Getriebeprobleme?!

Zur Technik des Octavia I
Freaky_Friday
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. Mai 2007 23:13

Getriebeprobleme?!

Beitrag von Freaky_Friday »

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem an meinem 2007er 1.6er Tour Combi:

Wenn ich gemütlich durch die City fahre und dann vom 3. in den 2. Gang runter schalten muss (bei ca. 20 km/h) habe ich in letzter zeit öfters mal gehabt das ich den 2. Gang ums verrecken nicht reinbekomme.

Dann hab oft auch das Problem das ich den Rückwärtsgang nicht reinbekomme. -> runter von der Kupplung wieder drauf und Rückwärtsgang ''reinprügeln''. Dabei ruckelts mir dann erstmal die ganze karre durch.

Und der erste Gang hakt auch desöfteren mal.


Normal? nicht normal? könnt ihr mir weiterhelfen?


Thx Freaky
Zuletzt geändert von Freaky_Friday am 7. September 2008 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Tour Combi BJ 2007; 102 PS
Blackmagic
Audiovox VME 9312 TS Moniceiver
Blaupunkt Endstufe 600W

Magnat Ultra 300 Reflex
FK Federn 40/40
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeprobleme?!

Beitrag von alberto »

Wenn dein Octavia erst ein Jahr alt ist, würde ich an deiner Stelle damit zur Skoda-Werkstatt fahren. Ein solches Problem mit dem Getriebe würde unter normalen Bedingungen nicht so schnell auftauchen.
Zuletzt geändert von alberto am 5. Juni 2008 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Freaky_Friday
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. Mai 2007 23:13

Re: Getriebeprobleme?!

Beitrag von Freaky_Friday »

Da werd ich sowieso noch hinfahren. nur ich kenn mein glück, da diese sachen halt kein dauerzustand sind sondern nur auftauchen wenn sie lust dazu haben, steh ich wieder da und die erzählen mir das alles i.o. sei...
Trotzdem Danke!

hat sonst jemand ne ahnung woran das liegen könnte???

Laufleistung 15.400 Km, zu 90% städtisch
Octavia Tour Combi BJ 2007; 102 PS
Blackmagic
Audiovox VME 9312 TS Moniceiver
Blaupunkt Endstufe 600W

Magnat Ultra 300 Reflex
FK Federn 40/40
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeprobleme?!

Beitrag von alberto »

Das kenne ich! Ich habe selbst manchmal ähnliche Probleme mit dem Getriebe, aber wenn ich in der Werkstatt bin, schaltet es butterweich.

Viel Glück!
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Freaky_Friday
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. Mai 2007 23:13

Re: Getriebeprobleme?!

Beitrag von Freaky_Friday »

so nachdem ich heute in 3 werkstätten war hab ich folgendes ergebnis:

in der ersten Skoda Vertragswerkstatt -''vorführeffekt''... der mechaniker meinte auch nachdem er mit meinem wagen ne runde gedreht hat es sei alles in ordnung... :motz:

dann zu VW gefahren der mechaniker hat sich nur reingesetzt geschaltet und meinte direkt das es die kupplung sei. da die werkstatt jedoch keine Skoda vertragswerkstatt ist können die das mit der garantie nicht machen...

also weiter zur nächsten skoda vertragswerkstatt, wieder das gleiche spiel. der mech hat sich nur reingesetzt den schaltknüppel ein paar mal vor zurück, hin und her und auch das gleiche ergebnis, die kupplung hat ne macke...

Fehler:
Meine Kupplung trennt nicht richtig. Naja jetz haben sie mein auto gleich da behalten und wollen bis morgen mittag die kupplung tauschen... mal sehen was dann draus geworden ist...

und über die erste werkstatt haben alle nur den kopf geschüttelt. die meinten entweder das der mech dort kein feingefühl hat oder einfach nur zu doof ist... oder vielleicht auch beides ;)

bis jetz bin ich ja zuversichtlich... ich werd aber noch berichten was im endeffekt raus geworden ist.


