Starkes Quitschen des Wischerarm

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
zwean
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 2. Juni 2005 09:26

Starkes Quitschen des Wischerarm

Beitrag von zwean »

Moin Moin
seit ein paar Tagen nehme ich ein starkes Quitsches des Wischerarm war. Soweit ich es lokalisieren kann , kommt es von dort , wo der wischerarm mit der 13er mutter am motor befesttigt ist. ölen hat bisher nichts gebracht!
irgentwelche ideen?!
Thx
1900er Turbo 110PS
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Starkes Quitschen des Wischerarm

Beitrag von Kiran »

Also ich wird mal sagen da geht das Wischergestänge fest... Solltest du entweder selbst beheben oder machen lassen, sonst ist der Motor auch bald hinüber.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starkes Quitschen des Wischerarm

Beitrag von wabu13 »

...der Meinung würde ich mich anschließen. also:
  • Wischerarme abbauen (Falls du nicht weißt wie, schau mal über die Suche wie man die abbekommt.)-Obacht damit du das Gewinde der Wischerachsen, falls festgegammelt, nicht abdrehst und dich dann stundenlang ärgerst
  • anschließend die Kunststoffabdeckung vom Wasserkasten abbauen
  • Gestänge inkl. Motor ist dann mit 3 Muttern befestigt - lösen, Stecker ab, aus Wasserkasten "rausfummeln"
  • Position der Kurbel auf der Motorwelle markieren-Befestigungsmutter der Kurbel lösen, von Motorwelle z.B. per Schraubenzieher abhebeln
  • Sicherungsring auf beiden Wischerachsen entfernen
  • Wischerachsen aus ihrer Lagerbuchse ziehen, Achsen und Buchse reinigen und anschließend einfetten
Montage in umgekehrter Reihenfolge (Anzugsmomente: Kurbel-Motorwelle 8 Nm / Wischerarme 20 Nm)

Gruß wabu
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Starkes Quitschen des Wischerarm

Beitrag von Kiran »

Sehr gute Anleitung wabu... Meinen Respekt.

Ich würde nur darauf verzichten, die Kurbel von der Motorwelle abzunehmen. Dann doch lieber die beiden "Arme" von der Kurbel vorsichtig abhebeln.... Ist einfacher.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
wabu13
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 21. Oktober 2005 08:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ATD 1.9 -74 KW
Kilometerstand: 359000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starkes Quitschen des Wischerarm

Beitrag von wabu13 »

...geht natürlich auch, nur aufpassen, dass die Kunststofflagerschalen beim abhebeln keinen Knacks wegbekommen

wabu
Octavia I 4x4 TDI (1.9 PD-74 KW / ATD), Bj: 02_2004, Combi-STYLE (stone-grey), Webasto ThermoTopC
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“