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Servicewüste Deutschland... Werkstatt und AHK Einbau

Verfasst: 16. Juli 2008 19:27
von jansen75
Hallo,

möchte ich Euch mal meine Erlebnisse mit der Nachrüstung einer AHK bzw. dem Versuch dessen, schildern.
Es ging um eine abnehmbare AHK incl. 13-poligen Stecker zum Ziehen eines Wohnwagens für meinen RS TDI Combi.
Besucht wurden 3 Skoda-Händler bzw. -partner und 1 x ATU.
Ich bin jeweils mit ganz klaren Vorstellungen, mit Fahrzeugschein etc erschienen, um nicht unnötig Arbeit bei der Angebotserstellung zu verursachen.
Preise kamen zwischen 680,-- und ca. 1250,-- € raus.
Aber Vorsicht nicht zu früh freuen bei 680,-- €.
Im Übrigen finde ich persönlich diese Preisspannen schon ungewöhnlich, aber dazu gleich mehr.


1. Skoda-Händler: Angebot: 900,-- € (incl. 6 h kalkulierte Arbeitszeit)
Meine Frage nach Dauerplus und Zündplus bzw. Ladeleitung an der Dose für Wohnwagenbatterie wurde erstmal mit großen Augen quittiert, dann kam die Aussage: Bei 13-polig ist alles dabei...
Aha...ich bin gegangen...überzeugend ist anders. Und ich glaubs nicht.

2. ATU: Angebot 680,-- € (incl. 3 h kalkulierte Arbeitszeit)
Frage nach Dauerplus war wohl unverschämt... keine Ahnung war die Antwort.
Man kannte sich im Teileprogramm nicht aus und staunt das ein Einbau KIT teurer ist als als die Summe der Einzelkomponenten...ich staunte mit. Als man mir mitteilte, der E-Satz wird eh bloß an Rücklicht "geklemmt" verließ ich die heiligen Hallen...

3. Skoda-Partner: Angebot 680,-- € (incl. 2,5 h kalkulierte Arbeitszeit)
Die gute Frau am Tresen war bemüht aber hilflos. Ihr Ruf um Hilfe blieb erstmal unerhört, da der "der sich damit auskennt" grad Mittag ist (im Nebenraum) ich soll doch warten.
Nach 10 Min kam der gesättigte Mann und nun wunderte man sich erstmal gemeinsam das die starre und abnehmbare AHK gleich teuer waren... Aber schlußendlich kam man zu der Erkenntnis, daß "wenn es im Computer so steht wohl stimmen würde"...aha...
Dann fragte er mich: "Welche PDC ich denn hinten hätte?"
ich: "Na die von Skoda."
er: "Erkennt die ne Hängerkupplung?"
ich: "weiß ich nicht, ist doch auch egal wird doch ne abnehmbare"
er: "Na wenn die Hängerkupplung stört, piept es laufend beim Rückwärtsfahren"
ich: "Es ist doch eine ABNEHMBARE!!! => ohne Hänger keine Kupplung"
er: "Aha... ja stimmt."
Meine Frage nach Dauerplus etc erntete wieder große Augen, die mit der Aussage endeten: "Im Computer steht nichts das es nicht dabei ist."
...aha...überzeugend ist anders.

4. Skoda-Händler:
Angebot: ca. 1.250,-- € (incl. 10 (!) h kalkulierte Arbeitszeit.
Fragen nach Dauerplus das übliche (siehe oben).
Na mehrmaligen Drängen das "ich das schon genau wissen müsste, was ich fürs Geld kriege", ging man mal zum KFZ-Elektriker in die Werkstatt zum Nachfragen.
Raus kam, dass es normal NICHT dabei ist, und man das ganze Armaturenbrett zerlegen müsste (!) um dies zu installieren, aber sowas hätte auch noch kein Kunde gewünscht bei der AHK.
Zur Info: Ist ein große Autohaus mit VW, Audi und Skoda.

Fazit der ganzen Aktion:
Material wird im Internet von Westfalia bestellt und mit Hilfe von "so wird´s gemacht" Anleitungen hier aus dem Forum und Anleitungen von Westfalia z. T. in Eigenregie und z. T. in der freien Werkstatt beim Nachbarn gemacht...

Naja Erfahrungen von heute passen zum Wetter von heute...einfach nur mies.

Achso: Das ganze spielte sich im nörlichen Umland von Berlin ab.

so long...

