Navi - Richtgeschwindigkeit einstellbar ?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Navi - Richtgeschwindigkeit einstellbar ?

Beitrag von SchlachterHorst »

Hallo zusammen,

nach längerer Autobahnfahrt habe ich festgestellt, das die Berechnung der Ankunftszeit bei erst ab einer Geschwindigkeit von 150 km/h stimmt.

Kann man diese Geschwindigkeit irgendwo anpassen? Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150km/h auf einer BAB ist ja leider nur eine Illusion.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Also mein Eindruck ist, daß sich das Navi eine generelle Durchschnittsgeschwindigkeit des Wagens errechnet und als Grundlage für die Berechnung hernimmt. Während der Fahrt paßt es dann automatisch an, zumindest macht meiner das so und daher meine Vermutung.
Nachdem er diese Werte errechnet ist da sicher irgendwas gespeichert, nur ob man da einen Fix-wert eingeben kann oder ob das nicht eher eine Variable ist ...
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Na ich bin drauf gekommen, weil die Zeitangaben für Stadt und Überlandfahrten erstaunlich genau sind. Nur wenn die Autobahn ins Spiel kommt, bin ich zu langsam. :(
Erst ab den besagten 150 km/h im Tempomat eingestellt -> schon funktioniert´s
Die Zeit wird ja auch schon erstmalig berechnet, wenn der Wagen noch steht und ich die letzten Durchschnittsgeschwindigkeiten aus dem Bordcomputer gelöscht habe....

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

SchlachterHorst hat geschrieben:Die Zeit wird ja auch schon erstmalig berechnet, wenn der Wagen noch steht und ich die letzten Durchschnittsgeschwindigkeiten aus dem Bordcomputer gelöscht habe....
Vom Bordcomputer hab ich nicht geredet. Der kann keine Rolle spielen, mein nachträglich eingebautes MFD hängt an keinem Daten-Bus vom Fahrzeug. Die Daten muß er also selber errechnen. Vermutlich mit Hilfe des GALA-Signals, das ist ja das einzige gepulste Signal was zum Radio kommt.
Benutzeravatar
Andretti
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 21. April 2002 02:00

Beitrag von Andretti »

Hallo

hast du deinen Reifenumfang und die Impulszahl richtig eingegeben?

Das ändert sich z.B. bei einer anderen Felgengrösse oder anderem Reifen (Sommerreifen/ Winterreifen).

MfG
Andretti
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

@Andretti

.. aber dann müßte ich den Tacho ja auch neu eichen lassen. Ich habe zwar von 16" auf 15" gewechselt, aber der Radumfang beibt doch gleich (durch unterschiedliche "Höhe des Reifens" (weiß nicht wie das genau heißt).
Deshalb sind doch eigentlich bestimmte Reifen/Felgen im Fahrzeugschein eingetragen.

Grüße
Schlachterhorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Nein, gleich bleibt der Radumfang nicht. Auch wenn Du nicht die Reifen wechselst bleibt er nicht gleich. Neue Reifen haben 8 mm Profil, alte bis zu 1,6 mm.

Dein Tacho hat eine Tolleranz. Er zeigt immer zu viel an, wenn sich der Radumfang ändert dann verändert sich auch die Abweichung Deines Tachos.

Was man auf einem Auto fahren darf ist eine "von-bis-Angabe".
Benutzeravatar
Andretti
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 21. April 2002 02:00

Beitrag von Andretti »

Hallo

175/80 R14 - 1940 mm - 43 Impulszahl
195/65 R15 - 1935 mm - 43 Impulszahl
205/60 R15 - 1910 mm - 45 Impulszahl
205/55 R16 - 1930 mm - 43 Impulszahl

Die Impulszahl gilt bei Abfrage des ABS Signals(Serienaustattung), bei Nachträglich eingebautem Navi nimmt man meistens das GALA Signal dann bitte mit dem Wert 8 versuchen.

Diese Werte sollte man als Fix einstellen, das Navi korrigiert den Reifenumfang mit der Zeit (Selbstkalibrierung), da sich der Reifen abnutzt, und somit auch die Genauigkeit.

MfG
Andretti
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

also ich habe die Kombination 205/55 R16 und 195/65 R15. Also sollte die Impulszahl hinkommen. Die Werte ist hoffentlich gleich ab Werk eingestellt, denn ich habe das Navi direkt mitbestellt.

Warum muß alles immer so kompliziert sein??
Ich glaube, ich gehe langsam lieber von Zauberei aus :lol:

Grüße
SchlachterHorst

P.S: Das sich das Navi auch noch selbst kalibriert - coole Sache. Warum steht sowas nicht auch mal in der Anleitung? Dann würde vielleicht manche dumme Frage erspart bleiben :oops: und man weiß auch mal, daß das Teil richtig gut ist !!
O3 V/RS
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Naja ... richtig gut ...

Ich find es ehrlich gesagt ein Unding, daß das Teil keine Musik-CDs abspielt. Das Laufwerk muß das doch können. Aber nein, dann könnte man ja den passenden, total überteuerten Wechsler nicht mitverkaufen! :evil:

Dann finde ich es schlecht, daß man keine Sehenswürdigkeiten, öffentliche Einrichtungen etc. eingeben kann.

Naja, wenigstens ist die Routenführung ganz in Ordnung. ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“