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RS TDI - MKL signalisiert Fehler im Ladedrucksensor

Verfasst: 18. Juli 2008 18:34
von Jopi
Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt:

vor ca. 3 Wochen leuchtete in unserem RS TDI das "Motorblock"-Lämpchen, ging aber kurz darauf wieder aus. Aufgrund der Erfahrungen in unserem CH-Urlaub, bin ich dann noch vor unserem I-Urlaub schnell zum Freundlichen. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Meldung liess auf ein Problem mit dem Ladedrucksensor bzw. dem Ladedruck schliessen. Den genauen Wortlaut müsste ich nachschlagen gehen, er hat es mir ausgedruckt.
Auf der Rückfahrt vom Urlaub dann, ca. 1000km von zuhause, an einem späten Freitagnachmittag, wenn also die Werkstätten langsam schliessen, ging der Wagen mit Meldung "Motorstörung-Werkstatt" in den Notlauf, das Vorglühspiralsymbol blinkte.
Daraufhin haben wir unsere Panik versucht, in Grenzen zu halten und auf dem nächsten Rastplatz angehalten. Motor aus, Schlüssel raus, Motorhaube auf, gucken, ob man irgendwas sieht. Nichts. Wieder rein ins Auto, Schlüssel rum, keine Fehlermeldung mehr, Auto lief wieder problemlos.
Also hier zum Freundlichen. Wieder Fehlermeldung drin, wieder Ladedruck/-sensor.
Heute Auto gecheckt worden. Nichts gefunden worden. Turbo, Sensor etc., alles sei ok, Auto laufe auch normal.
Na, toll! Gefahren sind sie ihn offenbar, denn der Durchschnittsverbrauch war bei fast 880km von 5,8 auf 6,0 gestiegen. Aber das soll mal ok sein.

Hatte hier schon einmal jemand das gleiche Problem? Suche hat nichts ergeben. Wenn ja, was war letztendlich der Fehler und wie wurde er behoben?
Da ich aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen Marken vorbelastet bin, haben wir vorhin eine Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre abgeschlossen. Kostenpunkt 435 Euro. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass es sich noch lohnen wird.

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 18. Juli 2008 19:12
von magic62
Hallo Jopi

bei mir ist es, zum glück, schon wieder einige zeit her. Aber auch ich hatte, meine ich, die gleichen fehlermeldungen schon mal. Sind meistens wieder erlöschen nach mehrmaligen neustart. Jedoch sind die bei mir nie während der fahrt gekommen, aber nach abstellen und erneuter start.
Bei mir wurde zweimal ein kabelbaum gewechselt, ein bekanntes problem bei VAG. Es soll das kabel sein, was die steuergeräte verbindet. Dafür soll es bessere kabel mit vergoldeten anschlüsse geben (o-ton werkstattmeister).

Wenn keine sensoren kaputt sind, dann kann es vielleicht an der bekabelung liegen.

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 18. Juli 2008 19:25
von Jopi
Das klingt interessant, danke.
Werde den Meister dann drauf ansprechen, wenn der Fehler nochmal kommt.
Man ist halt vorbelastet, wenn man mal liegen geblieben ist. Und dummerweise kommen solche Aktionen immer, wenn man mind. 500km von zu Hause entfernt ist. Wäre wieder "lustig" geworden, wenn wir bei Rimini wirklich liegen geblieben wären! :roll:

Es ist halt die Frage: spinnen die Sensoren? Spinnt das Steuergerät? Hat der Turbo eine Macke? So oder so, liegen bleiben ist Mist und es könnte ins Geld gehen, daher auch die Garantieverlängerung.
Und da sie nichts gefunden haben, würde es mich weiter interessieren, ob noch andere ausser uns beiden das Problem hatten.

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 18. Juli 2008 19:57
von L.E. Octi
Ist zwar aus dem Einser Forum, aber eine recht identische Fehlerbeschreibung mit Ansatz zur Fehlersuche zweier möglicher Fehlerquellen.

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 18. Juli 2008 20:01
von Jopi
Danke, LEO!
Ist halt immer schwierig, ich halte den Meister bei meinem Freundlichen schon für fähig und ich bin Laie, kann nur mit Tipps hier aus dem Forum kommen.
Hoffen wir einfach mal, dass der Fehler nicht wieder auftritt.

Habe mir auch schon über Wandlung Gedanken gemacht, aber bei der Laufleistung geht dermaßen viel ab...! Und es kann immer ein Gezeter werden. Lieber wäre uns, wenn sie die Fehler endgültig in den Griff bekämen. Und zwar alle. Verschleiss ist ja ok, aber unter dem Strich häufen sich die Probleme langsam.


Noch jemand mit der Fehlermeldung?

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 19. Juli 2008 23:44
von redthunderjunior
Steckverbindungen zu den Steuergeräten prüfen, ggf. mal Kontakt 60 verwenden.
Kabelbaum checken, ggf. Ringbruchdiagnose und Signaldämpfung des Kabelbaum messen.

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 20. Juli 2008 09:06
von Ronny RS
redthunderjunior hat geschrieben:Steckverbindungen zu den Steuergeräten prüfen, ggf. mal Kontakt 60 verwenden.
Kabelbaum checken, ggf. Ringbruchdiagnose und Signaldämpfung des Kabelbaum messen.

du weist schon was du da schreibst ???

Rinbruchdiagnose !!?? mit dämpfung (3db) !!??
wenn du im dem Fzg nen Most Ring findest bist du für mich der , der echt ahnung davon hat !!




@Jopi: was für ein Fehler kommt den genau ?? bzw fehlertext ?

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 20. Juli 2008 09:24
von Jopi
Ronny RS hat geschrieben:@Jopi: was für ein Fehler kommt den genau ?? bzw fehlertext ?
Liefere ich nachher nach, Ausdruck vom ersten Fehler (Motorblocklämpchen) liegt unten im Auto. Den genauen Fehlertext von der Notlaufaktion hat vielleicht mlgg gespeichert, der hatte den Fehlerspeicher vorab auf dem Treffen ausgelesen.


edit: Signal Höhengeber/ Ladedrucksensor unplausibes Signal sporadisch.
Ich weiss nicht, ob das noch dazu gehört bzw. wichtig ist: 05522 P1592 007

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 20. Juli 2008 12:15
von magic62
Klingt wie die fehler die ich hatte, bevor das kabel getauscht wurde. War auch so bei einem bekannten mit Golf V 170er, bei ihm wurde das kabel auch getauscht. (Kabel war damals nur noch eins da, also für ihm in rückstand. Lustigerweise wurde das letzte kabel bei mir eingebaut :D )

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 20. Juli 2008 13:01
von redthunderjunior
Er lässt es doch die Werkstatt machen. Die haben kein Problem damit.
Den "MOST Ring" gibt es als extra Werkstattausrüstung.
Ist eigentlich aber nur eine Art Abschlußwiederstand um den zu messenden "Ring" zu schliessen und die DIAG durchzuführen. Da gibt es aber verschiedene Ausführungen.
Wenn man sich einen besorgt und weis wie....... ;)
Axso, nicht alle Werkstätten haben das. Weis auch net warum.