2.0 TDI DSG - ChipTuning auf über 170 PS gesucht

Speziell zum Tuning des Octavia II
Joker001
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 28. März 2008 14:42

2.0 TDI DSG - ChipTuning auf über 170 PS gesucht

Beitrag von Joker001 »

hallo...ich muß mal ein neues thema darüber öffnen,weil ich in der suche nix gefunden hab.
ich hab nen 2.0 tdi z1 mit dsg und ich hab jetzt ein chip drin (170ps) und ich wollt mal wissen wie ich noch mehr leistung bekomme....kann mir einer da weiter halfen..oder hat jemand auch ein 2.0 tdi....

danke schon mal....
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von Quax 1978 »

Kauf Dir ein anderes Auto!!!!!! :roll: Dass die Leute nie mit dem zufrieden sein können, was sie haben. Anderer Motor, größerer Turbo, Auspuffanlage modifizieren (eher für Benziner) und und und. Über google findest Du wahrscheinlich Unmengen an Seiten. Sei nicht so einfallslos.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Alex.
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2007 14:40

Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von Alex. »

2.0TDI von 140 auf 170PS ... wenn du noch mehr willst, wird dir dein Motor irgendwann um die Ohren fliegen ...

Ich hab noch meinen 2.0 mit Org. 140Pferdchen & DSG das reicht mir völlig, aber wenn du schon gechipt hast auf 170PS dann ist das halt so ein Problem, denn man gewöhnt an alles, auch an die 170PS. Dann willst du noch mehr und du gewöhnst dich nach ein paar Wochen der puren Freude wieder an die neue Leistung und du willst noch mehr und und und ... aber Bitte, du wirst sicher einer Tuner finden der deinem o2 noch ein paar PS mehr einhaucht (wenigstens auf dem Papier :D ). Aber frag dich mal ganz im ernst wie lange dann dein Motor halten soll ?. Für alles was man so liest sind die 170PS die Obergrenze plus minus ein paar PS.
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... :-) ... mit a bisser´l Extras ...
evrtobi
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 11. Dezember 2007 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von evrtobi »

Lass dich mal nicht entmutigen.
Ich finde die letzten beiden Antworten nicht wirklich hilfreich. Man sollte es doch jedem selbst überlassen, wenn er an seinem Auto noch etwas verändern möchte.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Eher unseriöse Chiptuner, die Schrauben den 140PS tdi auch auf 200PS, kein Problem - dann allerdings ohne Garantie und die Haltbarkeit auf Dauer stelle ich auch mal in Frage.
Möglichkeit 2: Du gehst zu einem richtigen Tuner. Die bauen dir eigentlich alles ein, was nur geht. Motor komplett überarbeiten, anderer Zylinderkopf, Nockenwelle,... größerer Turbo, evtl BiTurbo umbau, Abgasanlage, Ölkühler..

Nur wenn du noch was machst, wirst du wohl auch anderweitig noch investieren müssen: Fahrwerk, Bremsen, evtl Aerodynamik....
Auch das DSG hält nicht beliebig viel Drehmoment aus (sorry ich was nicht wie viel genau)
VLG
Tobi
Joker001
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 28. März 2008 14:42

Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von Joker001 »

ok...danke erst mal....auch an die anderen. und vielleicht habt ihr ja recht,vielleicht sollte ich mit den 170ps zufrieden sein....geht ja eh nich schlecht.....habt ihr denn auch nen 2.0 tdi dsg? wenn ja wie sindet ihr den motor so?....

ps: sind aber auch echt wenig hier im forum mit nem o2 und dem 2.0 diesel..oder kommt mir das nur so vor?
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von Quax 1978 »

Das kommt Dir nur so vor. Es sind aber relativ wenig die dauerhaft aktiv hier vertreten sind. Meist sind diese User eher sporadisch anwesend. :wink: Wenn Du mal Langeweile hast, kannst ja mal die PS-Liste durchgehen, dakann man sich ein kleines Bild machen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von Thali »

Also ich kann selbst bei der Serienleistung nicht über mangelnden Durchzug klagen, vor allem durch das DSG macht es einen Höllenspaß...

Bedenke aber, dass das DSG laut Hersteller nur für 350Nm ausgelegt ist. Wenn dein Tuner da nun knappe 400Nm rausgeholt haben sollte, würde sich sicherlich eine Modifikation der Kupplungsscheiben rentieren...ich glaub, es gibt da einen Umbau auf sechs Scheiben...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Alex.
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2007 14:40

Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von Alex. »

... hier - hier .... 2.0 TDI + DSG ...

Ich hatte ja vor meinem o2 einen VW Touran mit dem 2.0 Diesel und 6 Gang Schaltung (sehr zufrieden gewesen bin), aaaaber das DSG in Verbindung mit dem 2Liter Glühfix Motor macht da sehr viel mehr Spaß.
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... :-) ... mit a bisser´l Extras ...
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von octisax »

Antwort des Verkaufsleiters ACW L auf diese Frage: "Das kriegt der doch sowieseo nicht auf die Straße...". Auch ´ne Aussage! :rofl:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
sukram
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Januar 2008 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI /DSG

Re: motortuning für 2.0 tdi

Beitrag von sukram »

Hallo Zusammen
Ich habe auch einen 2.0TDI mit DSG. Habe Ihn bei der Firma Sportec in Höri-CH tunen lassen! 180PS/420Nm! Habe bis
jetzt bereits 15'000 KM abgespult. Bis jetzt kein Problem für das DSG :lol: Bin absolut zufrieden so! Was mich nervt, ist
die enorme Anfahrschwäche wenn der Motor kalt ist mit dem DSG!! Wenn er warm ist, ist es etwas besser aber immer noch :motz: (War auch vor den Tuning schon so!) Das Problem kennen aber so glaube ich alle 2.0TDI-DSG Fahrer oder??
Gruss Sukram
Skoda Octavia II L&K Combi 2.0TDI DSG, Naxus, SunSet, Dachreling sw, Eibach-Federn, Sommer 18" RS4-Felgen, Sportec Stufe I /181 PS - 420 NM.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“