Zusätzlicher Tank
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
Zusätzlicher Tank
Hi zusammen,
ich bin der Neue
Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit ne Frage (ob sinnvoll oder nicht )
Bei Pöl-Anlagen ist es ja meist so, dass der Dieseltank in die Reserveradmulde "verbannt" wird.
Nun würde es mich Interessieren, ob es auch möglich ist in meinen O² 2.0 TDI einen solchen Tank ZUSÄTZLICH zum normalen Dieseltank einzubauen (um die Dieselkapazität zu erhöhen). So ist es ja zumindest in einem kleinem Spielraum möglich darauf zu warten, bis der Preis mal wieder ein wenig sinkt und die Reichweite gleichzeitig zu erhöhen.
Mag ja eine Schnapsidee sein, aber wisst Ihr möglichkeiten so etwas umzusetzen bzw. ob so etwas funktioniert?
Mfg,
Psychojochie
ich bin der Neue
Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit ne Frage (ob sinnvoll oder nicht )
Bei Pöl-Anlagen ist es ja meist so, dass der Dieseltank in die Reserveradmulde "verbannt" wird.
Nun würde es mich Interessieren, ob es auch möglich ist in meinen O² 2.0 TDI einen solchen Tank ZUSÄTZLICH zum normalen Dieseltank einzubauen (um die Dieselkapazität zu erhöhen). So ist es ja zumindest in einem kleinem Spielraum möglich darauf zu warten, bis der Preis mal wieder ein wenig sinkt und die Reichweite gleichzeitig zu erhöhen.
Mag ja eine Schnapsidee sein, aber wisst Ihr möglichkeiten so etwas umzusetzen bzw. ob so etwas funktioniert?
Mfg,
Psychojochie
-
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 TDI 140PS
Re: Zusätzlicher Tank
So rein prinzipiell würd ich mal sagen... NÖ
Die Tanks für Flüssiggas, die in der Reserveradmulde verbaut werden, sind Drucktanks, verfügen über einen maximalen Betankungsdruck und sind konstruktiv so ausgelegt, daß sie deutlich mehr aushalten (Ausdehnung durch Erwärmung + Sicherheit)
Normale Benzin-/Diesel-Tanks würden sich bei Erwärmung aufblähen und irgendwann platzen, wenn sie keine Druckregulierung hätten.
Dazu käme noch das Problem mit der Betankung...
Die Tanks für Flüssiggas, die in der Reserveradmulde verbaut werden, sind Drucktanks, verfügen über einen maximalen Betankungsdruck und sind konstruktiv so ausgelegt, daß sie deutlich mehr aushalten (Ausdehnung durch Erwärmung + Sicherheit)
Normale Benzin-/Diesel-Tanks würden sich bei Erwärmung aufblähen und irgendwann platzen, wenn sie keine Druckregulierung hätten.
Dazu käme noch das Problem mit der Betankung...
- TWC
- Alteingesessener
- Motor: 1,6 MPI Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Glaub mir, die Preise werden nicht merklich runtergehen. Das hat sich jetzt eingespielt!!
Gruß....TWC
VCDS vorhanden
Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
VCDS vorhanden
Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Ein Zusatztank bestimmt nicht unmöglich aaaaber, bedenke die Kosten des möglichen Umbau´s und daraus folgend wie viel du etwa sparen könntest pro Tankfüllung. Wird in der Reserveradmulde ein 20ltr Tank eingebaut so würde man bei einer Senkung des Spritpreises um 10 Cent (Träum) gerade mal 2 € sparen ... das rechnet sich niemals ...bis der Preis mal wieder ein wenig sinkt und die Reichweite gleichzeitig zu erhöhen.
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... ... mit a bisser´l Extras ...
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... ... mit a bisser´l Extras ...
-
- Frischling
- Motor: 2,0 TDI 140PS
Der wird ja auch entlüftet... was übrigens das Problem mit dem Zusatztank nochmal erweitert - die Zuleitung vom Zusatztank müsste ab einer gewissen Füllhöhe des normalen Tanks automatisch geschlossen werden, da sonst die Entlüftungsventile dicht machen und sich auch der normale Tank aufblähen würde.Babyracer hat geschrieben:Ein normaler Tank unterm Auto platzt ja auch nicht.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Da man es nicht für lau bekommt, fällt die Idee unter "Sparen! Koste es, was es wolle!".Psychojochie hat geschrieben:Mag ja eine Schnapsidee sein, aber wisst Ihr möglichkeiten so etwas umzusetzen bzw. ob so etwas funktioniert?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Es ist technisch problemlos möglich und gar nicht so furchtbar teuer. TÜV & Co: keine Probleme, wenn man es richtig macht. Du müsstest duch mal bei den PÖLern umsehen, Stichwort "Zweitanklösung". Die bauen so etwas regelmäßig ein.
Also ich wohne Grenznah zu Luxembourg und Tanke schon immer dort. Mein Auto hat noch keine deutsche Tankstelle gesehen. Ich fahre jeden Freitag Tank voll machen und einen 20 Liter Kanister, dabei spare ich z.Zt. zwischen 20 und 24€ also bei Leuten die Grenznah wohnen, grad Ostdeutschland würden da doch schon recht viel sparen. Und bei vielfahrern wie ich (5.500km monatlich) würde es sich auch rentieren.