Seite 1 von 6

Octavia 2004 - Neue Grafiken in der Auto-Straßenverkehr

Verfasst: 21. November 2003 20:00
von Kromi
Hallo,

nachdem ähnliche Beiträge stellenweise in den OffTopic-Bereich geraten sind, war ich so frei einen neuen Thread aufzumachen.

In der Auto Straßenverkehr (Heft24 - 21.11.2003) waren heute zwei mir bis dato unbekannte Designgrafiken abgebildet, die einen weiteren Eindruck auf den Octavia II geben, der als Limo auf dem Genfer Salon vorgestellt werden soll und als Combi Ende 2004 präsentiert werden soll.

Dass der Roomster eine versteckte Aussicht gewesen sein könnte, zeigt die Front.
Separate NSW gefallen mir in der Regel besser als integrierte, jedoch nicht, wenn sie wie auf der Grafik relativ mittig angebracht sind.
Auf die Veränderung von Kleinigkeiten wurde auf der Grafik nicht viel Wert gelegt, denn der neue Octavia wird IMHO Blinker in den Seitenspiegeln haben und selbstverständlich auch lackierte Griffe.
Eine gecleante Seite wird manchem sicherlich gefallen.

Noch sind es Fotomontagen, spätestens Anfang März wird es dann endlich Realbilder geben. :-)

Also: Auto Straßenverkehr kaufen und gucken!

Bild

Bild
(Quelle: Auto Straßenverkehr Heft 24)

Gruß! Kromi

Verfasst: 21. November 2003 20:24
von rb598
Jupp, der sieht von aussen doch schon ganz nett aus.
Wird sich bestimmt auch gut verkaufen lassen,.....
wenn Mama VW nicht wieder dem Größenwahn verfällt und die Preise raufschraubt.
Tschuldigung, die Preise werden nicht erhöht.
Ausstattungsbereinigt wird das Fahrzeug nicht teurer werden. :D


Bilde ich mir das ein, oder wirkt er irgendwie kürzer?

Verfasst: 21. November 2003 20:36
von Radon
also mir persönlich gefällt das jetzige aussehen besser

Verfasst: 21. November 2003 20:40
von a3kornblume
Na im Gegensatz zu den ersten Fotomontagen (Stichwort: Aufgeblasener Fabia) sieht das doch schon viiiel besser aus..


Gruß
a3kornblume

Verfasst: 21. November 2003 20:42
von Kromi
@rb598:
Kann vl. an der Montage liegen.
Die Länge ist im dazugehörigen Text mit 'über 4,50m' angegeben.

@Radon:
Dieses Gefühl beschleicht mich beim Anblick auch, das Klassische geht IMHO verloren.
Bei 90% aller Neuvorstellungen habe ich allerdings den gleichen Eindruck; nach einiger Zeit kann ich mich dann mit dem jeweiligen Design doch anfreunden.

