Neuer Combi für mich :)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Neuer Combi für mich :)

Beitrag von cdfcool »

Hi Gemeinde,

da mein geliebter O1 nun 8 wird und 255TKM gelaufen ist, soll nun ein neuer her.... Zum Glück wurde Diesel VOR dieser Entscheidung teurer als Benzin, so daß nun die Entscheidung 1.8TSI steht....

Ich werde den am Montag bestellen:

Elegance in Blackmagic mit schwarzer Onyx-Innenausstattung
Optionen:
  • Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Xenon rät der :D ab, weil die anscheinend Probs mit den Steuergeräten haben, und ich brauchs auch nicht wirklich)
  • Schwarze Dachreling
  • Abblendbare Außenspiegel
  • Sun-Set
  • 17" Pegasus inkl. Sportabstimmung
  • Variabler Ladeboden
Ich denke, so ist der für mich okay, oder gibt es da noch irgendwelche "Must-Have", die unbedingt reingehören?

Kann jemand was zur Sportabstimmung sagen? Ist der dann tiefer? viel härter?

Kann man an den Line-In das Navi anschließen und trotzdem Musik hören und die Navi-Anweisung kommt dennoch an, wenn was am Line-In anliegt, oder ist der dann permanent auf den Eingang geschaltet?
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von Jopi »

Von Problemen bei den Xenon-Steuergeräten habe ich hier noch nichts bewusst gelesen.
Wenn Du was am Line(Aux)-In hängen hast und z.B. die Naviansagen des angeschlossenen Geräts hören willst, hörst Du nur diese, da Du das Radio auf Aux-in umschalten musst und damit die anderen Modi ausschaltet.
Ich würde das Audience nehmen, nicht das Stream.
Ansonsten ist Ausstattung immer eine ziemlich individuelle Sache.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
StefanX
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 14. April 2006 14:55
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von StefanX »

cdfcool hat geschrieben:Hi Gemeinde,
(...)
  • Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Xenon rät der :D ab, weil die anscheinend Probs mit den Steuergeräten haben, und ich brauchs auch nicht wirklich)
(...)
Ein Verkäufer, der von Xenon und damit mehr Umsatz abrät? Hat er vielleicht noch einen Octavia in Deiner Wunschausstattung auf Halde, den er schnell loswerden will?

Fahre mal einen Wagen mit Xenon nachts probe und überlege Dir nochmal, ob Du Dir freiwillig einen Neuwagen mit Halogenscheinwerfern zulegen willst. Ich fahre jetzt den zweiten Wagen mit Xenon und werde nie wieder darauf verzichten (außer es wird in Zukunft durch LEDs ersetzt).

Wenn Du schon eine Dachreling mitbestellst, dann eine silberne. Der Kontrast auf dem dunklen Wagen kommt klasse rüber. Oder lass die Dachreling weg. Ohne sieht der Octavia meiner Meinung nach besser aus, baut dann nicht ganz so hoch auf wie mit Dachreling und wirkt gestreckter.


Stefan
Peugeot 308 2.0 HDI Active
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von cdfcool »

Ne, der wird definitiv im Werk geordert (ca. 8 Wochen Lieferzeit). Er sagte nur, daß sie mit den Steuergeräten der Xenons immer wieder Probleme haben und er deswegen davon abrät. Er kennt mich wahrscheinlich schon zu lange und weiß, wie nervig ich sein kann, wenn was nicht paßt, vermutlich erinnert er sich immer noch mit Grausen an meine PDC in meinem Einser :)

Da ich viel in nebligen Gebieten unterwegs bin, kann ich dem Xenon-Licht auch nicht unbedingt viele Vorteile abgewinnen (in der Firma bin ich ab und zu mit einem Xenon-Audi unterwegs und gerade bei Nebel fällt mir das immer wieder auf)
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von ITpassion-de »

@cdfcool,

ich würde an deiner Stelle nochmal über Xenon nachdenken und auf jeden Fall das Columbus mit Soundsystem nehmen, alles andere kann man im Nachhinein nur bereuen. Ich habe das Columbus und bin absolut zufrieden, mein Kollege hat seinen O2 letzten Freitag bekommen und ist mit seinem Columbus ebenfalls wunschlos glücklich. Insofern kann ich nur dazu raten. Vor allem wegen der praktischen 30 GB HDD und dem SD Karten Leser.
Was aber meiner Meinung nach total überflüssig ist, ist der doppelte Ladeboden. Bei meinem ersten O2 war er nicht dabei, bei meinem jetzigen L&K ist er Serie aber vollkommen nutzlos. Was die Reling angeht, da kann ich mich zum teil meinem Vorredner anschliessen, silber sieht echt super aus (ich habe dummerweise eine Schwarze bestellt :motz: ) und ohne ist ein Albtraum, hatte ich bei meinem ersten O2 nämlich auch nicht (war ein geiziger Chef ;) ).

