Mein Weg zum Octi - besser gesagt mein steiniger Weg

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
Arden82
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TSI

Mein Weg zum Octi - besser gesagt mein steiniger Weg

Beitrag von Arden82 »

Hallo Gemeinde,

in diesem Fred möchte ich mich und meinen Octi kurz vorstellen.

Zur mir selbst:

Ich komme aus Österreich, wohne unter der Woche aus beruflichen Gründen in Klosterneuburg (nähe Wien) und bin wochenends meistens im Waldviertel (nördlichstes Österreich). Beruflich arbeite ich für eine österr. Leasinggesellschaft (KFZ, Mobilien, Immos....) und bin auch gerne bereit euch mit meinem Wissen über Finanzierungen mit Rat und Tat zu unterstützen. Ich bin schon seit ca. einem halben Jahr hier im Forum registriert, bin aber eher zu einem passiven Leser verkommen - habe leider erst jetzt die Zeit gefunden mich mal vorzustellen, daher ein großes SORRY :oops:

Mein steiniger Weg zum Octi

Mein letzter (eigentlich vorletzter - dazu gleich mehr) Wagen war ein Alfa 156, 2,4 JTD - eine typische italienische (meist auch zickige) Diva... Vom Design und den Fahreigenschaften TOP, jedoch wehe ihr passt es einmal nicht - jedes Jahr mindestens 2tsd Flocken an Reparaturen, angefangen vom Turbolader (wurde kulanterweise von der Gebrauchtwagengarantie z.T. übernommen) bis zu x-maligen Elektronischen Spompanadln (Mucken) - Den Vogel aber abgeschossen hat der bevorstehende Zahnriemenwechsel - Da das ein heikles Thema ist und gerade bei 5-Zylindern gern was vermurkst wird, rief ich beim :D an um einen Kostenvoranschlag für einen Zahnriemenwechsel zu bekommen:

"Da müssen wir den Motor ausbauen - Kostet 2tsd Euro" - :o - :evil: - :motz: -

Das war mein Stichwort - ab in die Gebrauchtwagenbörse und weg - das war einfach zuviel des Guten - Im Juli inseriert und im August endlich an den Mann gebracht...

Nun stellte sich natürlich die Frage, was wird's als nächstes??? Zum Übergang hatten wir noch den alten Corolla meiner Frau - zwar nicht mehr der Jüngste und der Fiteste, zumindest hat er uns bisher nicht im Stich gelassen, daher konnte ich über den wochenendlichen Überholkampf auf der Autobahn mit fast jedem LKW hinwegsehen (250tkm haben leider an dem Fahrzeug ihre Spuren hinterlassen....)
Nun zur eigenlichen Fahrzeugwahl: Meine Frau war schon immer angetan vom Octi, vom Design und vor allem vom Preisleistungsverhältnis, da ich selbst von dem ganzen Designer-Schnickschnack die Nase voll hatte, war mir das natürlich sehr recht.

Nun ab zur Probefahrt - Händler angerufen - "Haben sie nen Octavia 1,8TSI da" - "Nein aber kann ich zwecks Probefahrt in kurzer Zeit auftreiben" (In Österreich waren zu dem Zeitpunkt nur 2 Octavia TSI als Vorführwagen zugelassen - daher dauerte es 2 Wochen, bis wir das Fahrzeug das 1. mal fahren konnten) - 5 Tage später - Händler ruft an "Auto da, sie können vorbeikommen" - Jupiduh - rein in den alten Corolla und ab zum Händler.... denkste.... Nach 5 KM.... Kühlerschaden.... abgeschleppt vom ÖAMTC (=ADAC) - Anruf beim Händler "Wir können nicht kommen, unsre Karre ist verreckt....." - Der Händler war Gott sei Dank so freundlich und hat uns den Vorführer noch ein paar Tage reserviert, bis der Kühler vom Corolla repariert wurde.

Dann endlich die ersehnte Probefahrt, Auto: einfach nur TOP, war von Anfang an begeistert. Somit fackelten wir nicht lange und haben uns einen anthrazit färibgen Octavia Combi PACCO 1,8TSI bestellt (Ausstattung entspricht in etwa der Elegance aber dazu später mehr).

Nun das lange Warten... die Wochen vergehen... und endlich der ersehnte Anruf vom Händler "Ihr Auto ist da!!"

Tags darauf, meine Schwägerin hatte an dem Tag ihre Führscheinprüfung und sollte sozusagen als Erstauto unserern alten Corolla bekommen, fuhr meine Frau zwecks Ummeldung und Neuanmeldung des Octis heim ins Waldviertel (die Versicherung war dort einfach günstiger....) Am Weg retour, dann der Schock....

So'n irrer ist bei Rot mit ca. 80 km/h über die Kreuzung gedonnert.... meine Frau hatte Grün.... konnte aber leider nicht mehr ausweichen...

Bild
Bild
Bild

Die Bilder sprechen Bände - zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt.... und die Ironie: Unfallgegner war ein ALFA 156 2,4 JTD :evil: :evil: :evil: - die Sch***-Karre verfolgt mich wohl bis ins Grab....

