tieferlegungsfedern selber einbauen!

Speziell zum Tuning des Octavia II
lucky-strike
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2008 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von lucky-strike »

hat damit jemand schon erfahrung gemacht?
hab mir nämlich neue tieferlegungsfedern bestellt und möcht die gern selber einbaun, nun wollt ich fragn ob jemand schon erfahrung gemacht hat und mir ein paar tipps gebn kann?!

mein auto:
skoda octavia l&r, 140 ps tdi, bj. 10.2006
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von Koepi »

Ohne das entsprechende Werkzeug wird es wohl nicht alleine gehen. Entweder du hast jemand in deinem Bekanntenkreis der Ahnung und das Werkzeug hat, oder du fragst hier im Forum ob es jemand in deiner Nähe gibt der dir helfen könnte/würde.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
mhj
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 3. Juni 2005 18:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0fsi

Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von mhj »

Hallo
habe meine in der hobbywekstatt selbst eingebaut mit einen freund. hat mich mit wekzeug leihen, da es spontan war und ich nichts mitgenommen habe 65 euro und 2 stunden gekostet.
habe es auch zum ersten mal gemacht und war nicht schwer. würde dir auch zu einer bühne raten.

gruß und viel spaß :lol:
Octavia Combi 2,0 FSI Tiptronic Elegance
RowdyBurns
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. März 2008 15:32

Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von RowdyBurns »

Also, mal langsam. Wenn du nicht gerade 2 linke Händen hast sollte das auch mit Heber und 2 Unterstellböcken zu schaffen sein! :D

Hinten erklärt sich alles von allein, wenn du den Wagen aufbockst fällt dir die Feder beinahe entgegen, also hinten sind die Federn in 10 Min. getauscht. Vorne muss das ganze Federbein ausgebaut werden (auch das ist problemlos ohne Spezialwerkzeug zu schaffen). Dann brauchst du eine spezielle dünne Nuss um die Mutter oben am Domlager abschrauben zu können und einen Federspanner, der die Federn staucht um die Spannung runter zu nehmen! Wenn du beides nicht hast am besten mit den kompletten Federbeinen zur Werkstatt und für ´nen 10er in die Kaffeekasse die neuen Federn montieren lassen. Dann zu Hause einfach die Federbeine wieder reinstecken, anschliessend die Achsvermessung nicht vergessen! :D

Hört sich alles schlimmer an als es ist!
lucky-strike
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2008 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von lucky-strike »

also federspanner hab ich, schlagschrauber auch falls von nöten u. mein kollege kennt sich einigermaßen gut aus, und ich denke die nuss dürfte dann wohl auch kein problem sein, hebebühne hab ich leider nicht, aber wir haben vor den karren aufzuboken wie ihr eben e schon gesagt hab, also im großen und ganzn hört sichs nicht so schlimm an wie ich mir gedacht hab!
gibt es sonst noch was auf das man aufpassn muss?
ansonsten danke ich auch mal recht herzlich und ich denke ich werd hier des öfteren vorbeischaun jetzt!
und fals das mit dem tauschen gut funktioniert stell ich ne anleitung online, hab nämlich vor das ganze bildlich festzuhalten für andere zu einem späteren zeitpunkt!

greeeeeeeeeeetz lucky-strike
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von L.E. Octi »

Nichts gegen Bastelein. Aber solche Sachen gehören Imho nicht als Anleitung für Jedermann ins Netzt gestellt. Vor allem nicht von jemandem der erst hier fragt, dann selber Hand anlegt und denkt deswegen der "Schraubergott" zu sein.
Ich bin dann mal weg.
lucky-strike
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2008 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von lucky-strike »

behaupte ja nicht nen schraubergott zu sein, aber wenn es ohne problem funktioniert, warum soll ich das nicht online stelln?
war ja nur ein vorschlag, muss ja ned sein, kanns lassn auch, dacht nur...
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von Falc »

hab meine Federn auch selbst eingebaut... also wie schon gesagt wurde... das ist wirklich nicht weiter schwer!

dran denken, wenn keine Bühne vorhanden: dann brauchst 2 Wagenheber, damit du vor ausbau der alten Federn die Aufhängung hochleiern kannst und die Federspanner drann machen kannst!

ach ja: du brauchst 'nen Torxsatz, der auch etwas größere "Größen" beinhaltet! (hatte ich vorher auch nicht)

hinten: Aufbocken, Rad ab, mit zweitem Wagenheber an der Radbefestigung ansetzen und hochleiern also einfedern, dann Spanner drann und wieder runterleiern, dann kommt dir die Federn schon entgegen, beim einsetzen der neuen Feder auf korrekten sitz in der Gummifederaufnahme (und deren Sitz) achten!

vorne: Rad ab, Queerstabilisator ab, oben unter der Scheibenwischer-Plastikabdeckung (welche drin bleiben kann, biegt sich weit genug auf...) mit gekröpftem Ringschlüssel kontern... usw... alles selbsterklärend! dann Federbein raus, brauchst was stabiles (z.B. spitzer Meisel) zum spreizen der unteren Federbeinaufnahme! beim Wiedereinbau wirds oben im Domlager etwas fummelig beim einfädeln...

gute, bebilderte Beschreibung gibts im Buch "So Wirds gemacht - Octavia2" erhältlich in jeder ATU-filiale für 20Euro

Viel Erfolg! :)
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von Ronny RS »

L.E. Octi hat geschrieben:Nichts gegen Bastelein. Aber solche Sachen gehören Imho nicht als Anleitung für Jedermann ins Netzt gestellt. Vor allem nicht von jemandem der erst hier fragt, dann selber Hand anlegt und denkt deswegen der "Schraubergott" zu sein.
Richtig, halte ich auch nix von so sachen.

Warum wird dieser Beruf wohl nicht umsonst 3 1/2 Jahre gelehrt ???

wenn man doch alles so einfach selber machen kann, sicher wäre es machbar aber vll ein bissl vorahnung wäre wohl echt nicht schlecht, damit man evtl mal weiss was man da überhaupt macht, schlissslich gehts heir auch um die sicherheit, nicht nut um die eigene sonder auch die anderer Verkehrsteilnehmer !!!!

Ich mein ich habe mir mein Gewinde auch selber eigebaut... aber gut habe wenigsten KFZ-Elektriker gelehrnt und mache nun seit Jahren den andern Kram run um die Karren auch mit , aber deswegen sage ich auch nicht ich kann alles, lasse das was ich nicht kann von Kollegen machen die wissen was sie machen.
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
RSAlex
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2008 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 170PS

Re: tieferlegungsfedern selber einbauen!

Beitrag von RSAlex »

Wer eine Niveau Regulierung hat, sollte auch daruaf achten, die Geber an dem kleinen Kugelgelenk auseinander zu ziehen, denn wenn der Querlenker nach unten kommt wird dieses Gelenk quasi überdehnt.Zumindest wars bei mir so.Ich habe mit einer Hebebühne gearbeitet.

Werde das Ganze nächste Woche auch wieder machen, momentan sind noch 35mm Vogtland verbaut, werde aber 50er H&R verbauen.

Gruß RSAlex
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“