Kat ect. ist zu 99,9% nicht die Ursache, da es wie gesagt bei niegelnagelneuen Fahrzeugen auch auftritt. Locker ist da in der Regel auch nix, denn sonst müsste es ja auch bei warmen Motor bei dieser Drehzahl "rasseln". Ist halt so ne Sache vergleichbar mit dem Morgenhusten beim 1.8T, nur dass man mit dem 1.6er problemlos anfahren kann ;-)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
djm70
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. Februar 2007 20:25

Re: Octavia 1 Bj 2007 1.6 klappert bei Kaltstart - nicht lösbar?

Beitrag von djm70 »

Moin und Danke für eure Antworten,

@Bulldog

hallo, also mein Ölverbrauch ist absolut im grünen Bereich. Mußte einmal nach 10.000 nen halben Liter nachkippen. Bei 13.000 hatte ich dann einen Öl-Wechsel machen lassen und nun bei 25.000 ist immer noch alles normal. Kann nicht klagen.
Das es der Kat ist würde ich meiner Meinung nach auch nicht favorisieren. Er verbraucht wenig und fährt auch sonst tadellos. Es gibt die Stimmen die vermuten das es in irgendweiner Weise mit der Klimaanlage zu tun hat.

@Alfred

Das mit dem Ausschalten habe ich auch schon bemerkt. Aber ich scheue mich dies zu tun da ich denke das es für den Gesamtzustand des Motors nicht gut ist. Aber dannach ist es weg! Allerdings wenn man einmal aufs Gas drückt auch. Ich habe halt nur Angst das dies der Anfang eines Fehlers ist der nach der Garantiezeit teuer werden könnte. Skoda stellt sich ja doof. Die wissen von nix. Das einfach losfahren nützte ja leider auch nix da man ja über 2500 Upm erreichen muß damit es weggeht. So fahre ich zumindest nicht aus meiner Straße! :lol:

Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1 Bj 2007 1.6 klappert bei Kaltstart - nicht lösbar?

Beitrag von Alfred »

Vom Ausschalten ist noch kein (kalter) Motor kaputtgegangen, die Sorge ist unbegründet. Viel schädlicher ist das lange Warmlaufen im Leerlauf, normal losfahren und den Motor dann vernünftig auf Temperatur bringen ist immer besser.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
tourdynamic
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 23. März 2007 18:01

Re: Octavia 1 Bj 2007 1.6 klappert bei Kaltstart - nicht lösbar?

Beitrag von tourdynamic »

Ja,ja die Herren in Weiterstadt versuchen Probleme/Serienfehler zu leugnen und auszusitzen bis die geprellten Kunden aufgeben. Da haben sie sich bei mir aber geschnitten. Wenn ich mir einem Neuwagen kaufe, kann ich erwarten dass der Auspuff nicht klappert, egal wie warm oder kalt der Motor ist. Das ist aber anscheinend zu viel verlangt! Ist schon komisch, jedesmal an der Ampel oder wenn ich aus meinem Hof fahre, mein Auto auszumachen, nur weil bei der Karre der Auspuff klappert wie ne Blechbüchse! Nachbarn und Kollegen haben mich ja schon oft genug wegen des Klapperns angesprochen. Nachdem der Wagen 2 Wochen lang in einem soganannten Skoda Kompetenz Center verschlimmbessert wurde, hatte ich endgültig die Faxen dicke. Mittlerweile ist die Rappelkiste ( Bj.2007) abgemeldet und meinen Anwalt eingeschaltet.

Man kann es gar nicht in Worte fassen, eigentlich unglaublich was Skoda Deutschland sich hier leistet!
Kundenverarschung allererster Güte !


Ach so, der Kat wurde bei mir schonmal getauscht, daran liegt es nicht !
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1 Bj 2007 1.6 klappert bei Kaltstart - nicht lösbar?

