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Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe

Verfasst: 14. Juli 2008 08:47
von KipDotter
Hallo!

Wollte mal fragen, dass es normal ist, dass ich bei meinen O2 nicht bei mehr als ca. 45km/h vom 3. und den 2. Gang runterschalten kann, ohne dass das Getriebe deutlich hörbare Geräusche von sich gibt ... Kupplung ist natürlich voll getreten, und ich lege den 2.Gang auch ohne jede Gewaltanwendung ein, aber wie gesagt, dass geht nur ohne Geräuche, wenn ich max. ca. 45km/h fahre....

Edit: Es geht um's runterschalten z.B. vor einer roten Ampel - also um's Abbremsen...

Wie sieht das bei euch aus?

Gruß
Kip

Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe

Verfasst: 14. Juli 2008 10:42
von dg9ffm
das prblem kenne ich... das habe ich bei meinem mit DSG auch....

mein alter lupo 3L TDI kannte das prblem auch.... keine ahnung woran das liegt.... würde mic auch interessieren

Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe

Verfasst: 14. Juli 2008 10:51
von insideR
Welcherlei Krach isses denn?

Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe

Verfasst: 14. Juli 2008 11:20
von KipDotter
@insideR: Naja, hört sich an, als ob man ohne Kupplung (oder mit nicht ganz durchgetretener Kupplung) schalten möchte. Auf jeden fall kein gesundes Geräsuch ;)

Gruß
Kip

Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe

Verfasst: 14. Juli 2008 11:24
von insideR
Ein vergriessgnaddelter Synchronring? Wat is mit Zwischengas? Eigentlich ne nette Sache.

Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe

Verfasst: 14. Juli 2008 21:27
von sachse-dd-fo
Ja in was für einen Zeitalter leben wir? Synchronringe defekt? Das wer´s! Ich sag nur VW-Konzern Getriebe, das Problem gab es schon 1990.

Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe

Verfasst: 14. Juli 2008 21:35
von u.jen
Hallo KipDotter,


ich hatte vor nicht allzu langer Zeit das gleiche Problem. Beim Versuch bei Geschwindigkeiten von über 40 km/h vom 3. in den 2. Gang zu schalten krachte es mal mehr mal weniger fürchterlich. Mein Eindruck war, je höher die Geschwindigkeit, desto lauter das Geräusch. Das Problem wurde bei meinem Fahrzeug ohne weiteres auf Garantie behoben. Ursache war ein defekter Synchronring zwischen Gang 2 und 3. Wenn ich die Aussage des Werkstattmeisters richtig inerpretierte, ein wohl bekanntes Problem bei Getrtieben vom VAG Konzern. Also auf zur Werkstatt und beheben lassen.

Gruß aus der Südpfalz

Uwe

Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe

Verfasst: 14. Juli 2008 21:43
von dg9ffm
komisch, alle können getriebe bauen, nur der VAG net???

ich kanns kaum fassen... die sollten keine autos verkaufe...

Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe

Verfasst: 15. Juli 2008 07:57
von KipDotter
Hi!

Dankeschön für eure Antworten!
Ursache war ein defekter Synchronring zwischen Gang 2 und 3. Wenn ich die Aussage des Werkstattmeisters richtig inerpretierte, ein wohl bekanntes Problem bei Getrtieben vom VAG Konzern. Also auf zur Werkstatt und beheben lassen.
Da trifft es sich ja gut, dass ich (DPF sei Dank!) sowieso demnächst zum Service muss. Dann kann ich da ja mal nachfragen, was die dazu meinen! (Dann muss ich aber wohl 1-2 Tage auf meinen O2 verzichten, oder?

Gruß
Kip

Re: Runterschalten 3. -> 2. Gang Krach aus dem Getriebe

Verfasst: 15. Juli 2008 09:53
von u.jen
Also meiner stand für 3 Tage in der Werkstatt. Es wurde allerdings auch noch die Frontscheibe getauscht. Da das Getriebe wohl zerlegt wird, sind 2 Tage meiner Ansicht nach realistisch.



Gruß Uwe