Seite 1 von 2
2. Lüfter für Klima läuft ständig
Verfasst: 23. Juni 2008 21:52
von knuddl
Servus Leute...
Mein Kumpel hat auch einen Octi II RS Combi...
Bei dem war der Klimakompressor kaputt laut Werkstatt...
Dieser wurde erneuert, aber seitdem läuft so sagt er der Lüfter für die Klima dauernd, sobald der Motor dreht.
Ihm fiel das halt auf, da er immer vorwärts am Haus steht, und halt merkte, dass das Fzg lauter ist.
Zudem braucht er jetzt knapp nen Liter mehr Diesel.
Ist das wirklich so, dass der Klimalüfter ständig läuft?
Also ich glaub bei meinem ist das nicht so. Fiel mir noch nicht auf...
Bei meinem Arbeitgeber weiss ich aus Messungen im Fzg während der Fahrt, das der Lüfter an und abgeschaltet wird, wie er grad gebraucht wird. Ist das nicht so beim Skoda?
Dann muss ich meinen mal mitmessen;)
Grüße
Re: 2. Lüfter für Klima läuft ständig
Verfasst: 23. Juni 2008 23:25
von Babyracer
Im Normalfall wird der Lüfter bei diesen Aussentemperaturen immer zu geschaltet. Erst wenn es wieder kühl genug vorne geworden ist, wird der Lüfter abgeschaltet. Und solange der Lüfter nicht im Stand und ohne Zündung läuft, brauch man sich nicht weiter Gedanken drüber machen.
Als Test: Einfach mal die Klimaanlage bei der letzen Fahrt abschalten und dann beim nächsten Start schauen, ob er mitläuft. Bei mir wird der Lüfter auch schon mit der Zündung aktiv, selbst wenn mein Octi in der Gararge steht.
Re: 2. Lüfter für Klima läuft ständig
Verfasst: 8. Juli 2008 09:55
von rspeth78
Hallo Zusammen,
zuerst einmal "Ich bin der Neue". Und dazu auch der mit dem RS den der Knuddl hier schon erwähnt hat.
Hab mir das jetzt mal ne weile angeschaut und mir kommt es so vor wie wenn beide Lüfter im Motorraum dauernd auf Volllast laufen. Egal bei welcher Aussentemperatur. Mein Freundlicher hat gesagt das sei normal aber das kann ich nicht wirklich glauben.
Werd jetzt nochmal zu Ihm hin fahren. Vielleicht hat/hatte ja jemand schon das gleiche Problem.
MFG
Re: 2. Lüfter für Klima läuft ständig
Verfasst: 8. Juli 2008 10:31
von knuddl
Juhu, der Frischling ist nun auch endlich da
Hat ja lange genug gedauert...
Hihi
Re: 2. Lüfter für Klima läuft ständig
Verfasst: 8. Juli 2008 10:59
von borno
Babyracer hat geschrieben:Im Normalfall wird der Lüfter bei diesen Aussentemperaturen immer zu geschaltet.
Das halte ich aber für ein Gerücht, der Lüfter wird normalerweise erst bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 90°C am oberen Flansch zugeschaltet, und die hast du auch in einem noch so heißen Sommer nicht ständig!
Babyracer hat geschrieben:Erst wenn es wieder kühl genug vorne geworden ist, wird der Lüfter abgeschaltet. Und solange der Lüfter nicht im Stand und ohne Zündung läuft, brauch man sich nicht weiter Gedanken drüber machen.
Hast du schonmal was von einem Lüfternachlauf gehört???
Wenn du dein Auto bei höheren Außentemperaturen mal getreten hast und stellst ihn dann direkt ab, würde ich mir eher Gedanken machen, wenn der Lüfter NICHT nochmal anläuft um die Stauwärme im Motorraum und im Kühlkreislauf zu beseitigen!
Babyracer hat geschrieben:Bei mir wird der Lüfter auch schon mit der Zündung aktiv, selbst wenn mein Octi in der Gararge steht.
Von der Motortemperatur sollte das dann aber nicht kommen, außer du parkst in einer Sauna.
Ich weiß von anderen Herstellern (Opel) dass der Kühlerventilator bei eingeschalter Klima immer wieder kurzzeitig anläuft um ein Überhitzen des Verdampfers zu verhindern, welcher ja normalerweise in Reihe mit dem normalen Kühler im Luftstrom sitzt.
Re: 2. Lüfter für Klima läuft ständig
Verfasst: 8. Juli 2008 12:31
von Black-RS
Hallo zusammen
Der Verflüssiger sitzt vor dem Kühler, nicht der Verdampfer.
Die Lüfter schalten bei einem bestimmtem Druck im Kältemittelkreislauf zu, müsste so um die 17bar liegen, um die Wärm am Verflüssiger abzuführen. Steigt der Druck im System über einen bestimmten Druck (zwischen 25 und 32bar möglich), schaltet die Anlage kpl. ab, bis ein annehmbarer Druck vorherrscht, ca. 15-18bar.
Und dass der Lüfter nachläuft düfte kein Problem darstellen.