Beitrag von Alfred »

Da klappert kein Auspuff, das sind nur "unsaubere" Verbrennungsgeräusche des noch kalten Motors, die über die Abgasanlage so grässlich abgestrahlt werden. Wenn man sich mal die Mühe macht, am Auspuffende ist dann ein "spuckendes" Geräusch wie bei Zündaussetzern zu hören. Wie schon gesagt, mich hat es nicht wirklich gestört, wenn es denn mal auftrat. Vielleicht hatte mein 1.6er auch nicht so stark drunter zu leiden, weil er in einer beheizten Garage stand - keine Ahnung. Wenn ich im Winter nachmittags aus der Firma fahre, hab ich freie Bahn, da lief der Motor erst nach 3 Km mal wieder kurz im Standgas und da war er dann schon fast warm. Mir war jedenfalls ein sparsamer Euro4-Motor (daher kommt das wohl zum großen Teil) wichtiger als ein bereits im kalten Zustand seidenweich laufender Spritsäufer. Man muß auch irgendwann mal Prioritäten setzen können, auch bei Skoda. Ein kalter Diesel nagelt übrigens auch fürchterlich, das nur mal am Rande. Und bei dem 1.6er gibts ja ne einfache Lösung: mal kurz aufs Gas statt zum Anwalt latschen und Ruhe ist ;-).

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
tourdynamic
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 23. März 2007 18:01

Re: Octavia 1 Bj 2007 1.6 klappert bei Kaltstart - nicht lösbar?

Beitrag von tourdynamic »

@alfred: Wenn man deinen Käse liest kann man nur den Kopf schütteln !

"Unsaubere Verbrennungsgeräusche, die grässlich abgestrahlt werden",
"spuckendes Geräusch am Auspuffende, wie Zündaussetzer",
"Ein kalter Diesel nagelt auch fürchterlich",
" mal Kurz aufs Gas latschen"...


Ich weiß nicht wie manche Leute ihr Geld verdienen, ich muß für einen Neuwagen hart und lange Arbeiten. Wer 18.000 Euro für ein neues Auto bezahlt, hat ganz einfache klare "Prioritäten": Ich erwarte dass ein Motor einwandfrei normal läuft, Sommer wie Winter, das kein Auspuff klappert, dass das Gas nicht hängenbleibt, das Türen und Dach dicht sind und so weiter...

Ein ausführlicher "Bild-Bericht" mit "meinen Erfahrungen" mit dem Octavia Tour kommt bald.....
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1 Bj 2007 1.6 klappert bei Kaltstart - nicht lösbar?

Beitrag von Alfred »

Wer 18000€ für einen 1.6er Tour ausgibt, kann sein Geld nicht allzuschwer verdienen, das nur mal am Rande. Ich habe die Probleme, die mancher 1.6er MPI beim Kaltlauf hat, nicht bestritten. Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, am Auspuffende zu horchen, hättest du mit Sicherheit das von mir Beschriebene wahrnehmen können. Ich bleibe dabei, es sind Verbrennungsprobleme des (noch) kalten Motors während einer sehr kurzen Zeit. Auch der 1.8T, dessen Motorblock vom 1.6er abstammt, hat manchmal "Morgenhusten". Trotzdem sind die meisten RS-Fahrer mit ihrem Fahrzeug in der Summe zufrieden. Mehrere Möglichkeiten, sich von dem "Problem" nicht unnötig nerven zu lassen, wurden hier aufgezeigt (Wenn möglich, sofort losfahren, ansonsten noch mal den Motor aus oder mal kurz aufs Gas). Andere 1.6er Fahrer, die das Problem manchmal auch haben, bestätigen diesen "Käse". Ich hatte es, wie gesagt, höchst selten und habe mich daran nicht weiter aufgegeilt, noch hatte ich jemals das Bedürfnis, desswegen mein sauer verdientes Geld mit ungewissem Ausgang einem Anwalt in den Rachen zu werfen. Wahrscheinlich fahre ich daher jetzt auch Superb :wink: . Abschließend ein wohlgemeinter Rat: Das SAD in der Bearbeitung von Kundenproblemen vorsichtig ausgedrückt sehr träge handelt, ist ein offenes Geheimnis, die Suchfunktion hätte dir dazu einiges Unerfreuliche geliefert. Du musst wohl oder übel mit deiner Werkstatt klarkommen, notfalls auch eine "kompetentere" aufsuchen. Den hier von dir angeschlagenen Ton solltest du dort aber tunlichst meiden, egal wie sehr du dich auch im "Recht" fühlst.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“