KI Reparieren oder nicht ? Eure Erfahrung ist gefragt.

Zur Technik des Octavia I
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griego
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KI Reparieren oder nicht ? Eure Erfahrung ist gefragt.

Beitrag von griego »

Hallo an die Gemeinde,
da meine cousine auch Probleme mit ihrem KI ( Tacho-, Tank-, Temperaturanzeige und Drehzahlmesser sehr oft und lange ohne Funktion ) hat, wollten wir mit Hilfe der Anleitung vom Andi uns an das KI machen und die Lötstellen nachlöten. Dazu habe ich eine Frage an die Leser :
Wer und wieviele von euch haben solche Probleme gehabt und durch die Anleitung von Andi das Problem gelöst ?
Da man die 600€, die ein neues KI kostet :motz: , sparen möchte, würde ich ( eigentlich meine Cousine ) gerne wissen, ob es schon mehrere ausprobiert haben und wie erfolgreich sie waren.
Danke schon im Voraus für eure Antworten ! :D
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mitschi1998
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Re: KI Reparieren oder nicht ? Eure Erfahrung ist gefragt.

Beitrag von mitschi1998 »

Hallo, ich habe es mit einer Anleitung aus Ebay gemacht - alles funktioniert wieder einwandfrei es muß nur ein Lötpunkt nachgelötet werden ich habe die beiden Pins gleich mit Lötzinn verbunden. Gruß Mitschi1
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griego
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Re: KI Reparieren oder nicht ? Eure Erfahrung ist gefragt.

Beitrag von griego »

Hallo mitschi,
danke erstmal für deine Antwort. 2 Fragen hätte ich an dich dazu :
Ist diese Anleitung identisch mit der vom Andi ?
Welchen Lötpunkt und welche PINs hast du miteinander verbunden ?
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L.E. Octi
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Re: KI Reparieren oder nicht ? Eure Erfahrung ist gefragt.

Beitrag von L.E. Octi »

Meines Wissens gab es 2 Problemverursacher. Einmal die nachzulötenden Stellen lt. der Anleitung aus dem Forum (die ist übrigens von 8Knut, Andi hatte die blos eingestellt), und dann kann andererseits auch der Spannungsregler defekt sein. Bei manchen reichte nachlöten, andere wiederum berichteten das es erst nach tausch des Spannungsreglers funktioniert. Kannst mal hier klicken und lesen. Da sind noch paar weiterführende Links.
Bau das Instrument aus und probier es mit nachlöten. Was hast Du schon zu verlieren. Wenn es dann immer noch nicht geht an den Spannungsregler wagen. Vom warten und Nachfragen wirds nicht wieder ganz.

P.S. In der Ebayanleitung steht auch nicht viel anderes drin als in der aus dem Forum. Paar Bilder mehr und Ausbau des KI soll da detailierter beschrieben sein.
Ich bin dann mal weg.
hundehirn
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Reparatur KI bei Ausfall der analogen Anzeigen

Beitrag von hundehirn »

Hallo
mich hats am Freitag erwischt,ausfall der analogen Anzeigen (Kombiinstrument) Habe mir die Reparaturanleitung(nachlöten) hier aus dem Forum ausgedruckt und bin zu meiner Skodawerkstatt. Hat mich nur 50 Euro gekostet.
Danke ans Forum :D
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Re: KI Reparieren oder nicht ? Eure Erfahrung ist gefragt.

Beitrag von L.E. Octi »

Danke für die Rückmeldung. Ich habs in einen passenden Thread geschoben.
Ich bin dann mal weg.
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griego
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Re: Reparatur KI bei Ausfall der analogen Anzeigen

Beitrag von griego »

hundehirn hat geschrieben:Hallo
mich hats am Freitag erwischt,ausfall der analogen Anzeigen (Kombiinstrument) Habe mir die Reparaturanleitung(nachlöten) hier aus dem Forum ausgedruckt und bin zu meiner Skodawerkstatt. Hat mich nur 50 Euro gekostet.
Danke ans Forum :D
Hh
Und die haben sich drangewagt ??? :o
Na ja, wenn sie einen geeigneten elektroniker da haben. Also meiner würde sich dessen nicht annehmen.
Hab ich dann doch bei einem Kumpel gemacht, ich hab das KI aus- und wieder eingebaut, er hat gelötet. Funzt immer noch, sagt meine Cousine ! :D
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ollo
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Re: KI Reparieren oder nicht ? Eure Erfahrung ist gefragt.

Beitrag von ollo »

Hallo,

habe auch das Problem mit der KI. :-?

Ich habe diverse Anleitungen gefunden, in meinem Octavia scheint aber ein anders Modell der KI verbaut zu sein.

Es ist ein Octavia Combi Bj. 2002. Also nicht das ganz neue Modell.
Wo kann ich eine Anleitung für mich finden? Oder gibt es keine?

Ollo
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griego
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Re: KI Reparieren oder nicht ? Eure Erfahrung ist gefragt.