Ansonsten kann ich nur noch eine persönliche Empfehlung für den L&K aussprechen, da der Mehrpreis überschaubar ist und die Mehraustattung wirklich schön ist (Leder, beleuchtete Innengriffe, Edelstahleinstiegsleisten, Memorysitz, automatische Aussenspiegelverstellung beim Rückwärtsfahren....).
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von ThomasB. »

Moin!

Ich schließe mich an: Xenon ist für mich persönlich Pflicht, das Kolumbus sicherlich eine Überlegung wert. Den doppelten Ladeboden möchte ich nicht missen. Unser Hund kann besser "einsteigen" und unten ist Platz für ordentlich Krimskrams.

Die Xenon-Steuergeräte werden hunderttausend fach eingebaut. Im Durchschnitt ohne besondere Ausfälle. Da hat der VW-Konzern schon deutlich schlechtere Dinge verbaut (z.B. Fensterheber im Golf IV, Kabelbrüche beim Sharan, festgegammelte Wischergestänge...)
Gruß, Thomas
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von octisax »

Hi, Xenon über alles... :) fahre nun 101.000 mir den Xenon und würde N I E mehr andere Lampen haben wollen. Das heißt ja ebenfalls: noch keinen Glühbirnenwechsel! Ich habe nie Probleme damit gehabt und auch von anderen nix gehört. Mein Verkäufer ist sehr technisch versiert und auch ehrlich. Der hat mir nie etwas von Xenon-Problemen erzählt. Und die Sicht ist ja wirklich überirdisch. Und das Columbus hat für mich ´nen echten Kampfpreis für so ein Gerät...Ich bin jedoch von Teilleder auf Stoff umgewechselt, weil mich das Leder nicht wirklich begeistert. Gut, die Standheizung hat auch für manche nicht den Wert, aber möchte auch darauf nicht mehr verzichten...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von Jopi »

Der doppelte Ladeboden ist für mich ein absolutes Must. Sonst hat man keine ebene Einladefläche und gerade das ist doch der Clou eines Kombis. Ok, wer das nie nutzt, der braucht es nicht, klar.
Aber dann kommt der zweite Sinn und Zweck des dopp. Ladebodens ins Spiel: man hat darunter ein hervorragendes Staufach für Kleinkram und Dinge, die z.B. nicht gesehen werden sollen und/ oder oben drüber nur herumrutschen. Ich habe da z.B. eine Wolldecke, einen Klappkorb, ein Überbrückungskabel und anderen, ähnlichen Krimskrams drin.
Klar geht einem dadurch Stauvolumen für andere Dinge verloren, aber der Kofferraum des O2 Combi ist so riesig, dass mir das überhaupt nichts ausmacht. :)
Aber ich glaube, die Entscheidung dafür ist eh schon gefallen.

Ich finde Xenon toll, aber unter budgettechnischen Aspekten durchaus verzichtbar. Eher als z.B. ein Tempomat.
Also, wenn es nur an den techn. Bedenken liegt und nicht am Budget, dann rein mit Xenon!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von cdfcool »

Also, das Columbus ist für mich definitiv ein Must-not-have, bevor ich da gute 2 Riesen investiere, lasse ich mir, wenn mich jemals der Wunsch befallen sollte, einen fahrenden Konzertsaal zu besitzen, eine Lösung vom Car-Hifi-Spezialisten einbauen und Navi per Festeinbau hatte ich früher, da ist man dann immer wieder mal genötigt, neue Karten zu kaufen, die mittlerweile mehr als ein TomTom kosten.....

War grade auf der Autobahn und finde es grad schade, daß man dieses coole Gelb wie der RS4 gerade eben hatte, nicht bestellen kann, das würde mir gut gefallen :)

Wenn ich nachsehe, ist der Unterschied zwischen Stream und Audience der CD-Wechsler? Im Zeitalter von MP3 liegen hier bei uns die CD-Wechsler wie Blei im Laden.....

Was ist nun mit der Sportabstimmung bei den Pegasusfelgen? Kann da jemand was berichten? Wenn das Fahrwerk damit ordentlich abgestimmt ist, brauch ich nicht nach einem anderen Fahrwerk, das beim O1 das Must-Have-Nr.1 war, zu schauen.

Fährt eigentlich jemand den Wagen mit diesem Motor?
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von octisax »

Wieso bringst Du das Columbus mit einem "fahrenden Konzertsaal" in Verbindung? Es geht doch um das Navigationsgerät mit vielen tollen Features. Irgendwie kapiere ich Dich nicht. Die 1.780 EUR (Elegance) für dieses Gerät kannst Du doch nicht mit TomTom etc. vergleichen. Und zum Thema "neue Karten": ich habe seit Januar 2005 keine CD gewechselt und bin nun 100.100 km gefahren, davon dienstlich ca. 25.000...bin in die wirklich entlegensten Orte in ganz Sachsen gekommen und es hat alles prima geklappt; paar mal "offroad", aber dann biste schnell wieder in der Tour. VW verlangt bis zu 3.000 EUR für das Teil, da macht man doch gern ein Schnäppchen...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“