Hier noch der Text zu den Bildern:
Eigentlich könnte man sich in der Skoda Chefetage entspannt zurücklehnen - und ein gutes tschechisches Bier auf den Dauerläufer Octavia trinken. Dessen Produktion brummt im siebten Jahr noch. Das Auto aus dem Städtchen Mlada Boleslav nördlich von Prag ist auf dem Weg ein Klassiker zu werden.
Doch von Entspannung keinen Spur. Bei der VW-Tochter herrscht emsiges Treiben. Alles dreht sich um die zweite Generation des Octavia - denn die soll wie einst schon der Vorgänger - abermals einen neue Design-Ära einleiten: statt klassisch-strengem Stil mehr Emotion und, ja, auch Repräsentation. Unter dem neuen VW-Chefdesigner Murat Günak (vorher bei Peugeot und Mercedes) durfte der Skoda-Designer Thomas Ingenlath die Formensprache kräftig weiterentwickeln. Ein Ergebnis war auf der Frankfurter IAA im September zu sehen: der Roomster, das Showcar mit Details, die erstmals einen Eindruck vom neue Skodadesign vermittelten. Vollständig wird es im Frühjahr auf dem Genfer Salon präsentiert - mit der zweiten Generation des Octavia. Das Wichtigste zeigen wir schon jetzt: Die Schulterkante führt durch die großen Scheinwerfer, der ausgeprägte Grill strahlt gewonnenes Selbstbewusstsein aus, und die XL-Heckleuchten sollen künftig einen Skoda auch bei Nacht unverwechselbar machen.
Wie VW-Entwicklungschef Professor Wilfried Bockelmann bestätigte, wird der Octavia II seine Sonderstellung behalten. Das heißt: wieder über 4,50 Meter lang, schräges Heck mit großer Klappe.
Und der Combi, der im Spätherbst folgen soll, könnte sogar etwas für Fans des bisherigen Golf Variant sein. Denn die Wolfsburger wollen vom Bestseller künftig statt eines Combi ein neuartiges Hochdachauto bringen. Und wem dieser Golf Plus nicht gefällt - es gibt ja Skoda.
Den neuen Octavia sehen wir schon jetzt als echten Geheimtipp an, auf den zu warten sich lohnen dürfte: Er ist die repräsentativere Version des VW Golf- inklusive dessen Top-Fahrwerk (Test im Heft 20/2003) - und hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach unseren Informationen dürfte der Octavia II knapp 2000 Euro weniger kosten als der Golf V. Und für diese - quasi eingesparte - Summe wird sicher jedem auf Anhieb etwas Schönes einfallen, das er dann auch noch kaufen könnte.
(Quelle: Auto Straßenverkehr Heft 24, 2003)

Verfasst: 21. November 2003 20:52
von Lui
Ich würde gern mal die Limo von der Seite sehen.
Also der Combi gefällt mir nicht so von der Seite (sieht vie ein Mix aus einem Citrön C5 und einem Volvo aus).

Aber... Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt der jetzige auch am besten.

Grüße
Lui

Verfasst: 21. November 2003 21:14
von thi&sueh
Hi,

also hier mal mein Senf zu den Bildern.
Den Combi finde ich schlicht scheusslich (gerade diese hübschen Rückleuchten sind ein echter "den-kauf-ich-nie"-Grund).
Die Limo. wirkt doch ganz stattlich (zumindest von vorne). Mal schauen wie das Heck verschandelt worden ist, bzw. hoffentlich nicht wurde/wird.

Ansonsten muss ich Kromi beipflichten, der Mensch gewöhnt sich an sehr viel ;-) Wie war noch jedesmal das Geschrei gross wenn wieder ein "neuer" Golf rauskam-hinterher wurde das Ding doch wie blöd gekauft... Aber bevor ich mir nen 5´er oder 7´er BMW zulege muss wirklich die Hölle zufrieren :lol:

Und wenn´s keinen Octavia RS (oder vergleichbares) mehr gibt, wird´s sowieso schwierig werden mich zu begeistern.

Grüße,

Thilo

Verfasst: 21. November 2003 21:53
von Grillspatz
Mein Gott ist der hässlich. :o :x :o Sieht aus wie ein Lancia. Wenn der wirklich so kommt, wird der jetzige Octi mein erster und leider auch letzter sein. :cry:

Verfasst: 21. November 2003 22:33
von T1
Ne gefällt mir persönlich auch nicht.

Zu rund, zu häßlich .....

Der jetzige, vielleicht mit einer Schnauzenform wie der Fabia ...

das würde mir besser gefallen.

Verfasst: 21. November 2003 23:57
von octavius
genau, sieht aus wie ein Lancia.
Aber ich denke, das sind alles Fotomontagen und der Octi wird etwas moderner als der jetzige aussehen.

Wichtig ist, dass der Preis bleibt und dass es einen 4x4 Combi gibt und dass ein gut chippbarer 2.0l-Turbo reinkommt, damit ich endlich auf der Mittelspur mitschwimmen kann :lol: