temperaturgeber selber einbauen

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Irreversible
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Juni 2008 21:34

temperaturgeber selber einbauen

Beitrag von Irreversible »

da die vermutung nahe liegt das mein temperaturgeber defekt ist, wollte ich diesen selber austauschen (ich hab nur ein paar schrauberische grundlagen).......als ich mich mit meinen arbeitskollegen (hobbyschrauber) unterhalten habe hat dieser gemeint das es eine arbeit von 10min sei. ich hab mich auch hier im forum schon etwas umgeschaut....hab aber leider nichts brauchbares gefunden.
meine frage ist nun ob man dies wirklich selber machen kann, ob das wirklich so einfach ist, wie das genau geht bzw. wo das teil genau ist und ob jemand schon erfahrung damit gemacht.
ich hab auch gehört das es eine sogenannte "bauanleitung" für jedes fahrzeug gibt, wo man einsehen kann wo jedes teil verbaut ist....gibts dies wirklich und wenn ja wie komme ich daran.
achja noch zur begründung warum ich das selber macher will: das selbe problem hatte ich schon mal bei meinen fabia gehabt und die reperatur hat 150€ gekostet....wobei das ersatzteil nur zwischen 20 und 30€ gekostet hat.
Octavia 1.6 benzin comfort limousine bj.1999
Bulldog

Re: temperaturgeber selber einbauen

Beitrag von Bulldog »

HI!

Habe vor kurzem den Temp.-Geber selbst eingebaut.

War sehr leicht:

Hab gewartet bis der Motor komplett kalt war.
Dan den vorderen Deckel abgeschraubt.
Habe dan für 5 sec den Deckel vom Wasser abgeschraubt damit sich das entlüftet und kein druck mehr drauf ist.
Danach die Klammer vom alten Temp.-Geber gezogen und schnell das Teil ausgetauscht.

Kühflüssigkeit habe ich nicht verloren, habe einen 1.6 L Motor.


Ein Akt von max. 10 min
Viel spaß beim Einbau.

Gruß
Albert
Benutzeravatar
Irreversible
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Juni 2008 21:34

Re: temperaturgeber selber einbauen

Beitrag von Irreversible »

kannst du mir zufällig ein foto von den bauteil schicken....da ich nicht genau weis wo der fühler liegt....
Octavia 1.6 benzin comfort limousine bj.1999
Motronic
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 1. August 2004 01:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: temperaturgeber selber einbauen

Beitrag von Motronic »

Hallo,

ich habe den Geber vor kurzem auch gesucht.
Bei TDI's sitzt der im Thermostatgehäuse. Jetzt wäre die Frage ob das Thermostat bei Benzinern an der selben Stelle sitzt. Bei meinem Diesel (Bj. '99) ist das Thermostat rechts neben dem Motor und man sieht es schnell durch die Glühkerzen für den Kühlwasserkreislauf. Allerdings werden diese beim Benziner nicht vorhanden sein.

Vllt. hilft dir der Beitrag weiter --> http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=32586" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings ist der richtige Geber auf den Bildern nicht abgebildet, da ich nach erfolgreicher Suche vergessen habe ein Foto zu machen und mein Auto jetzt leider in der Werkstatt ist.

Gruß
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Bulldog

Re: temperaturgeber selber einbauen

Beitrag von Bulldog »

Da sitzt der:

Bild
Benutzeravatar
Irreversible
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Juni 2008 21:34

Re: temperaturgeber selber einbauen

Beitrag von Irreversible »

danke :D :D
Octavia 1.6 benzin comfort limousine bj.1999
Motronic
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 1. August 2004 01:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: temperaturgeber selber einbauen

Beitrag von Motronic »

@ Irreversible, wie äußert sich denn dein Problem?

Bei mir gings um die Kühlwassertemperaturanzeige im KI und dafür war der, den ich da auf dem Bild gekennzeichnet habe gerade nicht zuständig ...

Aufjedenfall muss der auch rechts neben dem Motor in einem Kühlwasserschlauch sitzen, zumindest nach dem Buch "So wirds gemacht". Etwas weiter hinten Richtung Spritzwand auf dem Kühlwasserschlauch (Bild).
Zuletzt geändert von Motronic am 16. Juni 2008 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Benutzeravatar
Irreversible
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Juni 2008 21:34

Re: temperaturgeber selber einbauen

Beitrag von Irreversible »

Motronic hat geschrieben:@ Irreversible, wie äußert sich denn dein Problem?

Bei mir gings um die Kühlwassertemperaturanzeige im KI und dafür war der, den ich da auf dem Bild gekennzeichnet habe gerade nciht zuständig ...

Aufjedenfall muss der auch rechts neben dem Motor in einem Kühlwasserschlacuh sitzen, zumindest nach dem Buch "So wirds gemacht".

meine temp.anzeige zeigt mal 90° und dann gleich wieder null an und das nach 2 stündiger fahrt auf der autobahn..... :-?
Octavia 1.6 benzin comfort limousine bj.1999
Motronic
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 1. August 2004 01:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: temperaturgeber selber einbauen

Beitrag von Motronic »

Also das selbe Problem, was ich auch schonmal hatte ...
Wie gesagt bei mir wars der auf dem Bild nicht. Schau mal ob etwas weiter hinten auf dem Kühlwasserschlauch (Richtung Fahrer) ein Stecker nach oben raus ragt.
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Benutzeravatar
Irreversible
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Juni 2008 21:34

Re: temperaturgeber selber einbauen

Beitrag von Irreversible »

also wie oben bei dem bild ist bei mir kein stecker...aber wenn ich den schlauch weiter gehe, ragt er dort raus.....
Octavia 1.6 benzin comfort limousine bj.1999
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“