Der Spritverbrauch kann nicht in Verbindung mit dem Lüfter stehen, vielleicht liegts doch am Kompressor.
Gruß
Re: 2. Lüfter für Klima läuft ständig
Verfasst: 8. Juli 2008 14:00
von Babyracer
@borno: warum musst du mir jetzt unbedingt wieder ans Bein pinkel. Wer lesen kann ist klar immer Vorteil.
Babyracer hat geschrieben:Im Normalfall wird der Lüfter bei diesen Aussentemperaturen immer zu geschaltet. Als dass geschrieben wurde, war es draussen doch sehr heiss. Erst wenn es wieder kühl genug vorne geworden ist, wird der Lüfter abgeschaltet. Natürlich auch im Nachlauf, durch Fahrwind und durch Lüfterleistung z.B. im Stau. Und solange der Lüfter nicht im Stand und ohne Zündung läuft, brauch man sich nicht weiter Gedanken drüber machen. Bei Zündung aus und über Nacht stehenlassen, sollte der Lüfter ausgehen. Ansonsten stimmt was nicht.
Als Test: Einfach mal die Klimaanlage bei der letzen Fahrt abschalten und dann beim nächsten Start schauen, ob er mitläuft. Bei mir wird der Lüfter auch schon mit der Zündung aktiv, selbst wenn mein Octi in der Gararge steht. Ich schalte meine Klima ab, mach die Zündung an und höre nichts. Wenn ich dann die Klima einschalte, läuft vorne der Lüfter an. Egal ob der Motor läuft oder nicht, ob er kalt ist oder warm. So ist das nun mal.
Und nein, meine Lüfter sind nicht in Reihe. Jeder macht was für sich alleine. Fahrerseite Klimalüfter, Beifahrerseite Motorlüfter.
P.S.
Meine Halogenscheinwerfer hahen vorne nicht eine einzige Lichtbrechkante an der Scheibe. Total glattes Plastik.
Re: 2. Lüfter für Klima läuft ständig
Verfasst: 10. Juli 2008 01:24
von borno
Babyracer hat geschrieben:@borno: warum musst du mir jetzt unbedingt wieder ans Bein pinkel. Wer lesen kann ist klar immer Vorteil.
Boah, was ist denn mit dir los, hast du Probleme damit, wenn dir jemand zeigt, dass deine Aussagen so nicht ganz richtig sind?
Ich werde jetzt nicht, wie die letzten Male, dein Posting Satz für Satz auseinandernehmen, damit ich alles das, was so nicht ganz stimmt, richtig stellen kann.
Das wird mir jetzt langsam echt zu anstrengend!
Nur mal kurz am Rande, ich habe von den in Reihe hintereinander liegende Kühlern (Klima und Wasser) gesprochen, nicht Lüftern, mach das nächste Mal die Augen also besser erstmal selber ganz auf, damit du dir nicht wieder teilweise selbst auf die Schuhe pinkelst, um es mal mit deinen Worten zu umschreiben.
@rspeth78: Es tut mir leid, aber bei deinem Problem kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Das Einzige, was mir jetzt auf Anhieb einfällt, an dem es liegen könnte, wäre der Thermoschalter/-fühler für den Lüfternachlauf.
Bin mir aber nicht sicher, ob es den Schalter in dieser Form beim O² überhaupt noch gibt, oder ob das vom Steuergerät mit übernommen wird.
Re: 2. Lüfter für Klima läuft ständig
Verfasst: 10. Juli 2008 09:56
von Babyracer
Borno hat geschrieben:Nur mal kurz am Rande, ich habe von den in Reihe hintereinander liegende Kühlern (Klima und Wasser) gesprochen, nicht Lüftern,
Naja, er fragt hier auch nach dem 2. Lüfter und nicht nach den Wasserkühler und Verdampfern vom Opel gefragt. Und logischerweise sitzen der Kondensator (Verdampfer sitzt im Fahrzeuginneren
) und Kühler hintereinander. Ich findst auch super, dass du erst jetzt was zum eigentlichen Problem sagst ("Es tut mir leid, aber bei deinem Problem kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.") nachdem du über die Beiträge anderer User hergezogen bist. Und les mal mein Selbstzitat richtig durch
@rspeth78: Der Thermoschalter schaltet laut
beide Lüfter, also Klima und Motor. Nach 10 bis 20 Minuten sollte der Lüfter ausgehen, wenn er es nicht macht, dann kann der Widerstand defekt sein. Hatten wir hier ja auch schonmal.
Re: 2. Lüfter für Klima läuft ständig
Verfasst: 10. Juli 2008 11:39
von borno
Babyracer hat geschrieben:Und les mal mein Selbstzitat richtig durch
Was soll damit sein?
Bevor ich solche Kommentare wie du (falsch und damit verwirrend) zu einem Thema von mir gebe, stelle ich lieber erstmal die der anderen User richtig.
Und bevor du weiter drauf rumhackst, ja, den Verdampfer und den Kondensator habe ich miteinander verwechselt, aber wie du selbst schon gesagt, hat das mit dem eigentlichen Thema zum Glück ja gar nichts zu tun.