es knallt und rummst in den Lautsprechern

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
octibaby
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 19. März 2004 18:44

es knallt und rummst in den Lautsprechern

Beitrag von octibaby »

Hallo,

habe seit langer Zeit mal wider ein kleines Problem. Seit kurzem habe ich immer dann, wenn ich das Radio an- oder ausschalte, zwischen Radio und CD-Player wechsele, oder auch nur einen neuen Sender suche, immer so ein fürchterliches Knallen in den Lautsprechern. Vorallem im Subwoofer rummst es, dass ich dabei befürchte, es wäre das letzte, was er von sich gibt.

Zur Analyse habe ich das adio mal herausgezogen. Da war es weg. Als ich aber an das Antennenkabel gekommen bin, war es wieder da. Es reichte schon am Kabel zu wackeln, da kommen fortwährend diese Schläge.
Was kann das sein und wie bekomme ich das weg?

Das Radio ist ein Pioneer DEH-P77MP
und die Endstufe ist eine Soundstream Pic. 4.880

Danke.

Grüße

Carsten
Combi TDI 96 kw, Comfort, Black Magic Mica, Hinternwärmer, Climatronik, Sportpaket, Trennnetz
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: es knallt und rummst in den Lautsprechern

Beitrag von L.E. Octi »

:o @octababy, das Problem hattest Du doch schon mal vor 3 Jahren. :o Damals wurde immer wieder auf Masseprobleme getippt. Also nochmal prüfen.
Barus hat geschrieben:Stimmt: Es ist zu 100% ein Masseproblem. Entweder die Masseleitung am Radio unzureichend oder gar defekt (Das Radio holt sich dann die Masse über den Antenneschirm, oder über die Cinchkabel). Oder der schlimmere Fall wäre, dass die Masse an den Vorverstärkerausgängen im Radio abgebrannt ist, bzw. der Eingang des Verstärkers.
Ich bin dann mal weg.
octibaby
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 19. März 2004 18:44

Re: es knallt und rummst in den Lautsprechern

Beitrag von octibaby »

Wie kann ich das aber prüfen?

Danke.

Carsten
Combi TDI 96 kw, Comfort, Black Magic Mica, Hinternwärmer, Climatronik, Sportpaket, Trennnetz
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: es knallt und rummst in den Lautsprechern

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
octibaby
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 19. März 2004 18:44

Re: es knallt und rummst in den Lautsprechern

Beitrag von octibaby »

So, jetzt habe ich mein Meßgerät bemüht und bin bei ausgeschaltetem Radio zu folgenden, interessanten Ergebnissen gekommen.

Zwischen Plus am Radio und dem Schirm der Chinchkabel konnte ich ca. 10 V messen. Plus und Gehäuse Radio: nichts! Plus und Schirm Antenne: nichts! Plus Radio und Masse an der 12 V Steckdose: nichts! Plus und Karosserie : nichts! :o
Aber jetzt kommts. Ich habe alle Massen auf Durchgang gemessen: alle Massen sind stromführend miteinander verbunden, was ja logisch ist. Also ist das Gehäuse des Radio mit z. B. dem Chirm Chinch verbunden. Also hat doch alles Masse!?

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Würde es helfen, wenn ich ein separates Kabel von Minus-Pol der Batterie zum Radio führe?
Masse der Endstufe liegt übrigens an der Karosserie.

Gruß

Carsten
Combi TDI 96 kw, Comfort, Black Magic Mica, Hinternwärmer, Climatronik, Sportpaket, Trennnetz
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: es knallt und rummst in den Lautsprechern

Beitrag von bimbel »

octibaby hat geschrieben:Plus Radio und Masse an der 12 V Steckdose: nichts! Plus und Karosserie : nichts!
das würde bedeuten das am radio kein plus anliegt ^^^das würde nicht auf eine defekte masseleitung hindeuten. ich tippe mal auf messfehler...eventuell das geschaltete plus ohne zündung genommen?
octibaby
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 19. März 2004 18:44

Re: es knallt und rummst in den Lautsprechern

Beitrag von octibaby »

Plus habe ich von Dauerplus genommen, da liegt definitiv Spannung an, wie auch bei Messung zwischen dort und Chinchschirm festgestellt.

Das Rummsen macht mich fertig!!! :evil:

Kann man die Massen von den Chinchkabeln auf das Gehäuse des Radios legen?

Carsten
Combi TDI 96 kw, Comfort, Black Magic Mica, Hinternwärmer, Climatronik, Sportpaket, Trennnetz
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: es knallt und rummst in den Lautsprechern

Beitrag von bimbel »

überleg nochma was du gemessen hast. laut deiner aussage hätte dann deine karosse keine masse, dein radio keine masse und dein zigarettenanzünder (bzw. 12V Steckdose) keine masse.

DU hast da definitiv was falsches gemessen.

die karosse hat die gleiche masse wie das radio, wenn du wie du sagtest zwischen plus und karosse kein potentialunterschied misst dürfte dein radio garnicht angehen, also MUSS da ein fehler deinerseits vorliegen.
octibaby
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 19. März 2004 18:44

Re: es knallt und rummst in den Lautsprechern

Beitrag von octibaby »

Vielleicht hilft es ja irgendwann jemand anderen:

kein Knallen und Rummsen mehr nach dem ich die Massen der Chinchleitungen, Antenne mit dem Radiogehäuse verbunden habe. :P

Somit Poblem gelöst!

Grüße

Carsten
Combi TDI 96 kw, Comfort, Black Magic Mica, Hinternwärmer, Climatronik, Sportpaket, Trennnetz
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“