Infos über die Funktion vom 1.8 Turbo 20V

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Infos über die Funktion vom 1.8 Turbo 20V

Beitrag von Turam »

Hi zusammen

Ich bin Motoren-Technisch nicht so ganz auf der höhe :-)

Mich würde aber interessieren, wie der Motor in meinem Auto genau funktioniert. Hab lange im Internet und Foren usw.. gesucht, aber eine passende Doku oder so habe ich nicht gefunden!
Weis jemand von euch, wo man das finden könnte?
Es geht um den 20V 1.8 Turbo

Danke für Infos.

LG Turam
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos über die Funktion vom 1.8 Turbo 20V

Beitrag von insideR »

Ansaugen ( vom Turbo eingeblasen bekommen ) -Verdichten-Arbeitstakt-Ausstoßen.

Oder worum gehts?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos über die Funktion vom 1.8 Turbo 20V

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ich gebe dem Fredersteller noch bis morgen (Montag) Abend Zeit, seine Frage zu konkretisieren, um die Chance auf eine zufriedenstellende Anwort zu erhöhen. Sonst verschwindet der Fred im Keller.
Ich lösche "unsere" OT-Bemerkungen. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos über die Funktion vom 1.8 Turbo 20V

Beitrag von Turam »

Ja also mir geht es vor allem darum, wie resp. wann ladet der Turbo auf resp. was hat er für Eigenschaften... gibt es "Löcher" also wann er nicht kommt resp. auf was kann man ev. beim Fahren etwas achten.
Was hat das mit den Ventilen genau auf sich resp was für eine Rolle spielen diese genau. (wie gesagt, ich habe von Motoren allgemein nicht so detailliert Ahnung)

Ich dachte, vielleicht weis jemand von euch einfach wo es so Infos allgemein gibt...

LG Turam
Benutzeravatar
Octavia 84
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 30. März 2008 21:10

Re: Infos über die Funktion vom 1.8 Turbo 20V

Beitrag von Octavia 84 »

soll jetzt hoffentlich keine doofe frage sein, aber was bedeutet immer dieses "resp." in den sätzen???
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos über die Funktion vom 1.8 Turbo 20V

Beitrag von alberto »

Octavia 84 hat geschrieben:soll jetzt hoffentlich keine doofe frage sein, aber was bedeutet immer dieses "resp." in den sätzen???
Ich tippe auf Responsorium :)

OTing macht Spaß - du böser böser TorstenW :)
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos über die Funktion vom 1.8 Turbo 20V

Beitrag von darkking »

Octavia 84 hat geschrieben:soll jetzt hoffentlich keine doofe frage sein, aber was bedeutet immer dieses "resp." in den sätzen???
respektive -> etwa ;)
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos über die Funktion vom 1.8 Turbo 20V

Beitrag von alberto »

Cool, dass ich nicht der einzige Irre bin, der um 5 Uhr im Forum liest :)
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos über die Funktion vom 1.8 Turbo 20V

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bild!!!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos über die Funktion vom 1.8 Turbo 20V

Beitrag von insideR »

Turam hat geschrieben:Ja also mir geht es vor allem darum, wie resp.
Kein spürbares Turboloch, durch die variablen Ventilsteuerzeiten der Drehzahl angepasste Zylinderbefüllung und damit niedriger Verbrauch für seine Leistung. Einfach ein geiler Motor. Laß es dabei bewenden, mehr muß man nicht wissen, wenn man ihn nicht tunen will.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia I - Technik“