Re: Servicewüste Deutschland...

Verfasst: 16. Juli 2008 19:47
von insideR
Fatal. Naja, Steuergerät muß wohl noch angepasst werden nach Einbau. Normal sollte das Geraffel nach 4 Stunden maximal drin sein mit vernünftiger Verkabelung.

Re: Servicewüste Deutschland...

Verfasst: 16. Juli 2008 21:28
von SKODAFAN1
Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Was machst du den jetzt? Wenn man schon beim :D keinen Service bekommt.... :o


Gruß Hans

Re: Servicewüste Deutschland...

Verfasst: 16. Juli 2008 21:34
von BwVacha
jansen75 hat geschrieben:Als man mir mitteilte, der E-Satz wird eh bloß an Rücklicht "geklemmt" verließ ich die heiligen Hallen...
Öhm, macht man das neuerdings anders??

Nachtrag : Vielleicht kann einer der Admins im Betreff des Freds mal ergänzen, dass es hier um den Einbau einer AHK geht... :wink:

Re: Servicewüste Deutschland...

Verfasst: 16. Juli 2008 21:44
von L.E. Octi
BwVacha hat geschrieben:Nachtrag : Vielleicht kann einer der Admins im Betreff des Freds mal ergänzen, dass es hier um den Einbau einer AHK geht... :wink:
Erledigt.

Re: Servicewüste Deutschland...

Verfasst: 16. Juli 2008 21:52
von BwVacha
L.E. Octi hat geschrieben:
BwVacha hat geschrieben:Nachtrag : Vielleicht kann einer der Admins im Betreff des Freds mal ergänzen, dass es hier um den Einbau einer AHK geht... :wink:
Erledigt.
Danke. :)

Re: Servicewüste Deutschland... Werkstatt und AHK Einbau

Verfasst: 17. Juli 2008 08:14
von 4zoom
Das müsste die sein wo du verbaut hast oder ?

http://cgi.ebay.de/Anhaengerkupplung-AH ... dZViewItem" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Servicewüste Deutschland... Werkstatt und AHK Einbau

Verfasst: 23. Juli 2008 12:39
von Nicolveloce
Hatte auch, nach etlichen Anfragen und verschiedenen Preisspannen zwischen 690 und 1000 Euro, mir die Kupplung über Ebay für 317 Euro, abnehmbar mit Kabelsatz, bestellt und selber eingebaut.
Ist recht einfach und man muss nichts Bohren und Ausschneiden. Habe die Sportedition mit der RS Schürze. Aussparung war gott sei Dank schon drin.
Hab 3 Stunden gebraucht, da man die ganzen Verkleidungen auf der Fahrerseite abmonitieren muss um das Kabel nach Vorne zu verlegen.

Re: Servicewüste Deutschland... Werkstatt und AHK Einbau

Verfasst: 23. Juli 2008 13:32
von jansen75
wie hast Du das mit dem Korrosionsschutz am Unterboden gemacht?
In der Einbauanleitung steht was von Korrosionsschutz auftragen? Wo soll das sein?

Gruß

Re: Servicewüste Deutschland... Werkstatt und AHK Einbau

Verfasst: 23. Juli 2008 13:54
von D-deit
Wieder Einer der dieselben Erfahrungen gemacht hat wie ich.

Bin, seitdem ich mit meinem :D tierisch in die Flicken gekriegt habe, zur freien KfZ-Werkstatt gegangen.

Aus min. diesen Gründen:

1. Die ist Preislich um längen günstiger!!!
2. Hat man nen Termin wird man auch zu diesem dran genommen und muss nicht noch bis zu 45 min. warten (bis die Herrschaften sie herablassen zu arbeiten)!
3. Kompetenz hängt nun mal nicht von der Automarke ab.
4. Service - Hab ich nen Problem kann ich jederzeit dort anrufen oder vorbeifahren.

Zum Thema Service:
Fängt bei mir schon bei der Freundlichkeit der Mitarbeiter und "Meister" sowie "Werkstattchefs", "Serviceleiter" und wie sie alle heißen an. Und geht bis zum kostenlosen Leihwagen.

Man soll es nicht glauben, auch freie Werkstätten bieten das an, im Gegensatz zu Autohäusern wo man zwei Neuwagen (jeweils ~ 20000,--€) gekauft und sonst noch mehrere 1000 € gelassen hat.