Bis dahin noch nen schönen abend :)


MkG Freaky
Octavia Tour Combi BJ 2007; 102 PS
Blackmagic
Audiovox VME 9312 TS Moniceiver
Blaupunkt Endstufe 600W

Magnat Ultra 300 Reflex
FK Federn 40/40
Freaky_Friday
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. Mai 2007 23:13

Re: Getriebeprobleme?!

Beitrag von Freaky_Friday »

So die neue Kupplung ist eingebaut und an sich auch wieder alles io.
nur das der 2te gang immernoch hakt beim runterschalten wenn der schaltknüppel links anliegt und ich den knüppel nach hinten ziehe geht der gang ums verrecken nicht rein. wenn ich den knüppel dann beim ziehen nach rechts drücke geht der 2te auch rein... naja mal schauen.. bin ja erstmal froh das eigentlich alles wieder so läuft wie es mehr oder weniger soll :)

Bis demnächst mal

Freaky
Octavia Tour Combi BJ 2007; 102 PS
Blackmagic
Audiovox VME 9312 TS Moniceiver
Blaupunkt Endstufe 600W

Magnat Ultra 300 Reflex
FK Federn 40/40
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeprobleme?!

Beitrag von MR Action »

alberto hat geschrieben:Das kenne ich! Ich habe selbst manchmal ähnliche Probleme mit dem Getriebe, aber wenn ich in der Werkstatt bin, schaltet es butterweich.

Viel Glück!
Wer kennt es nicht.... Bei mir fing es bei 145tkm an... War zwei mal in der Werkstatt nie haben die was gefunden oder auch nur das Problem bemerkt... 15tkm später hab ich das Getriebe getauscht weils sich dann ganz verabschiedet hatte... XD
Freaky_Friday
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. Mai 2007 23:13

Re: Getriebeprobleme?!

Beitrag von Freaky_Friday »

naja 145 tkm sind aber ein anderer schnack als 15 tkm und noch so gut wie ''werksfrisch'' wie in meinem falle...

aber irgendwas ist ja immer ;)
wenns nich grad haus, frau oder kind ist, ist es halt das auto :roll:

in diesem sinne schönen abend noch

Freaky
Octavia Tour Combi BJ 2007; 102 PS
Blackmagic
Audiovox VME 9312 TS Moniceiver
Blaupunkt Endstufe 600W

Magnat Ultra 300 Reflex
FK Federn 40/40
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Re: Getriebeprobleme?!

Beitrag von Silver_TDI »

Wechsel doch das Getriebeöl auf sehr gutes Vollsynthetik, sollte helfen.

LG Silver_TDI
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Freaky_Friday
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. Mai 2007 23:13

mal wieder mein Getriebe...

Beitrag von Freaky_Friday »

Hi leute,

ich hatte vor kurzer zeit schonmal über meine Probleme beim Gangeinlegen etc geschrieben
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=32385

jetzt sind ca. 4.000 km vergangen und die gleichen probleme wieder...
und der wagen steht mittlerweile wieder in der werkstatt... :motz:

gibt es da rechtlich gesehen noch möglichkeiten, ausser das das ganze auf garantie läuft? weil es kann ja nicht sein das ein wagen der ca. 1,5 jahre alt ist und knapp unter 19.000 km gelaufen hat alle paar monate in der werkstatt steht weil die kupplung kaputt ist.

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet. vielleicht haben wir ja zufällig einen rechtsexperten unter uns?! aber auch so bin ich um eure meinungen tipps und ratschläge dankbar!!!


MkG Freaky
Octavia Tour Combi BJ 2007; 102 PS
Blackmagic
Audiovox VME 9312 TS Moniceiver
Blaupunkt Endstufe 600W

Magnat Ultra 300 Reflex
FK Federn 40/40
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“