welche felge zu grau/grün??

Speziell zum Tuning des Octavia I
Mr_Hans
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI

welche felge zu grau/grün??

Beitrag von Mr_Hans »

Hallo!

will mir demnächst neue felgen für meine 01er limousine zulegen.
aber die frage: was passt am besten zu dem grau / grün Ton??

ich hätte von der größe her an 17 oder 18 Zoll gedacht...

danke
MFG
Skoda Octavia 1,9TDI
81KW-110PS
BJ 2001 Limousine
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=35941" onclick="window.open(this.href);return false;
SAE
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: welche felge zu grau/grün??

Beitrag von SAE »

Ein Bild der Farbe würde mehr als 1000 Worte sagen ;)

Ansonsten würde ich sagen:
- silber passt zu allem
- gold würde passen
- irgendetwas abgesetztes -> dunkles Bett und polierter/andersfarbiger Rand o.ä.

17" oder 18" musst Du entscheiden, 18" ist eben etwas teurer, aber auch optisch wertiger. Ein bissle Komfort geht bei 18" gegenüber 17" verloren, viel ist's aber nicht.
Hab im Winter 17"er und im Sommer 18"er. Die 18"er wiegen allerdings nur 8kg (plus Reifen) und die 17"er etwa 12kg (plus Reifen). Zusammen mit den 215er Reifen sind die 18"er also sogar sparsamer im Spritverbrauch und besser in der Beschleunigung als die kleineren Räder.

^^ Kommt also auf Deine Prioritäten an... 8)
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Cordi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Cordi »

Wie SAE schon sagt, mit grau-grün kann man nich wirklich was anfangen, außer du hast den Octavia im Graugrün (vorher Stahlgrau genannt) vom Favorit lackiert.

Silberne Felgen passen immer. Aber auch das sagte SAE ja schon ;) Wenn du nicht tiefer legen möchtest, auf keinen Fall mehr als 17", das ist das maximale was optisch verträglich ist.

Grüßle, der Cordi
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Er meint bestimmt das agave-metallic.

Bild
Ich bin dann mal weg.
Maximus_MB
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 60000

Beitrag von Maximus_MB »

Die Farbe hab ich auch und ich habe silber-schwarz farbene Felgen (Dotz Shuriken) drauf. Sind 10 Streben und 5 sind silber und 5 schwarz lackiert. Fotos kann ich ja mal reinstellen, falls gewünscht. Die Grillfreaks aus Berlin kennen die ja schon ;-)
Octavia II Limo 2.0 FSI, Stone-Grey-Metallic, GRA, PDC hinten, Xenon
Mr_Hans
Frischling

Beitrag von Mr_Hans »

ja genau diese farbe meine ich!
danke

was haltet ihr von den BARRACUDA CULT 8x18" ??

gibt es das Teilgutachten für diese Felgen nur für den octavia II ?
beim barracuda gutachten-download ist für den octavia I kein Teilgutachten verfügbar.
Kriegt man sie Trotzdem typisiert?

danke
Skoda Octavia 1,9TDI
81KW-110PS
BJ 2001 Limousine
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=35941" onclick="window.open(this.href);return false;
Mr_Hans
Frischling

Beitrag von Mr_Hans »

und noch eine frage:

ist eine Tieferlegung notwendig bei 18", um eine halbwegs schöne optik zu erhalten?

danke
Skoda Octavia 1,9TDI
81KW-110PS
BJ 2001 Limousine
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Wels ist doch Ö? Da sind wir aus D etwas überfordert von wg. Eintragungen / typisieren. Die Diskussion gab es schon mal wg. was anderem.

Ich favorisiere sowohl bei 17" als auch bei 18" eine Tieferlegung. Steht dem Octi gut bei den riesen Radhäusern.
Mr_Hans
Frischling

Beitrag von Mr_Hans »

ja ist in österreich!

was haltet ihr von den OZ 35 Anniversary in Schwarz??

http://www.oz-racing.de/at-team/wheels/ ... versary/de

danke
LG
Skoda Octavia 1,9TDI
81KW-110PS
BJ 2001 Limousine
Quebby

Beitrag von Quebby »

hauptsache ist doch, was dir gefällt. bei felgenfragen wirst du von 10 usern 11 verschiedene meinungen bekommen.

wenn es für die felgen nur für den O² ein gutachten ist, solltest du dich fragen, ob die überhaupt unter den O1 passen, der hat nämlich nen anderen lochkreis (100x5 statt 112x5).
wenn die natürlich für Golf4 und Konsorten (Bora, Leon, alten A3/A4) passen, dann gehen die auch auf den octi. für eintragungsfragen solltest du dich an den felgenhersteller bzw. den vertrieb wenden, andererseits kannst du auch mal zum tüv fahren und da fragen.
imho funktioniert das so, dass solange es für den octi für eine bestimmte felgen-/reifenkombination ein gutachten gibt, dass man eigtl auch alle anderen felgen/reifen derselben kombination angemeldet bekommt. welcher hersteller ist egal. der tüver (als bei mir der dekra-mann) hatte da eine liste im computer mit allen rad-/reifenkombinationen für den octavia und hat da gesucht. meine dimension waren nicht dabei, aber ich hatte dann ein gutachten.
einfach mal nachfragen!

die OZ anniversary übrigens gefallen mir auch sehr, aber aufm dem octi haben sie mir damals nicht so gut gefallen. sollte ich irgendwann mal wieder felgen kaufen, würde ich diesmal wohl die ultraleggera oder so nehmen.

das mit der tieferlegung ist auch so ne sache. sicher sehen große felgen mit tiefergelegtem auto gut aus (bzw mit normalen fahrwerk etwas bescheiden), aber manchmal ist es auch unpraktisch.
ich habe grade ärger, weil meine felgen hier aufm dorf doch ganz schön schaden genommen haben, will nicht wissen, wie das hier mit ner tieferlegung wäre, da käme ich kaum mehr vom hof.

lg lori
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“