in diesem Fred möchte ich mich und meinen Octi kurz vorstellen.
Zur mir selbst:
Ich komme aus Österreich, wohne unter der Woche aus beruflichen Gründen in Klosterneuburg (nähe Wien) und bin wochenends meistens im Waldviertel (nördlichstes Österreich). Beruflich arbeite ich für eine österr. Leasinggesellschaft (KFZ, Mobilien, Immos....) und bin auch gerne bereit euch mit meinem Wissen über Finanzierungen mit Rat und Tat zu unterstützen. Ich bin schon seit ca. einem halben Jahr hier im Forum registriert, bin aber eher zu einem passiven Leser verkommen - habe leider erst jetzt die Zeit gefunden mich mal vorzustellen, daher ein großes SORRY

Mein steiniger Weg zum Octi
Mein letzter (eigentlich vorletzter - dazu gleich mehr) Wagen war ein Alfa 156, 2,4 JTD - eine typische italienische (meist auch zickige) Diva... Vom Design und den Fahreigenschaften TOP, jedoch wehe ihr passt es einmal nicht - jedes Jahr mindestens 2tsd Flocken an Reparaturen, angefangen vom Turbolader (wurde kulanterweise von der Gebrauchtwagengarantie z.T. übernommen) bis zu x-maligen Elektronischen Spompanadln (Mucken) - Den Vogel aber abgeschossen hat der bevorstehende Zahnriemenwechsel - Da das ein heikles Thema ist und gerade bei 5-Zylindern gern was vermurkst wird, rief ich beim

"Da müssen wir den Motor ausbauen - Kostet 2tsd Euro" -

Das war mein Stichwort - ab in die Gebrauchtwagenbörse und weg - das war einfach zuviel des Guten - Im Juli inseriert und im August endlich an den Mann gebracht...
Nun stellte sich natürlich die Frage, was wird's als nächstes??? Zum Übergang hatten wir noch den alten Corolla meiner Frau - zwar nicht mehr der Jüngste und der Fiteste, zumindest hat er uns bisher nicht im Stich gelassen, daher konnte ich über den wochenendlichen Überholkampf auf der Autobahn mit fast jedem LKW hinwegsehen (250tkm haben leider an dem Fahrzeug ihre Spuren hinterlassen....)
Nun zur eigenlichen Fahrzeugwahl: Meine Frau war schon immer angetan vom Octi, vom Design und vor allem vom Preisleistungsverhältnis, da ich selbst von dem ganzen Designer-Schnickschnack die Nase voll hatte, war mir das natürlich sehr recht.
Nun ab zur Probefahrt - Händler angerufen - "Haben sie nen Octavia 1,8TSI da" - "Nein aber kann ich zwecks Probefahrt in kurzer Zeit auftreiben" (In Österreich waren zu dem Zeitpunkt nur 2 Octavia TSI als Vorführwagen zugelassen - daher dauerte es 2 Wochen, bis wir das Fahrzeug das 1. mal fahren konnten) - 5 Tage später - Händler ruft an "Auto da, sie können vorbeikommen" - Jupiduh - rein in den alten Corolla und ab zum Händler.... denkste.... Nach 5 KM.... Kühlerschaden.... abgeschleppt vom ÖAMTC (=ADAC) - Anruf beim Händler "Wir können nicht kommen, unsre Karre ist verreckt....." - Der Händler war Gott sei Dank so freundlich und hat uns den Vorführer noch ein paar Tage reserviert, bis der Kühler vom Corolla repariert wurde.
Dann endlich die ersehnte Probefahrt, Auto: einfach nur TOP, war von Anfang an begeistert. Somit fackelten wir nicht lange und haben uns einen anthrazit färibgen Octavia Combi PACCO 1,8TSI bestellt (Ausstattung entspricht in etwa der Elegance aber dazu später mehr).
Nun das lange Warten... die Wochen vergehen... und endlich der ersehnte Anruf vom Händler "Ihr Auto ist da!!"
Tags darauf, meine Schwägerin hatte an dem Tag ihre Führscheinprüfung und sollte sozusagen als Erstauto unserern alten Corolla bekommen, fuhr meine Frau zwecks Ummeldung und Neuanmeldung des Octis heim ins Waldviertel (die Versicherung war dort einfach günstiger....) Am Weg retour, dann der Schock....
So'n irrer ist bei Rot mit ca. 80 km/h über die Kreuzung gedonnert.... meine Frau hatte Grün.... konnte aber leider nicht mehr ausweichen...

Die Bilder sprechen Bände - zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt.... und die Ironie: Unfallgegner war ein ALFA 156 2,4 JTD

Zu dem Zeitpunkt war ich schon auf dem Weg zum Händler - wir wollten uns dort treffen, als mich meine Frau entsetzt anrief - somit Octi Übernahme verschoben, da ich mich auf den Weg zum Unfallort machte - nur wie - der Polo meines Bruders schaffte Abhilfe... Nachdem alle versorgt waren, machte ich mich am nächsten Tag auf zum Händler und konnte endlich unseren Octi in Empfang nehmen... da waren alle Schmerzen und Sorgen schnell vergessen:

Nun zu unserem neuen Schmuckstück:
Wie schon erwähnt, umfasst die Ausstattung in etwa die des Elegance, ist aber ein Sondermodell mit einem ordentlichen Preisvorteil - Nur das Stream konnte ich nicht wegkonfigurieren, aber mit dem Radio kann ich leben, vielleicht gönn ich mir mal ein Columbus...
Zu den Extras:
- Xenon Licht
- Abbiegelicht
- Ablage hinter der Rückbank
- abgedunkelte Seitenscheiben
- doppelte Sonnenblenden
- Alarmanlage
- aktive Kopfstützen
- Hill Hold
- Dachreling
- Multifunktionslenkrad
- beheizbare Waschdüsen
Die Touareg Lampe für den Tschik-Anzünder und anderer Fernlichtlampen kamen später noch dazu, eventuell werde ich die serienmäßigen 16 Zöller durch Andere ersetzen, aber momentan besteht noch kein Bedarf, da die Reifen noch so gut wie neu sind.
So, das wär's in aller Kürze von meiner Seite... Ende Gut, alles Gut

Ich wünsche euch noch nen schönen Abend und hoffentlich, so wie ich, noch viel Spaß mit euren Octis
Gruß
Arden