Zu dem Zeitpunkt war ich schon auf dem Weg zum Händler - wir wollten uns dort treffen, als mich meine Frau entsetzt anrief - somit Octi Übernahme verschoben, da ich mich auf den Weg zum Unfallort machte - nur wie - der Polo meines Bruders schaffte Abhilfe... Nachdem alle versorgt waren, machte ich mich am nächsten Tag auf zum Händler und konnte endlich unseren Octi in Empfang nehmen... da waren alle Schmerzen und Sorgen schnell vergessen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nun zu unserem neuen Schmuckstück:

Wie schon erwähnt, umfasst die Ausstattung in etwa die des Elegance, ist aber ein Sondermodell mit einem ordentlichen Preisvorteil - Nur das Stream konnte ich nicht wegkonfigurieren, aber mit dem Radio kann ich leben, vielleicht gönn ich mir mal ein Columbus...

Zu den Extras:

- Xenon Licht
- Abbiegelicht
- Ablage hinter der Rückbank
- abgedunkelte Seitenscheiben
- doppelte Sonnenblenden
- Alarmanlage
- aktive Kopfstützen
- Hill Hold
- Dachreling
- Multifunktionslenkrad
- beheizbare Waschdüsen

Die Touareg Lampe für den Tschik-Anzünder und anderer Fernlichtlampen kamen später noch dazu, eventuell werde ich die serienmäßigen 16 Zöller durch Andere ersetzen, aber momentan besteht noch kein Bedarf, da die Reifen noch so gut wie neu sind.

So, das wär's in aller Kürze von meiner Seite... Ende Gut, alles Gut :wink:

Ich wünsche euch noch nen schönen Abend und hoffentlich, so wie ich, noch viel Spaß mit euren Octis

Gruß
Arden
Seit 15.11.07: 0² Combi PACCO 1,8TSI

Bild
dez
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF

Re: Mein Weg zum Octi - besser gesagt mein steiniger Weg

Beitrag von dez »

Glückwunsch... schönes Auto, gefällt mir sehr gut...

BTW: Die Tuareg Lampe für den Zigarettenanzünder habe ich mir auch gegönnt. Einfach geil das Teil.

Viele Grüße

dez
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
angel u2d
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von angel u2d »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Baby

Denn wünsche ich dir allzeit Knitterfreie Fahrt und auf das er mindestens solange hält wie der Corolla nur nicht so böse getroffen wird :wink: 8)

Uwe
lukecohn
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von lukecohn »

Dann viel Spaß mit deinem neuen "Spaßmobil" (1,8 TSi :lol: ) und hoffentlich mehr Glück als mit den Vorgängern.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4

Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
tourgo910
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2.0TDI, (110Kw)
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 1041123

Beitrag von tourgo910 »

Nun ja, ein herzliches Willkommen kann ich mir ja sparen; aber eine sehr gelungene Vorstellung. Ich sag mal: "12 points to austria."
Also weiterhin viel Spaß hier Forum und natürlich mit Deinem Octi.

Gruß
tourgo910
mein Fuhrpark:
<- der und
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green; Bild
seit 10/2012: BMW Z4 (E85) (3.0i-170 kw), EZ:04/05, sterling grey; Bild
seit 05/2021: Abarth Pista (1.4-121kw), EZ:02/20 record grey; Bild
BwVacha
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW

Beitrag von BwVacha »

Mein lieber Mann, was ne Vorgeschichte! :o

Ich wünsch Dir mit dem Octi ebenfalls mehr Glück, halt die Stoßstangen sauber!
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
frankie_b
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: TDI CR DPF DSG

Beitrag von frankie_b »

Was lange währt, wird endlich gut :P
In diesem Sinne auch von mir ein herzliches Willkommen in unseren Reihen, viel Spaß im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem Octi (dieser Wunsch scheint ja bei Euch besinders angebracht zu sein :roll: )
Beste Grüße,

Frank
Bild TDI Combi Black Magic
NR-Paket Reling schw. var. Ladeb. Gepäcktrennw. GRA aut. Außenspiegelabbl. SUNSET FSE/Bluetooth Parks. v. el. SD COLUMBUS/Soundsyst. abnehmb. AHK
Arden82
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von Arden82 »

Vielen Dank für die netten Glückwünsche! - ich musste das einfach mal alles zu Buche bringen - eigentlich
ist das ja fast so wie in nem schlechten Film mit Ben Stiller... :D - im Nachhinein nehmen wir's mit Humor, zuviel
nachdenken sollte man über sowas eh nicht.

Die Einzige, die zunächst leer ausging war meine Schwägerin - eh klar: erstes Auto am 1. Tag mit Rosa Pappe
gleich geschrottet (zumindest hat sie keine Angst im Straßenverkehr, da nicht sie gefahren ist sondern meine Frau)
Ich hab ihr dann von nem Kollegen nen roten Mazda MX-3 organisiert, welcher sogar in nem besseren Zustand ist - genau das
richtige Vehikel für n junges Mädl - somit war das Trauma bald vergessen.

Greez Arden
Seit 15.11.07: 0² Combi PACCO 1,8TSI

Bild
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Willkommen im Forum. War ja ein steiniger Weg bis zum Octi. Naja, Hauptsache alles ist gutgegangen. Allzeit viel Freude mit dem Octi!

VG
AutomatikFahrer
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Bei soviel "Drama" bis du deinen Octi hattest mußt du ja viel Freude und Spaß an deinem Neuen haben.
Ich wünsch dir auf jeden Fall ne unfallfreie Fahrt und viel Spaß
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“