Demontage Innenverkleidung.. Anleitung?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Hansebanger
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 11. Dezember 2007 12:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Demontage Innenverkleidung.. Anleitung?

Beitrag von Hansebanger »

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine kleine Navi-Box bestellt und möchte diese nun in das Fach unterm Beifahrersitz verbauen. Die Kabel sollen dann hinten aus den Luft-Schlitzen raus und dann in die Seitenverkleidung unter der Tür vor zum Radio/Sicherungskasten.
Aber wie bekomm ich diese Verkleidung ab? Hat da vielleicht jemand ein paar Bilder oder eine Anleitung oder sowas da? Ist ja nur das kurze stück unter der Beifahrertür.

Danke schonmal,
Hans
Octavia II 1.9TDI Combi Elegance:
KW Var 1, DBV Australia 8x18 ET 35 mit 225/40 ZR 18 Falken FK 452...
http://octavia.hanslaass.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Demontage Innenverkleidung.. Anleitung?

Beitrag von Turam »

Hi

Ich habe auch schon lange für solche Antleitungen für den Octavia I gesucht... aber leider auch nichts gefunden!

Nun habe ich mal selbst versucht einige Sachen zu demontieren. Eine Einfache Möglichkeit ist ev, wenn das Kabel nicht zu dick ist es einfach in resp. unter die Dichtung zu machen. Das hat bei mir eigentilch geklappt.
Ich habe auf der Fahrerseite, oben an der A-Säule ein Mikrofon montiert, für die Freisprecheinrichtung. Hab dann das Kabel via Dichtung hinter die Abdeckung gebracht, bis zum Sicherungskasten, Fahrerseite links unten. Von dort aus kommt man beim Octavia I eigentlich gut mit Hilfe von einem Draht unters Steuerrad. Von dort mit einem zweiten Versuch dann hinters Radio/Ablagefach. Dies ging eigentlich alles, ohne gross Sachen zu demontieren.

Aber es kann gut sein, dass es im neuen Octavia noch einiges schwieriger ist! Ich denke schon mal das ausbauen vom Original-Radio...

LG Turam
Benutzeravatar
Brummbär
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 10. Juni 2007 10:49
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Demontage Innenverkleidung.. Anleitung?

Beitrag von Brummbär »

Ist ja nur das kurze stück unter der Beifahrertür.
Ich geh mal davon aus,Du meinst die Holmverkleidung.
Dann ist es mit dem Stück unter der Tür nicht getan.Die Verkleidung ist von vorn nach hinten aufgebaut.
Also hinten anfangen,B-Säule und dann vorn.
Die Verkleidungen sind teils mit Schrauben und nach unten mit Federklammern gehalten.
Nur die vordere bekommst Du nicht nach oben gezogen,da die Verkleidungen noch ineinander gesteckt sind.

Gruß,Andreas
Gruß,Andreas

------------------------------------
17.09.2019 1,6 TDI Soleil
17.04.2015 1,6 TDI Greenline
28.10.2010 1,6 TDI CR Impuls Edition mit Pluspaket,VCDS Hex-Can Usb vorhanden
bis 28.10.10 Octavia II 1,9 TDI
Benutzeravatar
Hansebanger
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 11. Dezember 2007 12:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Demontage Innenverkleidung.. Anleitung?

Beitrag von Hansebanger »

hmmm...
okay, danke erstmal. Muss mich dann mal dran setzen und es probieren abzunehmen. Zur Not muss ich mal bei Schwiegerpapa nachfragen. Der kann bestimmt helfen.

@Turam:
Denke mal, dass es für die Dichtung zu viele Kabel sind, aber so ein Mikro für die FSE hab ich auch und das wird wohl auch durch die Dichtung gehen ;-)

@Brummbär:
Sag mal, wo kommst du denn her? Das auf deinem User-Pic ist doch ein AZE-Kennzeichen. Das hab ich doch auch 3 Jahre gefahren. Aber jetzt sind wir ja leider WB und der Kreis abgemeldet :-(
Octavia II 1.9TDI Combi Elegance:
KW Var 1, DBV Australia 8x18 ET 35 mit 225/40 ZR 18 Falken FK 452...
http://octavia.hanslaass.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“