2. Lüfter für Klima läuft ständig

Zur Technik des Octavia II
knuddl
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

2. Lüfter für Klima läuft ständig

Beitrag von knuddl »

Servus Leute...

Mein Kumpel hat auch einen Octi II RS Combi...
Bei dem war der Klimakompressor kaputt laut Werkstatt...
Dieser wurde erneuert, aber seitdem läuft so sagt er der Lüfter für die Klima dauernd, sobald der Motor dreht.
Ihm fiel das halt auf, da er immer vorwärts am Haus steht, und halt merkte, dass das Fzg lauter ist.
Zudem braucht er jetzt knapp nen Liter mehr Diesel.

Ist das wirklich so, dass der Klimalüfter ständig läuft?
Also ich glaub bei meinem ist das nicht so. Fiel mir noch nicht auf...

Bei meinem Arbeitgeber weiss ich aus Messungen im Fzg während der Fahrt, das der Lüfter an und abgeschaltet wird, wie er grad gebraucht wird. Ist das nicht so beim Skoda?
Dann muss ich meinen mal mitmessen;)

Grüße
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: 2. Lüfter für Klima läuft ständig

Beitrag von Babyracer »

Im Normalfall wird der Lüfter bei diesen Aussentemperaturen immer zu geschaltet. Erst wenn es wieder kühl genug vorne geworden ist, wird der Lüfter abgeschaltet. Und solange der Lüfter nicht im Stand und ohne Zündung läuft, brauch man sich nicht weiter Gedanken drüber machen.

Als Test: Einfach mal die Klimaanlage bei der letzen Fahrt abschalten und dann beim nächsten Start schauen, ob er mitläuft. Bei mir wird der Lüfter auch schon mit der Zündung aktiv, selbst wenn mein Octi in der Gararge steht.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
rspeth78
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125KW

Beitrag von rspeth78 »

Hallo Zusammen,

zuerst einmal "Ich bin der Neue". Und dazu auch der mit dem RS den der Knuddl hier schon erwähnt hat.
Hab mir das jetzt mal ne weile angeschaut und mir kommt es so vor wie wenn beide Lüfter im Motorraum dauernd auf Volllast laufen. Egal bei welcher Aussentemperatur. Mein Freundlicher hat gesagt das sei normal aber das kann ich nicht wirklich glauben.
Werd jetzt nochmal zu Ihm hin fahren. Vielleicht hat/hatte ja jemand schon das gleiche Problem.

MFG
knuddl
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100

Beitrag von knuddl »

Juhu, der Frischling ist nun auch endlich da ;-)

Hat ja lange genug gedauert...

Hihi ;-)
borno
Alteingesessener
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000

Beitrag von borno »

Babyracer hat geschrieben:Im Normalfall wird der Lüfter bei diesen Aussentemperaturen immer zu geschaltet.
Das halte ich aber für ein Gerücht, der Lüfter wird normalerweise erst bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 90°C am oberen Flansch zugeschaltet, und die hast du auch in einem noch so heißen Sommer nicht ständig! :roll:
Babyracer hat geschrieben:Erst wenn es wieder kühl genug vorne geworden ist, wird der Lüfter abgeschaltet. Und solange der Lüfter nicht im Stand und ohne Zündung läuft, brauch man sich nicht weiter Gedanken drüber machen.
Hast du schonmal was von einem Lüfternachlauf gehört??? :rofl:
Wenn du dein Auto bei höheren Außentemperaturen mal getreten hast und stellst ihn dann direkt ab, würde ich mir eher Gedanken machen, wenn der Lüfter NICHT nochmal anläuft um die Stauwärme im Motorraum und im Kühlkreislauf zu beseitigen! :roll:
Babyracer hat geschrieben:Bei mir wird der Lüfter auch schon mit der Zündung aktiv, selbst wenn mein Octi in der Gararge steht.
Von der Motortemperatur sollte das dann aber nicht kommen, außer du parkst in einer Sauna. :wink:
Ich weiß von anderen Herstellern (Opel) dass der Kühlerventilator bei eingeschalter Klima immer wieder kurzzeitig anläuft um ein Überhitzen des Verdampfers zu verhindern, welcher ja normalerweise in Reihe mit dem normalen Kühler im Luftstrom sitzt.
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
Black-RS
Frischling

Beitrag von Black-RS »

Hallo zusammen

Der Verflüssiger sitzt vor dem Kühler, nicht der Verdampfer.

Die Lüfter schalten bei einem bestimmtem Druck im Kältemittelkreislauf zu, müsste so um die 17bar liegen, um die Wärm am Verflüssiger abzuführen. Steigt der Druck im System über einen bestimmten Druck (zwischen 25 und 32bar möglich), schaltet die Anlage kpl. ab, bis ein annehmbarer Druck vorherrscht, ca. 15-18bar.

Und dass der Lüfter nachläuft düfte kein Problem darstellen.

Der Spritverbrauch kann nicht in Verbindung mit dem Lüfter stehen, vielleicht liegts doch am Kompressor.

