Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe
- KipDotter
- Alteingesessener
- Beiträge: 433
- Registriert: 3. November 2006 14:43
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe
Hallo!
Wollte mal fragen, dass es normal ist, dass ich bei meinen O2 nicht bei mehr als ca. 45km/h vom 3. und den 2. Gang runterschalten kann, ohne dass das Getriebe deutlich hörbare Geräusche von sich gibt ... Kupplung ist natürlich voll getreten, und ich lege den 2.Gang auch ohne jede Gewaltanwendung ein, aber wie gesagt, dass geht nur ohne Geräuche, wenn ich max. ca. 45km/h fahre....
Edit: Es geht um's runterschalten z.B. vor einer roten Ampel - also um's Abbremsen...
Wie sieht das bei euch aus?
Gruß
Kip
Wollte mal fragen, dass es normal ist, dass ich bei meinen O2 nicht bei mehr als ca. 45km/h vom 3. und den 2. Gang runterschalten kann, ohne dass das Getriebe deutlich hörbare Geräusche von sich gibt ... Kupplung ist natürlich voll getreten, und ich lege den 2.Gang auch ohne jede Gewaltanwendung ein, aber wie gesagt, dass geht nur ohne Geräuche, wenn ich max. ca. 45km/h fahre....
Edit: Es geht um's runterschalten z.B. vor einer roten Ampel - also um's Abbremsen...
Wie sieht das bei euch aus?
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... ![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
- dg9ffm
- Alteingesessener
- Beiträge: 294
- Registriert: 11. Mai 2007 07:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
- Kilometerstand: 115000
- Spritmonitor-ID: 214095
Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe
das prblem kenne ich... das habe ich bei meinem mit DSG auch....
mein alter lupo 3L TDI kannte das prblem auch.... keine ahnung woran das liegt.... würde mic auch interessieren
mein alter lupo 3L TDI kannte das prblem auch.... keine ahnung woran das liegt.... würde mic auch interessieren
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15111
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe
Welcherlei Krach isses denn?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- KipDotter
- Alteingesessener
- Beiträge: 433
- Registriert: 3. November 2006 14:43
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe
@insideR: Naja, hört sich an, als ob man ohne Kupplung (oder mit nicht ganz durchgetretener Kupplung) schalten möchte. Auf jeden fall kein gesundes Geräsuch ![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Gruß
Kip
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... ![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15111
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe
Ein vergriessgnaddelter Synchronring? Wat is mit Zwischengas? Eigentlich ne nette Sache.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1726
- Registriert: 24. November 2007 20:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe
Ja in was für einen Zeitalter leben wir? Synchronringe defekt? Das wer´s! Ich sag nur VW-Konzern Getriebe, das Problem gab es schon 1990.
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe
Hallo KipDotter,
ich hatte vor nicht allzu langer Zeit das gleiche Problem. Beim Versuch bei Geschwindigkeiten von über 40 km/h vom 3. in den 2. Gang zu schalten krachte es mal mehr mal weniger fürchterlich. Mein Eindruck war, je höher die Geschwindigkeit, desto lauter das Geräusch. Das Problem wurde bei meinem Fahrzeug ohne weiteres auf Garantie behoben. Ursache war ein defekter Synchronring zwischen Gang 2 und 3. Wenn ich die Aussage des Werkstattmeisters richtig inerpretierte, ein wohl bekanntes Problem bei Getrtieben vom VAG Konzern. Also auf zur Werkstatt und beheben lassen.
Gruß aus der Südpfalz
Uwe
ich hatte vor nicht allzu langer Zeit das gleiche Problem. Beim Versuch bei Geschwindigkeiten von über 40 km/h vom 3. in den 2. Gang zu schalten krachte es mal mehr mal weniger fürchterlich. Mein Eindruck war, je höher die Geschwindigkeit, desto lauter das Geräusch. Das Problem wurde bei meinem Fahrzeug ohne weiteres auf Garantie behoben. Ursache war ein defekter Synchronring zwischen Gang 2 und 3. Wenn ich die Aussage des Werkstattmeisters richtig inerpretierte, ein wohl bekanntes Problem bei Getrtieben vom VAG Konzern. Also auf zur Werkstatt und beheben lassen.
Gruß aus der Südpfalz
Uwe
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06
- dg9ffm
- Alteingesessener
- Beiträge: 294
- Registriert: 11. Mai 2007 07:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
- Kilometerstand: 115000
- Spritmonitor-ID: 214095
Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe
komisch, alle können getriebe bauen, nur der VAG net???
ich kanns kaum fassen... die sollten keine autos verkaufe...
ich kanns kaum fassen... die sollten keine autos verkaufe...
- KipDotter
- Alteingesessener
- Beiträge: 433
- Registriert: 3. November 2006 14:43
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe
Hi!
Dankeschön für eure Antworten!
Gruß
Kip
Dankeschön für eure Antworten!
Da trifft es sich ja gut, dass ich (DPF sei Dank!) sowieso demnächst zum Service muss. Dann kann ich da ja mal nachfragen, was die dazu meinen! (Dann muss ich aber wohl 1-2 Tage auf meinen O2 verzichten, oder?Ursache war ein defekter Synchronring zwischen Gang 2 und 3. Wenn ich die Aussage des Werkstattmeisters richtig inerpretierte, ein wohl bekanntes Problem bei Getrtieben vom VAG Konzern. Also auf zur Werkstatt und beheben lassen.
Gruß
Kip
Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe
Also meiner stand für 3 Tage in der Werkstatt. Es wurde allerdings auch noch die Frontscheibe getauscht. Da das Getriebe wohl zerlegt wird, sind 2 Tage meiner Ansicht nach realistisch.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Octavia II Combi 2.0 FSI Elegance, stone-grey, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden u. AHK - bestellt am 04.05.06, zugelassen am 27.07.06