Hallo zusammen,
der RallyeFahrer ist mal wieder mit einer Frage am start...
und zwar bemerke ich seit einer gewissen zeit, dass wenn ich stark bremse mein lenkrad anfängt zu ruckeln, das ist aber nicht immer so... manchmal von 50 auf 0 bremsen / dann wieder nicht ... oder wenn ich von hohen Geschwindigkeiten weit runter bremse.. 200 in kurzer zeit auf 50-80kmh!!
Was könnte das denn sein... habt ihr da schon erfahrungen mit gemacht!! Und wenn ihr dies schon mal hattest würde ich gerne wissen was mich das finanziell kostet...
VD + LG
WRC-RASER
(P.S. Bitte keine sprüche wie = hilfe benutzen und ne dazu kann ich nichts sagen / das hilft keinem weiter....) thx :motz:
lenkrad ruckeln beim bremsen...
lenkrad ruckeln beim bremsen...
Oci RS WRC Nr.54 der limited Edition 100 !!
Re: lenkrad ruckeln im bremsen...
Moin,
Sägezahnbildung der Reifen
Bremsscheibe verzogen
Unwucht der Bremsscheibe
Bremsklötze recht komisch abgenutzt
Vorderachse Bremse einmal komplett neu machen (Scheiben, Steine, Kleinteile): ganz viele Teuros, ca. 350
Sägezahnbildung der Reifen
Bremsscheibe verzogen
Unwucht der Bremsscheibe
Bremsklötze recht komisch abgenutzt
Vorderachse Bremse einmal komplett neu machen (Scheiben, Steine, Kleinteile): ganz viele Teuros, ca. 350
1.8T Laurin & Klement Bj. 2000, Helix A4 Competition, MB Quart PVF 216, Kiddy Comfort Pro
- Cordi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: TDI AHF
- Kilometerstand: 111000
Das ist beim Octavia ein bekanntes Problem. Du müsstest die vorderen Bremsscheiben tauschen (dann natürlich inkl. Steine), dann hast du erstmal wieder Ruhe. Bis sie wieder rubbeln.
Hab mir mal ganz viel Zeit genommen und sämtliche Beiträge, die die Suche hergab zum Thema, durchgelesen.
Fazit ist, dass es bis dato noch keine Kombination an Scheiben und Steinen gibt, die auf lange Sicht zufriedenstellend ist.
Ich hab mich dran gewöhnt und fahre mit wackelndem Lenkrad.
Einzige Möglichkeit ist auf ne größere Bremse umzubauen. Dann brauchst aber u.U. neue Räder, da minimum 16". Auch an die Winterräder denken;)
Grüßle,
Thomas
Hab mir mal ganz viel Zeit genommen und sämtliche Beiträge, die die Suche hergab zum Thema, durchgelesen.
Fazit ist, dass es bis dato noch keine Kombination an Scheiben und Steinen gibt, die auf lange Sicht zufriedenstellend ist.
Ich hab mich dran gewöhnt und fahre mit wackelndem Lenkrad.
Einzige Möglichkeit ist auf ne größere Bremse umzubauen. Dann brauchst aber u.U. neue Räder, da minimum 16". Auch an die Winterräder denken;)
Grüßle,
Thomas
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
besten dank an euch beide!! und von mir immer all zeit gut fahrt!
@Thomas
größere bremsanlage ist kein problem, fahre im winter eh 18 und im sommer 19"
habe mir dazu auch EBC-Belege geholt (die ich übrigens sehr empfehlen kann)
und die haben dann der bremsscheibe wohl ganz schön zu gesetzt...
(man(n) fährt ja auch mal sportlicher)
@der_Held
vd, für die ausführliche auflistung... werde ich mich mal schlau machen
Bis die tage..
LG
Stefan
@Thomas
größere bremsanlage ist kein problem, fahre im winter eh 18 und im sommer 19"
habe mir dazu auch EBC-Belege geholt (die ich übrigens sehr empfehlen kann)
und die haben dann der bremsscheibe wohl ganz schön zu gesetzt...
(man(n) fährt ja auch mal sportlicher)
@der_Held
vd, für die ausführliche auflistung... werde ich mich mal schlau machen
Bis die tage..
LG
Stefan

Oci RS WRC Nr.54 der limited Edition 100 !!
Hallo
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre habe ich das gefühl oder besser gesagt holpert der Wagen so ca drei Kilometer und das Lenkrad flattert ein wenig danach ist es vorbei.Haben die Vorderreifen vieleicht einen leichten Höhenschlag?
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre habe ich das gefühl oder besser gesagt holpert der Wagen so ca drei Kilometer und das Lenkrad flattert ein wenig danach ist es vorbei.Haben die Vorderreifen vieleicht einen leichten Höhenschlag?
-
- Alteingesessener
Hallo!
Radlager prüfen!
BYE
TDI-Schrauber
Radlager prüfen!
BYE
TDI-Schrauber
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: lenkrad ruckeln beim bremsen...
Wenn das Holpern danach vorbei ist, dann könnte es sich doch dabei um eine thermisches Problem handeln. Radlager eher wenig, sondern wieder einmal die Bremse.
@Bremsscheiben rubbeln: Leute, ihr bremst einfach zu viel. Ich habe jetzt (160tkm) die dritten Bremsscheiben incl. Belägen vorne verbaut. Die ersten hielten 90tkm, die zweiten jetzt 70tkm und die jetzigen wahrscheinlich genauso lang. Und ich muss sagen, das nur die ersten originale Scheiben waren, die Nachfolger waren Zubehör. Ein Satz vorne kostet mich ca 130 Euro.
@Bremsscheiben rubbeln: Leute, ihr bremst einfach zu viel. Ich habe jetzt (160tkm) die dritten Bremsscheiben incl. Belägen vorne verbaut. Die ersten hielten 90tkm, die zweiten jetzt 70tkm und die jetzigen wahrscheinlich genauso lang. Und ich muss sagen, das nur die ersten originale Scheiben waren, die Nachfolger waren Zubehör. Ein Satz vorne kostet mich ca 130 Euro.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!

Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004

Zum Forumskalender 2012!!
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 56600
- Spritmonitor-ID: 0
Ich fahre mit 144.800 KM noch die ersten Bremsbeläge, davon ca. 15.000 KM mit einem Wohnwagen hinten dran (1400 KG)...lt. Aussage meines Freundlichen werden sie noch 10.000 bis 15.000 KM halten. Gut..die Bremse rubbelt ein wenig, aber noch kann ich damit leben.
Dann habe ich knapp 160.000 KM mit einem Satz Bremsbeläge gefahren..und werde bei Skoda wieder Originalteile verbauen lassen. Kosten ca. 270 Euro..
Dann habe ich knapp 160.000 KM mit einem Satz Bremsbeläge gefahren..und werde bei Skoda wieder Originalteile verbauen lassen. Kosten ca. 270 Euro..
- Dreas
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
- Spritmonitor-ID: 0
Hab jetzt 167tkm und die zweiten Scheiben drauf und es rubbelt auch "schon" wieder seid geraumer Zeit, richtig nervig ist es eigentlich nur wenn man mal von höheren Geschwindigkeiten runterbremst, egal als nächstes probiere ich mal Sportbremsscheiben(Brembo) und Beläge(EBC) bekommt man ja auch schon hinterhergeworfen(ca 180€).
Mfg Dreas
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!