Dämmung der Vordertüren - Bitumenmatten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
MGärtner
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mai 2002 08:13

Dämmung der Vordertüren - Bitumenmatten

Beitrag von MGärtner »

Hallo,

wird zur Dämmung der Vordertüren diese Türfolie durch die Bitumenmatten ersetzt oder wird das Zeug auf die Tür selbst (also hinter die Scheibenführung ans Blech) geklebt?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Sowohl als auch! Im Bereich direkt hinter dem Lautsprecher ist ab werk schon eine kleine Bitumenmatte ans Blech geklebt. Di reicht aber nicht unbedingt aus.
Die Türfolie kann man komplett entfernen und die vorhandenen Öffnungen mit Bitumenmatten wieder verschließen so das ein relativ dichtes Türvolumen entsteht. Kompliziert wird es dann erst bei der Lautsprecherhalterung. Die sollte man mit Bitumenstreifen und Klebeband so abdichten das der Lautsprecher auf das nun dichte Türvolumen arbeiten kann.
Das Ergebnis ist ein recht großes Geschlossenes Gehäuse für den Frontlautsprecher mit überragender Basswiedergabe (vernünftige Lautsprecher vorausgesetzt).

MfG Dan
MGärtner
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mai 2002 08:13

Beitrag von MGärtner »

Hallo dan,

sorry ich bin kein Experte bei diesem Thema, deshalb muß ich nochmal nachfragen.

Wenn ich die komplette Türfolie durch eine Bitumenmatte ersetze, zieht es dann nicht durch die Tür ins Auto rein?

Was meinst du mit Abdichten der Lautsprecherhalterung? Abdichten wogegen? Meinst du die Tiefmitteltöner-Aufnahme in der Türverkleidung gegen die B.-Matte dahinter?

Wo bekomme ich solche Bitumenmatten her? Die sollten ja wahrscheinlich am Stück sein. D.h. da braucht man für eine Tür schon ziemlich große Matten.
Wenn ich dann solche Matten habe, womit klebe ich die dann fest? Doppelseitiges Klebeband härtet ja aufgrund der hohen Temperaturunterschiede im und am Auto relative schnell aus und klebt dann nichtmehr?

Sorry für die vielen Fragen, aber wie gesagt, bin keine Experte bei diesem Thema.
Vielen Dank schon mal für die Infos.

Gruß

Matthias

PS: In die Türen sollen Rainbow 265.19 XPlain Lautsprecher rein.
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Ist doch kein Problem! :D

Die Bitumenmatten ersetzen die Türfolie komplett. Dabei übernehmen sie logischerweise auch die bisherige Funktion der Folie (welche auch immer das sein mag). Man braucht aber nicht die ganze Türfläche mit den Bitumenmatten zu bekleben da die Tür innen ja ohnehin zu ca. 60% sozusagen mit Blech verkleidet ist.
Die Lautsprecherhalterung soll so abgedichtet werden das kein Schall mehr in den Bereich vor die Bitumenmatten entweichen kann. Das bedeutet er soll seinen Schall nach hinten ausschließlich in das Volumen zwischen Türaußenblech und die Bitumenmatten abstrahlen.
So entsteht ein weitestgehend geschlossenes Gehäuse von mehr als 30 Litern.
Abgedichtet werden kann mit schmalen Bitumenstreifen oder Gewebeklebeband.
Die Bitumenmatten sollten eigentlich selbstklebend sein (mit Schutzfolie auf einer Seite). Du kannst sie z.B. bei http://www.audio-systems.de bestellen.

So, hier noch mal ein Bild des Türinnenaufbaus. Die gelben Flächen sind die die wirklich offen sind und nach dem Entfernen der Folie wieder mit Bitumenmatten bedeckt werden müssen.

Bild

MfG Dan
Zuletzt geändert von dan am 4. Juli 2002 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich wuerde das einer CarHiFi-Spezialwerkstatt anvertrauen.
Ich wollte mich daran auch selber versuchen - da ich aber so eine befreundete Firma habe: Einige Punkte, die mich ueberzeugt haben, das es Wert war, die Spezialisten dranzulassen:
- die Tuerverkleidung war in ein Paar Sekunden abmontiert (wenn mann weiss wie, geht es unbeschaedigt und sehr schnell...)
- der ganze Tuerinnenraum wuerde gruendlich entfettet -( mit gruendlich meine ich fast 30 Min Arbeit - da wuerde ich schon schlampen)
- die Matten kamen in verchiedenen Streifen an - da wuerde ich 10Mal so viel Zeit brauchen um es anzupassen! - das ganze ist mit Heissluftpistolen geformt, damit es auch in der Position haellt.
- Jeder Kabel ist mit dem Klebeband umwickelt worden und an den Matten angeklebt!
Das ganze hat bei den Leuten, die das tagtaeglich machen ueber 4Stunden gedauert!!!
Obwohl ich mich fuer ziemlich geschick halte, zweifle ich daran, dass ich das selbst so perfekt (mangels Erfahrung) machen wuerde.
Es hat schon Spass gemacht zuzuschauen!
Dazu kommt dann die Loesung mit dem Hochtoenereinbau - da dieser rauschaut, musste die Blende neugeformt werden und ist mit passendem Leder ueberzogen...
Zu Selbstverwirklichung blieb mir dann ziemlich viel Herumbastelei an der Frequenzweiche, bis es dazu kam, was ich fuer guten Klang halte...
MGärtner
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mai 2002 08:13

Beitrag von MGärtner »

Hallo

alle zusammen.

Vielen Dank für die detailierte Info. Habt mir sehr geholfen.

Gruß

Matthias
andimann
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juli 2010 18:49
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Vordertüren - Bitumenmatten

Beitrag von andimann »

Hm, uraltes Thema.. hab jetz scho stundenlang zig Threads und Posts gelesen,aber irgendwie hab ich noch ne Frage..


hab jetz die Türverkleidung demontiert aber das is praktisch nur Schaumstoff dahinter (unter hinter dem Schaumstoff teileweise noch ne Folie).. muss ich des alles wegreissen und dann? gibt ja nix um dann da die Bitumenmatten dran zu kleben (oder doch?) oder kommen die nur ans Blech in der Tür? Aber dann läut mir sicher Wasser rein wenn dioe Folie/der Schaumstoff weg is..

Und wieviel qm Bitumenmatte braucht man pro Vordertür?

Danke Danke! Gruß
Dateianhänge
IMAG0008.jpg
IMAG0008.jpg (266.61 KiB) 10461 mal betrachtet
IMAG0007.jpg
IMAG0007.jpg (215.22 KiB) 9876 mal betrachtet
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Vordertüren - Bitumenmatten

Beitrag von darkking »

Die Bitumenmatten übernehmen dann die Aufgabe der Folie ;) Und ja, direkt aufs Blech. Allerdings vorher drinn dämmen ^^
andimann
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juli 2010 18:49
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Vordertüren - Bitumenmatten

Beitrag von andimann »

Wie drin dämmen? da wo Folie/schaumstoff sin?


..und eventuelle Schätzungen wieviel qm Matte ich brauch?
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Vordertüren - Bitumenmatten

Beitrag von darkking »

in der Tür dämmen... Quasi das innere Außenblech
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“