Beitrag von griego »

Hast du es schon ausgebaut und mit dem in der Anleitung verglichen ?
Sind die so unterschiedlich ?
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hardi
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Re: KI Reparieren oder nicht ? Eure Erfahrung ist gefragt.

Beitrag von hardi »

Fahre nun seit 11 Jahren den Octavia 1.9 TDI SLX mit 257000 Km . Ölverbrauch < 1 l / 10.000 km. Ab 180.000 km gingen die Reparaturen los, angefangen mit der Einspritzpumpe Warnblinkschalter, Gebläseschalter, Fensterhebermechanik, die 2. Kupplung ( 1. Getriebeschaden bei 75 .000 km ! ), Antriebsgelenk vorn rechts, Federnriss bein Stoßdämpfer vorn rechts, Bremszylinder hinten komplett Austausch, Massenschwungrad , Kraftstoffleitung durchgerostet, Auspuff durchgerostet ( konnte aber für einen 20er geschweisst werden sowie Schließzylinder auf Fahrerseite kaputt. Summa Sumarum komme ich jetzt schon auf ca. 5000 EUR Reperaturkosten. Schön blöd könnte man sagen, aber ich kann mich von dem Auto nicht trennen, die Karosserie hat nichts absolut nichts, sieht an sich immer noch so aus wie am Anfang ( Silber Metallic ) . Und verschrotten für 2000 EUR vom Staat wär auch blöd gewesen. Naja hab mich entschieden bis auf Weiteres das Auto zu behalten bei nur 5 l Diesel / 100 km ein Grund mehr.

Naja das nur zur Vorgeschichte.

Habe nun schon seit 1 Jahr Probleme mit dem KI. Hab mich natürlich dann auch Schlau gemacht und wollte zuerst diese Firma in NRW bemühen die damit wirbt für ca. 250 EURo das KI wieder flott machen zu können. Kosten für ein neues Gerät laut Skoda noch im Sommer 2009 ca. 500 EURO incl. Einbau. Da das Verschicken zu dieser Firma Ein und Ausbau der KI für mich doch zu aufwendig erschien, hab ich meine Skoda-Werkstatt beauftragt, die Reparatur durchzführen. Die hatten anfänglich keine Ahnung ( oder taten auch nur so ) , sodaß ich sie auf das Skoda-Forum verwieß. Nach eingehendem Studium haben die sich dann getraut , es zu wagen und siehe da es funktionierte auch für nur 40 EURO, zu früh gefreut , leider, denn nach nur 3 Tagen gingen die Probleme wieder los. Nochmal 2x hingebracht "nachgearbeit", sodaß dann permanent die ABS-Leuchte brannte bzw. blinkte. Konnten die aber nicht mehr "weglöten". Naja für alles ca. 160 EUR bezahlt und damit in den Sand gesetzt. Es gibt laut Werkstatt Kunden bei denen es zwischenzeitlich dauerhaft geklappt hat, bei anderen aber auch nicht. Da ich nun im DEZ 2009 eh Tüv hatte ( übrigens 0 Beanstandungen nach 11 Jahren ! ) habe ich bis dahin gewartet und das KI nun neu einbauen lassen ( müssen, wegen TÜV ). Und jetzt der Hammer. Kosten für das neue KI : 704 EURO zzgl. Einbau. Ich bin schier vom Hocker gefallen , 40 % Preissteigerung seit Herbst 2009. Ich finde das ist eine absolute Frechheit ! Beobachtet man das Forum hier , muss man annehmen das Skoda sich mit Ersatz-KI´s offensichtlich ne goldene Nase verdienen möchte bei den vielen Ausfällen...zumal es leider keine funktionierenden ,preiswerteren KI´s zum Austausch (Z.Bsp. mit Golf IV ) gibt ( Aussage Werkstatt ). Statt die Probleme schon bei der Fertigung der Geräte zu beheben , verkauft man lieber die nun super teuren KI´s im Ersatzteilgeschäft. Die totale Ausnutzung eines Monopols. Es könnte durchaus sein, das ich mir wegen dieser Erfahrungen veilleicht keinen Skoda mehr kaufe. Früher hat man immer auf die Japaner geschimpft, wegen der hohen Ersatzteilpreise. Zwischenzeitlich hat man sich offensichtlich sehr angepasst. ( Siehe VW-Kooperation mit Suzuki )

Zusammenfassend kann ich nur sagen KI´s reparieren ist ein Lotteriespiel. Man kann Glück haben oder einige Euros dabei versenken . Immerhin gibt es auf neue KI´s wenigstens 2 Jahre Garantie. Mal sehen ob mein alter Ocatvia da noch solange mitmacht. Ich kanns mir nur wünschen ! ( Ein anderer Ocativa I- Fahrer in meinem Ort hat mit dem TDI-Motor schon 400.000 km runter . Es gibt also Grund zur Zuversicht ! )
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