Xenon flackert
Xenon flackert
Hallo,
gestern Nacht fuhr ich auf eine recht holprigen Straße und musste dabei feststellen, dass bei derben Schlaglöchern und Fahrbahnunebenheiten das Xenonlicht für ganz kurze Momente aussetzte. Es handlet sich wirklich nur um Millisekunden, aber erstaunlich war das schon. Bei jedem dollen Schlagloch gingen die Schwinwerfer ganz kurz aus und sofort wieder an.
Kennt das jemand? Sollte das etwa normal sein?
Besten Dank schon mal für Eurte Antworten.
gestern Nacht fuhr ich auf eine recht holprigen Straße und musste dabei feststellen, dass bei derben Schlaglöchern und Fahrbahnunebenheiten das Xenonlicht für ganz kurze Momente aussetzte. Es handlet sich wirklich nur um Millisekunden, aber erstaunlich war das schon. Bei jedem dollen Schlagloch gingen die Schwinwerfer ganz kurz aus und sofort wieder an.
Kennt das jemand? Sollte das etwa normal sein?
Besten Dank schon mal für Eurte Antworten.
- bfo
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI PD
Re: Xenon flackert
hmmm... hast mal die Stecker von den Scheinwerfern überprüft. Sitzen die noch fest oder ist einer locker? Oder Maderschaden? Sitzt die Sicherung fest in der Halterung? Oder überprüfe mal ob die Brenner noch fest in der Fassung sitzen! Ich habe mal so etwas ähnliches gehabt... wenn ich manchmal über Stock und Stein fahre gehen die Scheinwerfer kurz hoch und runter... mit viel Fantasie könnte das auch aussehen, als wenn sie kurz aus und wieder an gehen... das ist aber scheinbar normal und liegt an der ALWR
2008er Occiii Elegance Combi aus Littauen mit: 1.9TDI blackmagic, Xenon, TFL NS vs. LED, Sportfahrwerk, SunSet, W8 Leuchte, Lederpaket, WiSchWaSieb, Columbus aus Tschechei vs. Bluetooth aus Polen u.v.m.
- Chicane
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: TFSI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 165619
Bei schlechten Straßen ist das "flackern" vom Xenon mehr oder weniger normal, je nachdem. Liegt am Lichtbogen, der mag Erschütterungen nicht so, der Lichtbogen reisst kurzzeitig ab. Bin kein Physiker, aber das "Flackerproblem" haben einige und ist normal.
Gruß
Gruß
- noname
- Frischling
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 155000
- Spritmonitor-ID: 0
... flackert bei mir ebenso
Octavia 2.0 TDI ELEGANCE
black-magic + Xenon + schwarze Scheibenfolien
06/2004 bis 04/2008
Octavia Scout 2.0 TDI
silber-metallic + Xenon + Sunset (+doppelter Ladeboden, Netztrenwand u. Nichtraucherpaket)
... seit 04/2008
black-magic + Xenon + schwarze Scheibenfolien
06/2004 bis 04/2008
Octavia Scout 2.0 TDI
silber-metallic + Xenon + Sunset (+doppelter Ladeboden, Netztrenwand u. Nichtraucherpaket)
... seit 04/2008
Bei mir ists ähnlich.
Jedoch flackerts meistens wenn ich in eine Straße abbiege.
Manchmal flackert es auch über ne Bodenwelle, aber auch schonmal ohne irgendeinen erkennbaren Grund ?!?
Sollte aber nicht i.O sein wie ich finde. Wenn ich mit meinem Taxi auf Nachtschicht bin, passiert dieses innerhalb von 12 Stunden ca. 50-60 mal. Gerade im richtigen Dunkeln erkennt man es dann besser, als Abends in der Dämmerung.
So eine Unterbrechung des Lichtbogens ist ja vergleichbar mit dem manuellen Ein und Ausschalten - verkürzt also die Lebensdauer der Brenner.
Davon abgesehen bin ich noch nie ein Xenon Fahrzeug der anderen Marken gefahren wo dieses auch nur ein einziges Mal passiert ist. Auch ist mir noch nie so ein Fahrzeug im Gegenverkehr aufgefallen (nicht mal ein VW)
Es ist also wieder mal bei Skoda. Gewollt und nicht gekonnt
An eurer Stelle würde ich es Reklamieren (was ich bei nächster Gelegenheit auch machen werde)
Gruß
PS: Bei mir kommen so alle 5-6 Tage Fehlermeldungen im DOT, wie z.B Abblendlicht Rechts defekt, Bremslicht hinten links defekt. Dabei ist keines davon defekt, und nach aus und ein des Lichtschalters verschwindet diese nach Sekunden wieder
Jedoch flackerts meistens wenn ich in eine Straße abbiege.