Gruß
O² RS TDI Combi black-magic
Man braucht keine Dachreling!

Ich wohne in einer Gegend wo es heisst, warum nur fünf Bier, wenn auch zehn Bier gehen!
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

@borno: warum musst du mir jetzt unbedingt wieder ans Bein pinkel. Wer lesen kann ist klar immer Vorteil. :evil:
Babyracer hat geschrieben:Im Normalfall wird der Lüfter bei diesen Aussentemperaturen immer zu geschaltet. Als dass geschrieben wurde, war es draussen doch sehr heiss. Erst wenn es wieder kühl genug vorne geworden ist, wird der Lüfter abgeschaltet. Natürlich auch im Nachlauf, durch Fahrwind und durch Lüfterleistung z.B. im Stau. Und solange der Lüfter nicht im Stand und ohne Zündung läuft, brauch man sich nicht weiter Gedanken drüber machen. Bei Zündung aus und über Nacht stehenlassen, sollte der Lüfter ausgehen. Ansonsten stimmt was nicht.

Als Test: Einfach mal die Klimaanlage bei der letzen Fahrt abschalten und dann beim nächsten Start schauen, ob er mitläuft. Bei mir wird der Lüfter auch schon mit der Zündung aktiv, selbst wenn mein Octi in der Gararge steht. Ich schalte meine Klima ab, mach die Zündung an und höre nichts. Wenn ich dann die Klima einschalte, läuft vorne der Lüfter an. Egal ob der Motor läuft oder nicht, ob er kalt ist oder warm. So ist das nun mal.
Und nein, meine Lüfter sind nicht in Reihe. Jeder macht was für sich alleine. Fahrerseite Klimalüfter, Beifahrerseite Motorlüfter.

P.S. Meine Halogenscheinwerfer hahen vorne nicht eine einzige Lichtbrechkante an der Scheibe. Total glattes Plastik.

borno
Alteingesessener

Beitrag von borno »

Babyracer hat geschrieben:@borno: warum musst du mir jetzt unbedingt wieder ans Bein pinkel. Wer lesen kann ist klar immer Vorteil. :evil:
Boah, was ist denn mit dir los, hast du Probleme damit, wenn dir jemand zeigt, dass deine Aussagen so nicht ganz richtig sind? :rofl:
Ich werde jetzt nicht, wie die letzten Male, dein Posting Satz für Satz auseinandernehmen, damit ich alles das, was so nicht ganz stimmt, richtig stellen kann.
Das wird mir jetzt langsam echt zu anstrengend! :roll:

Nur mal kurz am Rande, ich habe von den in Reihe hintereinander liegende Kühlern (Klima und Wasser) gesprochen, nicht Lüftern, mach das nächste Mal die Augen also besser erstmal selber ganz auf, damit du dir nicht wieder teilweise selbst auf die Schuhe pinkelst, um es mal mit deinen Worten zu umschreiben.

@rspeth78: Es tut mir leid, aber bei deinem Problem kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Das Einzige, was mir jetzt auf Anhieb einfällt, an dem es liegen könnte, wäre der Thermoschalter/-fühler für den Lüfternachlauf.
Bin mir aber nicht sicher, ob es den Schalter in dieser Form beim O² überhaupt noch gibt, oder ob das vom Steuergerät mit übernommen wird.
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Borno hat geschrieben:Nur mal kurz am Rande, ich habe von den in Reihe hintereinander liegende Kühlern (Klima und Wasser) gesprochen, nicht Lüftern,
Naja, er fragt hier auch nach dem 2. Lüfter und nicht nach den Wasserkühler und Verdampfern vom Opel gefragt. Und logischerweise sitzen der Kondensator (Verdampfer sitzt im Fahrzeuginneren :wink: ) und Kühler hintereinander. Ich findst auch super, dass du erst jetzt was zum eigentlichen Problem sagst ("Es tut mir leid, aber bei deinem Problem kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.") nachdem du über die Beiträge anderer User hergezogen bist. Und les mal mein Selbstzitat richtig durch :wink:

@rspeth78: Der Thermoschalter schaltet laut :D beide Lüfter, also Klima und Motor. Nach 10 bis 20 Minuten sollte der Lüfter ausgehen, wenn er es nicht macht, dann kann der Widerstand defekt sein. Hatten wir hier ja auch schonmal.

borno
Alteingesessener

Beitrag von borno »

Babyracer hat geschrieben:Und les mal mein Selbstzitat richtig durch :wink:
Was soll damit sein?

Bevor ich solche Kommentare wie du (falsch und damit verwirrend) zu einem Thema von mir gebe, stelle ich lieber erstmal die der anderen User richtig.

Und bevor du weiter drauf rumhackst, ja, den Verdampfer und den Kondensator habe ich miteinander verwechselt, aber wie du selbst schon gesagt, hat das mit dem eigentlichen Thema zum Glück ja gar nichts zu tun.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“