Borbet Design XL 17" auf Team Edition: welche Reifen?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Borbet Design XL 17" auf Team Edition: welche Reifen?

Beitrag von jensw »

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen mir die o.g. Felgen in 7,5x17 Zoll zuzulegen. Die Felgen gibt's ja in den Einpresstiefen 35,40 und 50. Welche ist denn die richtige?
Außerdem brauche ich dann natürlich neue Reifen. Was würdet ihr dafür empfehlen, auch in Bezug auf Sägezahnbildung und eine Laufleistung von ca. 25.000km / Jahr?

Danke und viele Grüße
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Borbet Design XL 17" auf Team Edition: welche Reifen?

Beitrag von Falc »

ET50 wäre vom Look her fast wie original, ET40 wäre "auf Nummer sicher" ..also ohne schleifen des Reifens im Radhaus und ET35 könnte ggf. vorn etwas eng im Radhaus werden, dürfte aber grad noch passen!
Muss aber sicher extra eingetragen werden: steht in der ABE sowas wie "Begutachtung notwendig"???

ET35 sieht natürlich am besten aus :wink:
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Re: Borbet Design XL 17" auf Team Edition: welche Reifen?

Beitrag von jensw »

Am Fahrzeug ändern will ich eigentlich nichts (keine Tieferlegung oder irgendwas an den Radhäusern).
Unter reifen.com wird die Felge beim 1Z mit ET35 gelistet. Ein Gutachten ist da auch mit bei.
Hab auch grad gelesen, dass da evtl was am Kotflügel oder Stoßfänger gemacht werden müsste. ET35 fällt also aus :(
Mit ET50 wird die auch gelistet und da stehen im Gutachten keine Maßnahmen :D . Inwiefern wirkt sich denn die ET optisch aus?
ET40 finde ich bei reifen.com für den Octavia 2 leider nicht.

Hab hier halt schon öfter von Problemen mit Sägezahnbildung oder ähnlichem gelesen und bin von daher auch etwas unsicher was die Bereifung angeht. Es passen wohl 205, 215 und 225er. 225er will ich nicht wegen Verbrauch. 205er sind in dem Format ziemlich teuer. Bleiben wohl nur die 215er.

Wirken sich 17"-Räder eigentlich besonders negativ auf den Verbrauch aus?

Danke und Gruß,
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
kumpelhermann
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. März 2008 12:14
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Borbet Design XL 17" auf Team Edition: welche Reifen?

Beitrag von kumpelhermann »

Inwiefern wirkt sich denn die ET optisch aus?

Im Verhältnis zwischen ET 50 und ET 35 stehen einfach die Räder 15 mm weiter innen bei ET 50 als bei ET 35, daher auch weniger Probleme mit der Freigängigkeit.

Hab hier halt schon öfter von Problemen mit Sägezahnbildung oder ähnlichem gelesen und bin von daher auch etwas unsicher was die Bereifung angeht. Es passen wohl 205, 215 und 225er. 225er will ich nicht wegen Verbrauch. 205er sind in dem Format ziemlich teuer. Bleiben wohl nur die 215er.

Ich habe bei meinem 225/45/17 Reifen auf der Pegasus Felge montiert. Es sind Brigdestone Potenza RE 350. Von diesen Reifen kann ich nur dringend abraten, ich hatte nach ca. 10.000 km auf der Hinterachse schon eine Sägezahnbildung, die nach dem Wechsel auf die Forderachse schon lästig ist.
Bei der Reifenbreite würde ich darauf achten, dass die Felgen nicht über die Reifen hinausstehen. Könnte je nach Fabrikat bei den 215er der Fall sein. Selbst wenn man aufpasst hat man schnell Macken reingefahren. Auf jeden Fall einen Reifen wählen der eine Felgenschutzkante hat (Fällt bei dem Bridgestone auch recht schmal aus).


Wirken sich 17"-Räder eigentlich besonders negativ auf den Verbrauch aus?

Es wird sich schon bemerkbar machen. Bei mir liegt die Differenz zwischen Winterreifen in 195/65/15 und den 225er bei ca. einem 1/2 Liter. Ob man jedoch einen Unterschied merkt zwischen 215er und 225 halte ich für fragwürdig. Dann der Felge zu Liebe 225er aufziehen.

Danke und Gruß,
Jens[/quote]
Zuletzt geändert von kumpelhermann am 13. Juni 2008 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
ehemals Octavia Combi 2.0 TDI, jetzt Passat Variant 2.0 TDI
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Borbet Design XL 17" auf Team Edition: welche Reifen?

Beitrag von Falc »

jensw hat geschrieben: Unter reifen.com wird die Felge beim 1Z mit ET35 gelistet. Ein Gutachten ist da auch mit bei.
Hab auch grad gelesen, dass da evtl was am Kotflügel oder Stoßfänger gemacht werden müsste. ET35 fällt also aus :(
Jens
nochmal als Ergänzung:
Reifen.com aktuallisiert ihren Onlineshop nicht regelmäßig genug, also nicht zu sehr darauf verlassen.
Aber in diesem Gutachten, was man bei Reifen.com runterladen kann, stehen in der Tabelle ganz rechts eine ganze Reihe von Nummern ("Auflagen" oder "Bemerkungen"). Diese Nummern sind ganz unten im Gutachten erklärt. Sollte dort NICHTS von Sondereintragung, spezieller Begutachtung oder gar Karosserieänderungen stehen, kannst du sie ohne Probleme verwenden.

Ansonsten einfach vor ort beim Reifenhändler deine Bedenken äußern und irgend eine ET35 7,5J Felge mit einem Reifen deiner gewünschten Dimension montieren lassen und ausprobieren! (beispielsweise vor dem herunterfahren der Hebebühne einen Holzklotz unter das Rad legen um es voll einfedern zu lassen) Bei Reifen.com waren sie sehr freundlich und haben diesen Test damals kostenfrei bei mir gemacht, bevor ich irgendwelche Räder gekauft hatte.

Ich fahre Bridgestone Potenza in der Dimension 225/45 auf 17x7. Da du 17x7,5 nehmen möchtest empfehle ich dir auf alle Fälle 225er Reifen, da 215er zu schmal wirken und die Lauffläche der Reifen dann schmaler als die Felgenbreite sind.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“