zirpen / quitschen Lichtmaschine?!?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
vexillarius
Frischling

zirpen / quitschen Lichtmaschine?!?

Beitrag von vexillarius »

hallo zusammen.

nach meinem korrodierten stecker des steuergerätes (fehlersuche, austausch batterie und ausstausch stecker dezente EUR 555.- beim skoda centrum düsseldorf) hab ich ne neue schöne sache.

nach dem starten merkte ich ein ganz leichtes "zirpen/klappern" aus dem motorraum. kaum zu hören. das geräusch hörte sich an, als ob eine unterlegscheibe an einer nicht fest angezogenen mutter vibriert.

nachdem ich keine lust auf den oben genanntne händler hatte, bin ich erstmal zum atu gefahren. das gerräusch tauchte nur sporadisch auf, kurz nach start des motors, wenn der motor noch kalt ist. hab dann bei laufendem motor mal nachgeschaut. kommt wohl von der lichtmaschine (hörte sich irgendwie nach kurzen aussetzern / kurzschlüssen an).

die vom atu haben sich die sache angeschaut. der werkstatmeister meinte, könnte vieles sein. nach einem tag konnte ich den wagen wieder abholen. nachdem der anwendung eines servicesprays hört man wieder nichts.

atu meinte, dass es eine spannrolle sein könnte, oder eben die lima. könnte jetzt weg sein, könnte aber wieder kommen.

jetzt bin ich leicht paranoid. momentan höre ich nichts. hab aber immer fenster offen beim losfahren (und jedes geräusch bringt einen auf die palme). der motor an sich läuft sehr ruhig, auch im stand.

wagen: octi², 1.9tdi baujahr 2005, 86tkm.

jetzt meine frage: sollte das geräusch wegbleiben, könnte ich bis zur nächsten inspektion damit warten (ca. 3 monate bei meiner fahrleistung), oder ist die thematik so "gefährlich," dass ich den so schnell wie möglich in die werkstatt bringen sollte???
osmo
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9l, TDI PD, 77 kW

Re: zirpen / quitschen Lichtmaschine?!?

Beitrag von osmo »

Hi vexillarius,
hörst Du immer noch was, oder hörst Du garnichts mehr?
Ist ja schon ein bißchen Zeit vergangen...
Mich würden Deine Erfahrungen brennend interessieren, da meiner das seit Freitag auch macht.
Morgen wollte ich zu meinem Freundlichen und mich mal wieder von der Motivation und der überragenden Fachkenntnis überraschen lassen 8)
Be so nice, please response!
Gruß Osmo
CU
Osmo
vexillarius
Frischling

Beitrag von vexillarius »

nun ja, ist ja nicht wirklich lange her. man hört was, aber nicht wirklich lange und nicht wirklich laut

hat keiner wer ne ahnung? ich meine, dass was schlimmeres sein könnte. hab keine lust, dass mir der motor himmelt. soll ja auch keine verbindliche aussage sein, aber wenn es was schlimmeres sein sollte, dann fahr ich keinen km mehr. absonsten würde ich noch die 3tkm fahren (wenn es nicht lauter wird).

was kann denn bei der lichtmaschine / spannrolle passieren?!?
black_octavia

Beitrag von black_octavia »

könnte auch ein defekter generatorfreilauf sein.
die dinger quietschen auch wenn der motor läuft. sieht man wenn man den palstikdeckel am generator runter macht und roststaub zum vorschein kommt.

dann kann (wenn es erst am anfang ist) ein wenig wd40 abhilfe schaffen!

ansonsten hilft nur: riemen runternehmen und alle rollen mal von hand durchdrehen!

gruß
osmo
Frischling

Beitrag von osmo »

Hi Leute,
danke für die Antwort!
Ich hab den Wagen:

wagen: octi², 1.9tdi baujahr 2005, 76tkm.

***vexillarius*** Schon interessant , dass zwei ungefähr gleich alte Autos ein ähnliches Problem haben.. oder?

gerade beim Händler abgestellt, damit er morgen nen schönen Kaltstart hinlegen kann.

Der findet nichts, dessen bin ich mir so sicher!

Wobei es bei dem Geräusch um ein kraksen handelt, ähnlich eine Pfeffermühle. ich dachte erst es ist ein Stein in der LiMa.
CU
Osmo
osmo
Frischling

Beitrag von osmo »

Nu is es raus!
Eine Mitlaufrolle des Riehmentriebs hat die Geräusche gemacht. Es gibt nen Rep-Satz, (Nummer kann ich bei Interesse einstellen) der Spass hat mich mit Einbau 55 € gekostet. Aber jetzt ist alles bestens.
Naja fast, mein selbst eingebauter GRA hat den Geist aufgegeben. Laut Diagnose ist der Schalter defekt. Muss ich mal bei und tauschen.
CU
Osmo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“