Manchmal flackert es auch über ne Bodenwelle, aber auch schonmal ohne irgendeinen erkennbaren Grund ?!?
Sollte aber nicht i.O sein wie ich finde. Wenn ich mit meinem Taxi auf Nachtschicht bin, passiert dieses innerhalb von 12 Stunden ca. 50-60 mal. Gerade im richtigen Dunkeln erkennt man es dann besser, als Abends in der Dämmerung.
So eine Unterbrechung des Lichtbogens ist ja vergleichbar mit dem manuellen Ein und Ausschalten - verkürzt also die Lebensdauer der Brenner.
Davon abgesehen bin ich noch nie ein Xenon Fahrzeug der anderen Marken gefahren wo dieses auch nur ein einziges Mal passiert ist. Auch ist mir noch nie so ein Fahrzeug im Gegenverkehr aufgefallen (nicht mal ein VW)
Es ist also wieder mal bei Skoda. Gewollt und nicht gekonnt
An eurer Stelle würde ich es Reklamieren (was ich bei nächster Gelegenheit auch machen werde)
Gruß
PS: Bei mir kommen so alle 5-6 Tage Fehlermeldungen im DOT, wie z.B Abblendlicht Rechts defekt, Bremslicht hinten links defekt. Dabei ist keines davon defekt, und nach aus und ein des Lichtschalters verschwindet diese nach Sekunden wieder
octavia edition100,2.0tdi
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
Moin,
@octita
Wie steht der Lichtschalter? Auf Fahrlicht oder auf Automatik?
Hintergrund meiner Frage: Es gab schon Probleme mit den Kontakten am Regen-Licht-Sensor, die sich genau so geäußert haben; aber nur wenn der Lichtschalter auf Automatik steht. Im Fehlerspeicher steht natürlich nix drin........
@serdarg
Das ist absolut nicht normal!
Mein alter Octi hat das exakt ein Mal in 3 Jahren gemacht.
Auch wenn die Störungslampe wieder weggeht, es bleibt ein Eintrag im Fehlerspeicher. Der Fehler sollte also nachvollziehbar sein.
Entweder hast Du wirklich so viele Wackelkontakte an den Lampen oder das Bordnetzsteuergerät hat eine Macke.
Grüße
Torsten
@octita
Wie steht der Lichtschalter? Auf Fahrlicht oder auf Automatik?
Hintergrund meiner Frage: Es gab schon Probleme mit den Kontakten am Regen-Licht-Sensor, die sich genau so geäußert haben; aber nur wenn der Lichtschalter auf Automatik steht. Im Fehlerspeicher steht natürlich nix drin........
@serdarg
Das ist absolut nicht normal!
Mein alter Octi hat das exakt ein Mal in 3 Jahren gemacht.
Auch wenn die Störungslampe wieder weggeht, es bleibt ein Eintrag im Fehlerspeicher. Der Fehler sollte also nachvollziehbar sein.
Entweder hast Du wirklich so viele Wackelkontakte an den Lampen oder das Bordnetzsteuergerät hat eine Macke.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
Mein rechter Scheinwerfer flackert auch. Ich werds mal beobachten, habe aber meinem schon mal Bescheid gegeben.
Grüße
Ronny
Grüße
Ronny
- 79er
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: RS 1.8T (AUQ)
- Kilometerstand: 196000
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht#Nachteile" onclick="window.open(this.href);return false;
Punkt 2
Punkt 2
Na das sind ja erst einmal interessante Rückmeldungen. Auf alle Fälle werde ich bei meiner nächsten Nachtfahrt den Schalter mal auf manuelle "AN" stellen um den Lichtsensor auszuschließen. Fest steht, ich bin schon mit 3 Autos mit Xenon gefahren und da ist mir das beschriebene Abreißen des Lichtbogens nie aufgefallen... Kann aber sein, dass die Straßen dafür zu gut waren.
Also, danke euch allen!
Also, danke euch allen!
@torsten
glaube auch dass mein bordnetz-stg defekt ist. die fehler treten auf , meine ich, wenn das fahrzeug über längere zeit gefahren wurde...bin aber nicht ganz sicher.
naja, hab ja noch paar monate garantie
glaube auch dass mein bordnetz-stg defekt ist. die fehler treten auf , meine ich, wenn das fahrzeug über längere zeit gefahren wurde...bin aber nicht ganz sicher.
naja, hab ja noch paar monate garantie
octavia edition100,2.0tdi